Additional Offerings
Unsere zusätzlichen Angebote und Schwerpunkte
Natur:
Wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik ist das Leben in und mit der Natur. Wir nutzen unseren Garten bei fast jedem Wetter täglich und intensiv. Durch Hochbeete und Kräuterschnecke sowie verschiedene Beerensträucher und Bäume wird der Kreislauf der Natur für die Kinder zugänglich und erlebbar. Wir gehen jede Woche mit den Kindern in altershomogenen Gruppen zu unserem Waldplatz oder über die Wiesen und Felder.
Sprachförderung:
Das Projekt „Singen-Bewegen-Sprechen“, das von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanziert wird, findet einmal wöchentlich (nicht während der Schulferien) in der Kindertageseinrichtung statt. Eine rhythmisch-musikalische Fachkraft fördert eine Gruppe von rund sieben Kindern im Altern von 4-6 Jahren mit leichten Sprachschwierigkeiten sowie Schwierigkeiten in der Sozialkompetenz. Dieses Projekt wird von einer/einem ErzieherIn begleitet und zum Teil im Kindergartenalltag aufgegriffen und eingebunden. Durch die Vielfalt der Aktivitäten werden die Fein- und Grobmotorik der Kinder und der Umgang mit Instrumenten gefördert. Zudem entwickeln die Kinder ein Gefühl für Rhythmus und lernen das Zusammenspiel zwischen Singen, Sprache, Motorik und Rhythmus kennen.
Für Kinder mit besonderem sprachlichem Förderbedarf bieten wir zudem eine Kooperation mit der Brüder-Grimm-Schule in Glatten an. Eine Lehrerin der Sprachheilschule arbeitet hierbei spielerisch mit einer kleinen ausgewählten Gruppe an Kindern im Alter von 4-6 Jahren. Der Bereich Sprachförderung wird in Zusammenhang mit der Grob- und Feinmotorik sowie der Bewegungskoordination gesetzt, um ganzheitliche Entwicklungsimpulse zu ermöglichen. Ein Schwerpunkt liegt auch in der Förderung der phonologischen Bewusstheit, damit den Kindern der Einstieg in den späteren Lese- und Schreiblernprozess gelingen kann.
Turnen und Bewegen:
Auch dem natürlichen Bewegungsdran der Kinder kommen wir nach. Unsere Einrichtung verfügt über ein vielfältiges Bewegungsangebot. Sie bietet im Bewegungsraum eine Vielzahl an Möglichkeiten zur freien und gezielten Bewegung. In regelmäßigen Abständen nutzen wir auch die Turnhalle der nahegelegenen Grundschule. Hier fördern wir die Kinder durch den Aufbau verschiedener Bewegungslandschaften und den Umgang mit unterschiedlichen Geräten im motorischen Bereich sowie ihr Gemeinschaftsgefühl. Die Kinder erleben die Gemeinschaft außerdem durch verschiedene Bewegungsspiele und Entspannungsübungen. Auch hier werden die grobmotorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert und eventuell sogar unterschiedliche Vorlieben geweckt und entdeckt. Das Selbstvertrauen in die eigene Person wird gestärkt.
Exkursionen:
Im Rahmen der Bildungsangebote finden verschiedenen Exkursionen statt. Hierbei werden die Interessen der Kinder und auch deren aktuelle Themen berücksichtigt. Beispielsweise wird durch einen Besuch beim Imker der Lebensrau der Biene und die Gewinnung von Honig erlebbar gemacht. Durch Alltagsexkursionen wie der Gang zum Bäcker, Markt oder Metzger lernen die Kinder ihr Dorf noch besser kennen. Viele Exkursionen gehen über das dörfliche Leben hinaus. Dabei lernen die Kinder zudem neue Fortbewegungsmittel wie Bus und Zug und neue Umgebungen kennen. Die Sonnenkinder (Vorschulgruppe) beenden ihr letztes Kindergartenjahr mit einem besonderen Ausflug.
Nachhaltigkeit:
„Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir hin, wenn wir ihn zerstören?“ (Dalai Lama)
Mit dieser Frage werden wir häufig konfrontiert, da die Auswirkungen des Klimawandels und der Ressourcenverschwendung immer mehr spürbar werden. Aufgrund dieser Tatsache ist es uns wichtig, den Kindern die Bedeutung von nachhaltigem Handeln zu vermitteln und vorzuleben. Aufgabe unserer Arbeit ist es den Kindern nahe zu bringen, dass sie Teil unserer Natur sind, die wir verantwortlich nutzen und erhalten müssen.
Schulfruchtprogramm:
Da uns Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, haben wir uns vor ein paar Jahren für das Projekt „Schulfruchtprogramm“ beworben. Dabei bekommen wir einmal in der Woche außer in den Schulferien regionale Früchte geliefert, welche an die Kinderzahlen angepasst werden. Dieses Obst und Gemüse erhalten die Kinder als Nachmittagssnack und morgens zum freien Vesper. Auch verarbeiten wir übriggebliebenes Obst und Gemüse, damit nichts verdirbt und weggeworfen wird. Der Abfall der Früchte wird kompostiert und später mit den Kindern im Hochbeet verwendet um wieder neues Obst und Gemüse anzupflanzen. Das gemeinsame Essen und genießen mit den anderen Kindern zusammen macht Freude und bringt die Kinder auf den Geschmack gesunder Lebensmittel.