Kindergarten St. Bernhard

Kindergarten Altersmischung (2-6 Jahre)

Address
Kindergarten St. Bernhard
Kirchstraße 10
78194 Immendingen
Funding authority
Gemeinde Immendingen
Schlossplatz 2
78194 Immendingen
kiga-hattingen@t-online.de
http://www.immendingen.de
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Foreign languages German

Current information

Introduction/specifics

Willkommen im Kindergarten St. Bernhard in Hattingen

Wir sind ein kleiner Dorfkindergarten mit zwei Gruppen. Unser Kindergarten ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, hat aber seinen ganz eigenen Charm. Viele unserer Mamas und Papas, teilweise sogar Omas und Opas waren schon selbst Kindergartenkinder hier und haben viele schöne Geschichten und Erinnerungen zu erzählen. Natürlich wurde inzwischen immer mal wieder etwas umgebaut und hier und da erneuert, aber seinen Charm hat er nicht verloren.

Rooms

Gruppenraum

Neben unseren Funktionsecken und Räumen laden auch die Gruppen ein sich vielfältig auszuprobieren. Hier stehen den Kindern ganz unterschiedliche Materialien bereit um sich alleine oder mit anderen zu beschäftigen, wie z.B. unterschiedlich schwere Puzzle, verschiedenste Spiele

Puzzle, Stecker, große Perlen zum Auffädeln und verschiedene Aktionstabletts sind hier zu finden. Ausprobieren und erforschen, die eigenen Stärken erkennen und neue Herausforderungen zu meistern stehen hier im Mittelpunkt. Die Motorik wird trainiert, in dem Dinge umgeschüttet oder in Gefäße hineingesteckt werden.

Die Kinder machen die Erfahrung was sie alles schon selbst können und stärken so ihr Selbstwertgefühl. Die Augen-Hand-Koordination wird unter anderem durch die verschiedenen Puzzle, Steckspiele, Fädelspiele und Aktionstabletts gefördert.

Bauecke und Bauzimmer - Bauen und Konstruieren

Unsere Bauecken und Bauzimmer bieten den Kindern die Möglichkeit, sich auf vielfältige, individuelle Art und Weise mit den drei Dimensionen auseinanderzusetzen.

Ob Bausteine übereinandergestapelt oder Schienen aneinandergelegt werden, ob komplexe Gebilde in Höhe, Breite, Tiefe phantasievoll ausgestaltet, mit Figuren belebt und bespielt werden, ist Ausdruck der individuellen Interessen und Erfahrungen der Kinder.

Es gibt verschiedenste Bausteine (Holz, Lego, Morphun -Bausteine, Magnete…), sowie für die älteren Kinder zusätzlich Baupläne mit konkreten Aufgabestellungen. Alle Materialien sind für die Kinder frei zugänglich und übersichtlich angeordnet. Eine strukturierte Ordnung erleichtert es den Kindern auszuwählen, welches Material ihnen für ihr Projekt gerade am besten geeignet erscheint.

Durch die Gestaltung der Räume werden die Kinder angeregt, sich mit mathematischen Zusammenhängen zu beschäftigen und Spaß daran zu haben. Ihr räumliches Verständnis, die Feinmotorik und ihr Körpergefühl werden geschult. Gleichzeitig üben sie sich in Konzentration auf ihre selbst gestellte Aufgabe, der gemeinsamen Bewältigung von Hindernissen und der Verantwortung für ihre Werke. Sie sammeln Erfahrungen in vielfältigen Kompetenzbereichen.

 

Puppenecke - Rollenspielbereich

In der Puppenecke können lebenspraktische Tätigkeiten nachgeahmt werden, wie z.B. Essen kochen, Tisch decken, Wäsche waschen, bügeln etc. Außerdem stehen genügend große und kleine Kleidungsstücke und Kostüme bereit um sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen, aber auch um die Puppen an und auszuziehen. Meist werden Situationen aus dem Alltagsleben, z.B. Klassiker, wie Mutter-Vater-Kind oder Szenen aus Büchern/Filmen nachgespielt, ergänzt oder neu erfunden. Teilweise thematisieren Kinder auch Situationen, die sie gerade besonders beschäftigen, z.B. Arztbesuche, Krankenhaus etc.     

Rollenspiele haben eine große Bedeutung für die Entwicklung von Kindern. Hier werden nicht nur Kontakte zu anderen Kindern geknüpft, sondern auch Konfliktsituationen spielerisch gelöst, soziales Miteinander geübt sowie Fantasie und Kreativität ausgelebt. Erlebtes wird im Rollenspiel nachgespielt, Gefühle werden geäußert und verarbeitet. Ebenso werden die Sprache sowie der Wortschatz erweitert. Das Rollenspiel ist die spezifischste Lernform kleiner Kinder und grenzt das Lernen im Kindergarten vom schulischen Lernen deutlich ab.   

 

Kuschelecke

Unsere Kuschelecke bietet ein Rückzugsort um etwas zur Ruhe zu kommen. Hier befindet sich ein Sofa und Decken auf denen es sich die Kinder gemütlich machen und einkuscheln können. Bücher, Massagebälle und Sinnesmaterialien laden zum Entspannen ein.

Es ist aber auch erlaubt mit den vorhandenen Materialien eine Höhle oder ähnliches zu bauen und sich dort zurückzuziehen.

 

Bewegungsraum

„Denn nur in einem bewegten Körper, lebt auch ein gesunder Geist.“

Ein positives Körpergefühl ist eine Grundvoraussetzung für das kindliche Lernen, sowie für körperliche und seelische Gesundheit.

Unser Bewegungsraum kann von den Kindern in der Freispielzeit genutzt werden. Es stehen ihnen unterschiedliche Geräte, wie Bälle, Hüpftiere, Matten, Schaumstoffbausteine, etc. zur Verfügung. Dadurch können sie ein gesundes Körpergefühl entwickeln, ihre Kräfte ausprobieren und messen sowie ihren Gleichgewichtssinn trainieren.

 

Malecke

In unserer Malecke haben die Kinder die Möglichkeit ihre eigene Phantasie Kreativität in die Tat umzusetzen. Neben Holzstiften in stehen den Kindern auch Wachskreiden und in der Mäusegruppe Wasserfarben um ihre Gedanken künstlerisch aufs Papier zu bringen oder um sich einfach kreativ auszuleben.

Ebenso steht ihnen ein großes Angebot an unterschiedlichen Materialien zur Verfügung am mit denen sie basteln und experimentieren können.

Jedes Kind hat hier Platz, seine künstlerischen Fähigkeiten auszuprobieren und der Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen.

Kleckern und Klecksen ist erlaubt und ermutigt zum Selbsttätig werden.



Küche / Esstisch

Da unsere Kinder zu ganz unterschiedlichen Zeiten in der Einrichtung eintreffen haben sie beim freien Vesper die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wann und mit wem sie vespern möchten.

Wir sehen das Essen als eine wertvolle pädagogische Situation. Die Kinder lernen dabei den Umgang mit Tischsitten, die Wertschätzung der Nahrungsmittel und das Essen in der Gemeinschaft. Essen hat mit Genuss zu tun. Deshalb ist uns eine angenehme, kommunikative und familiäre Atmosphäre wichtig. Auch wir Erzieherinnen essen daher mit den Kindern gemeinsam. Nicht nur um hier und da zu helfen, sondern auch wir genießen den täglichen Austausch mit ihnen. Jeder sucht sich seinen Platz frei aus, deckt diesen ein und räumt nach dem Essen sein Geschirr selbständig weg.

Selbstverständlich gibt es auch Gelegenheiten an denen wir gemeinsam Essen. Wie z.B. an Festen und Feiern und an unserem Müslitag, der alle zwei Wochen stattfindet.

Auch nutzen wir die Küche um mit den Kindern zu bestimmten Anlässen zu kochen und zu backen.

 

 

Waschraum

In unseren Waschräumen befinden sich die Kinder Toiletten und Waschbecken, sowie ein Erwachsenen WC. Uns ist die Selbständigkeit der Kinder sehr wichtig, deshalb leiten wir die Kinder an, den Toilettengang, sowie das Händewaschen vor und nach dem Essen möglichst alleine durchzuführen um eigenständige Persönlichkeiten zu entwickeln.

Auch in Sachen Sauberkeitserziehung unterstützen wir die Eltern indem wir mit den Kindern den selbständigen Toilettengang üben und windelfrei zu werden.

In unserem unteren Waschraum befinden sich eine Wickelanlage sowie eine Duschwanne, in der man die Kinder abduschen kann.

 

Garderobe

Hier befindet sich auch die Garderobe, wo jedes Kind seinen eigenen Platz hat. Dieser ist durch ein Symbol gekennzeichnet, damit die Kinder ihren Platz erkennen können. Am Garderobenplatz hängen auch Matsch- und Wechselkleidung der Kinder.

Für die Gummistiefel haben wir einen eigenen Wagen, sodass die Garderobe etwas entlastet wird.

 

 

Garten

Im Garten können wir den Lauf der Jahreszeiten mit allen Sinnen erfahren. Er bietet genügend Platz für unterschiedliche Spielbereiche. Verschiedene Materialien regen zum körperlichen, kreativen und sozialen Spiel an. So kann mit Wasser, Sand und mit unterschiedlichen Materialien gematscht, gebaut und gekocht werden. Außerdem stehen den Kindern unterschiedlichste Fahrzeuge und Möglichkeiten zum Klettern zur Verfügung, mit denen Kraft, Bewegungsabläufe, Gleichgewichtsinn und Koordination trainiert werden können.

In der Spielhalle und am Klettergerüst können die Kinder klettern.

Den Garten dürfen unsere Großen, nach erhalt des Gartenpasses auch in der Freispielzeit nutzen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 07:28:53)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of care
 Altersgemischt ab 2 Jahren bis 13.30 Uhr
 Verlängerte Öffnungszeiten bis 13.30 Uhr
Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/08/2024 07:28:53)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map