Introduction/specifics
Das Spiel mit der Natur..
… stärkt die Lebenskompetenzen von Kindern. Studien belegen, dass sich Kinder besonders in den Bereichen Konfliktlösung, Kreativität, Grobmotorik und Sprache gut entwickeln.
Der Aufenthalt in der natürlichen Umgebung bietet den Kindern Gelegenheit, ihren elementaren Bedürfnissen nach Bewegung, Erkundung und Erforschung besonders gut nachzugehen und ihr Spiel selbständig zu gestalten. Da die vorgefundenen Materialien nicht mit einem zugeschriebenen Sinn versehen sind, können sie frei und der Phantasie folgend eingesetzt und genutzt werden. Kreativität und die Fähigkeit, konzentriert an einer Sache „dran zu bleiben“, werden so gefördert. Die spielzeugfreie Umgebung reduziert außerdem konfliktträchtige Situationen, die in beengten Räumen eher auftreten.
Kinder erobern sich die Welt mit allen ihren Sinnen, fühlen, riechen, hören, tasten, schmecken und sehen.Die Natur bietet für jeden Sinn Anlass und Gelegenheit, zu forschen und zu experimentieren. Täglich können die Kinder in der Waldumgebung ihre Sinne üben.
Die Natur in ihrem jahreszeitlichen Rhythmus zu erleben, ist wichtigster Bestandteil der Waldgruppe. Der Wald bietet den Kindern Raum, Zusammenhänge zu erkennen, Erkenntnisse zu gewinnen, feinfühlig gegenüber der Umwelt zu werden. Respekt und Achtung vor der Schöpfung schulen die Kinder im Zusammenleben mit der Gruppe im Wald, beim Herumtollen auf der Wiese, beim Erforschen des Bachlaufs und rücksichtsvolles Beobachten von Tieren und Pflanzen