Städtischer Kindergarten Zwergenland Bittelbronn

Address
Städtischer Kindergarten Zwergenland Bittelbronn
Pestalozziweg 16
72160 Horb am Neckar
Funding authority
Stadt Horb am Neckar
Marktplatz 16
72160 Horb am Neckar
bittelbronn@kiga-horb.de
07486/1645 (Frau Yvonne Rönz (Leitung))
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Closing days22 Urlaubstage
3 Pädagogische Tage
Specially educational concept Situation approach

Introduction/specifics

Der Kindergarten Zwergenland ist eine eingruppige Einrichtung für 25 Kinder im Alter von  3 - 6 Jahren. Er liegt am Ortsrand und grenzt an die örtliche Grundschule, Turnhalle, an die Jugendverkehrsschule und an ein nahegelegenes Waldstück an. 

Rooms

 

 

 

Outdoor Facilities

Die großzügige Gartenanlage mit verschiedene Spielmöglichkeiten bietet den Kindern genügend Freiraum sich zu entfalten.

Unser großes Holzspielhaus lädt zu Rollenspielen, zum verweilen oder zum Geschichten hören und erzählen ein.

Jahreszeitlich bedingt ändern sich die Spielmöglichkeiten im Garten von Winterspielen bis zur Apfelernte.

Daily Schedule

.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/04/2024 11:03:52)

Basics

.

Employee

Yvonne Rönz (Einrichtugsleitung -Erzieherin und Fachwirtin für KiTa-Management)

Maren Pluschke   (Erzieherin im Gruppendienst)

 

Additional Offerings

.

Quality Assurance

.

Cooperations

- Grundschule Bittelbronn

- Frühförderstelle

- Gesundheitsamt

- Verkehrspolizei FDS

Teamwork with school

Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen uns Erzieherinnen und den Kooperationslehrern/innen ist uns sehr wichtig. In regelmäßigen Gesprächen tauschen wir uns über die Schulfähigkeit der einzelnen Kindern aus. Vorraussetzung dafür ist das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.Somit können wir bei Schwierigkeiten oder zusätzlichen Förderbedarf individuellund rechtzeitig reagieren. Der Kooperationslehrer/innen holt die Kinder bei uns im Kindergarten ab und besucht mit ihnen die Schule.Dort lernt sie die Kinder kennen. Umgekehrt ist es so, dass die Kinder die Leherin und die Räumlichkeit der der Schule kennenlernen um sich darin rechtzufinden und orientieren zu können. Während der Kooperationszeit werden die Kinder auf die bevorstehende Schulzeit vorbereitet. Diese Art der Kooperation erleichtert den zukünftigen Schulkindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.    

Teamwork with parents

.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/04/2024 11:03:52)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map