Address |
Kita Pusteblume Heinersdorfer Str 27 16540 Hohen Neuendorf |
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Funding authority |
AWO Kinder und Jugendhilfe Potsdam gGmbH Neuendorfer Straße 39a 14480 Potsdam |
pusteblume@awo-potsdam.de | |
03303/ 219571 | |
Opening times | 6:00 AM - 5:00 PM o'clock |
Closing days | -Woche vor Ostern (Teamfortbildung). - ein Tag nach Christi Himmelfahrt -Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr |
Specially educational concept | daily routine language education, infans, open concept, Situation orientated approach |
Extras | for children with special educational needs, full day care |
Kita Pusteblume
Current information
Kita Pusteblume
Konsultationskita mit dem Schwerpunkt Fachkräftequalifizierung
Einrichtungsleiterin: Frau Knöbel
Stellvertretende Einrichtungsleiterin: Frau Bonk
Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH
Heinersdorfer Straße 27
16540 Hohen Neuendorf
03303/219571
03303/219572
pusteblume@awo-potsdam.de
https://awo-potsdam.de/standort/kita-pusteblume/
ÜBER UNS
Die AWO Kita „Pusteblume“ wird von 120 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt besucht. Die Kinder werden im Elementarbereich in zwei altersgemischten Bereichen und im Krippenbereich in drei Gruppen von insgesamt 18 pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet. Drei Mitarbeiterinnen und ein Hausmeister unterstützen unsere Arbeit.
Die Kita Pusteblume liegt in einer verkehrsberuhigten Zone. Das Gebäude ist hell, freundlich und von einem großen Garten mit Holzspielgeräten umgeben. Die Einrichtung ist eingeschossig gebaut.
Unser Haus bietet neben den Gruppen- und Funktionsräumen einen großzügigen Flurbereich mit Spielbereichen einer Kletterwand, sowie einen Bewegungsraum mit vielfältigen Spiel- und Bewegungsmaterialien. Die Kinder können das Angebot einer ganztägigen gesunden Versorgung nutzen. Je nach Bedarf können sie an folgenden Mahlzeiten teilnehmen:
- offenes Frühstücksangebot
- Mittagsmahlzeit
- Nachmittagsimbiss
Außerdem stehen den Kindern frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Getränke zur Auswahl.
UNSER KONZEPT
Grundlage des pädagogischen Handelns sind das Kindertagesstättengesetz des Landes Brandenburg sowie die „Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“. Bei der Umsetzung des pädagogischen Auftrags richtet sich die Kita an dem Handlungskonzept nach „Infans“ aus.
Unsere Aufgaben sind:
- die natürliche Neugier von Kindern zu unterstützen
- deren eigenaktive Bildungsprozesse herauszufordern
- Themen der Kinder aufzugreifen und zu erweitern
- die Erziehung in den Familien zu ergänzen und zu unterstützen
- die Kinder in geeigneter Form auf den Übergang in die Grundschule vorzubereiten
- im Jahr vor der Einschulung den Sprachstand der Kinder festzustellen und Sprachförderung in den Alltag zu integrieren
Wir verstehen Bildung als die Fähigkeiten des Kindes, sich aktiv und auf vielfältige Weise mit seiner gegenständlichen und sozialen Umwelt auseinanderzusetzen. Die Erzieher*innen sehen ihre Aufgabe darin, dem Kind Vertrauen in seine schöpferische Aktivität entgegenzubringen. Sie schaffen vielfältige Erprobungsfelder, unterstützen die natürliche Lust am Lernen und bieten den Kindern genügend Halt und Sicherheit, ohne hemmend auf die eigenständige Entwicklung zu wirken. UNSER KITAPROFIL
Wir engagieren uns für die Ausbildung von Fachkräften. Dazu sind wir seit 2012 als Konsultationseinrichtung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg anerkannt und gefördert.
Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise und bedeutet für die Erzieher*innen, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen. Wir arbeiten offen, das heißt, dass die Kinder entsprechend ihren Bedürfnissen und Themen die Räume wechseln können.
Unsere Leitziele:
- Wir ermöglichen den Kindern ein individuelles, ganzheitliches Erfahrungslernen, indem wir im Kita-Alltag und in Projekten alle Sinne und Fähigkeiten berücksichtigen und ansprechen.
- Wir begleiten Kinder aufmerksam in ihrer Selbständigkeit und Selbsttätigkeit, sich durch ihre Neugier motiviert, neue Kenntnisse anzueignen.
- Durch Mitbestimmung nehmen die Kinder Einfluss auf ihren Lebensalltag. Wir berücksichtigen die Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Vorschläge der Kinder.
- Wir sehen in der Öffnung der Kindertageseinrichtung eine wertvolle Chance, das Lebensumfeld der Kinder und ihrer Familien einzubeziehen.
- Durch unsere methodische Offenheit nutzen wir unterschiedliche Ressourcen, die Vielfältigkeit und Abwechslung in den Alltag bringen.
- Wir kooperieren mit Familien im Sinne von Erziehungspartnerschaften.
- Wir bilden uns regelmäßig fort und arbeiten an der Qualität der Zusammenarbeit im Team.
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
Zur Eingewöhnung braucht es eine Atmosphäre von Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz. Der gute Start ist für die Kinder die Basis für ein dauerhaftes Wohlbefinden und für den Erfolg der pädagogischen Arbeit. Das Eingewöhnungskonzept beschreibt den Ablauf dieser wichtigen Phase für alle Beteiligten in konkreten Schritten. Dem Kind und seinen Eltern wird bereits vor Beginn der Eingewöhnung die Möglichkeit gegeben, die Einrichtung und alle wichtigen Bezugspersonen kennenzulernen.
Die Zufriedenheit der Eltern ist ein wesentlicher Maßstab für die Qualität unserer Arbeit. Die Fachkräfte verstehen Eltern als Erziehungspartner*innen, deren individuelle Erwartungen und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Die Erzieher*innen beraten und unterstützen die Eltern im Rahmen der Bildung, Erziehung, Betreuung und Versorgung der Kinder. Wir unterstützen und ergänzen die Entwicklungskompetenz und Erziehungsverantwortung der Familie. Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Erzieher*innen und Eltern tauschen sich regelmäßig über die Entwicklung des Kindes aus.
Offered care types at Nov 23, 2024:
Kind of care | count integrated places |
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Kinderkrippe | 0 Places |
Kindergarten | 0 Places |
Schulvorbereitendes Jahr | 0 Places |
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