Katholischer Kindergarten Grünmettstetten

1 - 6 Jahre

Address
Katholischer Kindergarten Grünmettstetten
Kirchplatz 10
72160 Horb am Neckar
Funding authority
Zweckverband kath. Kirchengemeinden
Am Garnisonsplatz 25
72160 Horb am Neckar
StKonrad.Gruenmettstetten@kiga.drs.de
07486/7558
Opening times7:15 AM - 1:15 PM o'clock
Denomination roman catholic
Specially educational concept Situation approach

Current information

Introduction/specifics

Unser katholischer Kindergarten Grünmettstetten ist eine zweigruppige Einrichtung. In unserer Krippengruppe haben wir Platz für 10 Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren und in der Kindergartengruppe für 25 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. In beiden Gruppen bieten wir die verlängerten Öffnungszeiten an.

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept mit verschiedenen Funktionsräumen und –ecken. Trotzdem haben wir für die Kinder feste Stammgruppen.

Rooms

Den Kindern stehen folgende Räume zur Verfügung:

  • Zwei Gruppenräumen mit verschiedenen Funktionsecken, die an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.
  • Ein Nebenraum mit einer kleinen Küchenzeile. Dieser Raum kann von den Kindern ebenfalls bespielt werden.
  • Ein Atelier mit Werkbank
  • Ein Schlafraum
  • Einen großen Spielflur. Hier befinden sich auch die Garderoben der Kinder.
  • Eine Küche mit Kinderbistro
  • Einen Mehrzweckraum
  • Einen Waschraum mit 4 Toiletten, 1 Baby-WC, 6 Handwaschplätzen und einem Wickeltisch mit integrierter Waschwanne.

Die Einrichtung verfügt außerdem über:

  • Eine Elternecke
  • Ein Büro
  • Ein Mitarbeiterraum
  • Eine behindertengerechte Erwachsenentoilette
  • Ein Abstellraum
  • Ein Hauswirtschaftraum
  • Ein Technikraum

Outdoor Facilities

 

Der große Außenbereich ist in 3 Terrassen unterteilt, welche über den Hang und Treppen erreichbar sind. Die Kinder finden hier eine große Auswahl an verschiedenen Spielgeräten und Spielmöglichkeiten.

  1. Terrasse:
  • Eine gepflasterte Fläche, welche unter anderem zum Fahren von Fahrzeugen,  für Ballspiele, für das Malen mit Straßenkreiden und vielem mehr genutzt werden kann
  • Einen großen Sandkasten
  • Mehrere Hochbeete
  • Flexiblen Sitzgruppen in unterschiedlichen Sitzhöhen
  • Ein Gerätehaus zur Aufbewahrung der Spielsachen

 

  1.  Terrasse:
  • Eine Nestschaukel
  • Eine Röhrenrutsche zur ersten Terrasse
  • Eine Kletterrampe zur dritten Terrasse

 

  1. Terrasse:
  • Eine Doppelschaukel
  • Ein Spiel- und Kletterturm
  • Ein Spielhäuschen
  • Eine Rutsche zur zweiten Terrasse

 

Daily Schedule

Der Tagesablauf bietet den Kindern Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit durch Rituale und verlässliche Strukturen. Gleichzeitig werden den Kindern abwechslungsreiche Erlebnis- und Erfahrungswelten eröffnet. Bei der Gestaltung und Strukturierung des Tagesablaufes stehen die Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Kinder im Vordergrund. Der Tagesablauf gewährt den Kindern ausreichend zusammenhängende Zeit, um Spiel- und Entwicklungsprozesse über einen längeren Zeitraum entwickeln zu können.

Ziele:

  • Die Kinder entwickeln ein Gefühl für Zeit.
  • Die Kinder kennen den Tagesablauf und fühlen sich sicher.
  • Das Kind nimmt aktiv und selbstverantwortlich am Kindergartenalltag teil.

 

Bestandteile unseres Tagesablaufs:

  • Bringzeit: Die Bringzeit ist zwischen 7.15 Uhr und 9.00 Uhr. Die Kinder kommen im Gruppenraum an. Das Einhalten der Bringzeit ist uns wichtig, damit die Kinder genügend Zeit für das Freispiel haben. 
  • Freispiel: Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit Spielmaterial, Spielort, Spielpartner und Spieldauer frei zu wählen. Die Kinder können sich während dieser Zeit in den unterschiedlichen Räumen frei bewegen.
  • Vesper: Bis 10.15 Uhr haben die Kinder der Kindergartengruppe die Möglichkeit frei zu entscheiden wann und mit wem sie Vespern möchten. In der Krippengruppe gehen die Kinder gemeinsam vespern. Den Kindern stehen im Kindergarten verschiedene Getränke zur Verfügung, woran sie sich den ganzen Morgen bedienen können. Uns ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Wichtig: Süßigkeiten gehören nicht in die Vesperdose!

Zusätzlich findet gemeinsames Essen statt, an:

  • Geburtstagen
  • Festen
  • Koch- und Backaktionen
  • BeKi-Tag
  • Müsli-Tag
  • „Magischen Teller“ (Erläuterung siehe S. 37)

 

  • Morgenkreis: Täglich treffen sich die Kinder in den Gruppenräumen zum Morgenkreis. Hier werden zusammen Lieder gesungen, Kreispiele gespielt und aktuelle Themen besprochen.
  • Angebote: Regelmäßig finden Angebote zu den verschiedenen Entwicklungsfeldern in Kleingruppen statt.
  • Zeit im Freien: Uns ist es wichtig, dass wir bei fast jedem Wetter nach draußen gehen. Hierbei sind wir entweder in unserem Garten oder im Ort unterwegs.
  • Schlafenszeit: Jederzeit und individuell an die  Bedürfnissen der Kinder angepasst, haben diese die Möglichkeit zu schlafen. 
  • Wickelzeit: Wir wickeln die Kinder bei Bedarf jederzeit und mindestens einmal am Tag.
  • Abholzeit: Ab 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr ist Abholzeit. Hier können die Kinder flexibel abgeholt werden.

Food

Essen und Trinken gehören auch in unserer Einrichtung zum Alltag. Die Kinder sollen erfahren, das Essen etwas Schönes ist und mit Geborgenheit und Nähe zu tun hat. Bei unseren gemeinsamen Mahlzeiten erleben sie Freude am Essen, lernen neue Lebensmittel, Rituale und Regeln kennen und erfahren, was Helfen und Rücksicht nehmen bedeutet. Ganz nebenbei findet die Erziehung zu einem guten Essverhalten statt. Außerdem unternehmen wir immer wieder gemeinsame Ausflüge zu Betrieben in der Umgebung um zu erleben, woher unser Essen kommt oder wie es zubereitet wird. So wollen wir zu einer ausgewogenen Ernährung der Kinder beitragen, denn sie ist die Grundlage für eine gute körperliche Entwicklung der Kinder.

Deshalb ist unsere Einrichtung seit 2015 eine zertifizierte Beki-Einrichtung (Bewusste Kinderernährung).

In unserer Kindergartengruppe bieten wir „freies Vesper“ an. Wir finden es wichtig, dass die Kinder selbst bestimmen können, wann sie Hunger haben und essen möchten. Zu besonderen Anlässen findet jedoch auch ein gemeinsames Essen statt.

In der Krippengruppe wird täglich gemeinsam gegessen. Die Kinder sind hier noch mehr auf die Unterstützung einer Fachkraft angewiesen.

BeKi-Tag:

Immer am ersten Dienstag  im Monat wird gemeinsam mit den Kindergartenkindern etwas zum Essen zubereitet. Dabei achten wir auf eine abwechslungsreiche Auswahl. In der Krippengruppe findet der BeKi-Tag in unregelmäßigen Abständen statt.

Müsli-Tag:

Am letzten Dienstag im Monat findet immer der Müsli-Tag statt. Hier wird ein buntes Müsli-Buffet mit  Haferflocken, Milch, Joghurt, Früchten, Trockenobst, usw. aufgebaut.

Getränkestation:

Die Kinder bringen von Zuhause keine Getränke in die Einrichtung mit. Es gibt eine Getränkestation. Hier werden verschiedene Getränken angeboten, an denen sich die Kinder  selbstständig bedienen können. Jedes Kind hat eine Fotobildkarte und kann dann das benutzte Glas darauf stellen. So haben wir als pädagogische Fachkräfte den Überblick, welche Kinder noch nichts getrunken haben.

„Magischer Teller“:

Ein weiterer Bestandteil unserer Gesundheitserziehung ist der „Magische-Teller“. Dieser füllt sich einmal täglich mit frisch geschnittenem und schön zubereiteten Obst und Gemüse, welches gemeinsam mit den Kindern ausgesucht wird.

Der „Magische Teller“ ersetzt jedoch nicht das eigene Vesper, sondern wird als Zusatz angeboten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/02/2024 16:43:55)