Introduction/specifics
Durch die besonderen Rahmenbedingungen, die der Aufenthalt in einem Waldkindergarten mit sich bringt, erfahren die Kinder auf besondere Weise frühkindliche Bildung. So fördern das spielzeugreduzierte Umfeld, der hohe Anteil an Bewegung und die enge Bindung zur Gruppe die sprachliche, motorische und sozialemotionale Entwicklung. Der äußere Einfluss von Wetter, Jahresrhythmus und Naturerlebnissen spricht nicht nur die Bildung der Naturwissenschaft, Physik, Mathematik und der Eigenwahrnehmung an, sondern fördert auch ein gesundes Immunsystem.
- Die Freispielzeit nimmt einen großen Teil des Tagesablaufes ein. Sie bietet viel Raum für eigenständige Lernprozesse. Die Kinder erproben ihre Fähigkeiten im Werken und Basteln, im Entdecken und Beobachten, im Klettern und Balancieren, im Zuhören und Erzählen, in unendlichen Rollenspielen, im Hinterfragen und Erklären, im Singen und Musizieren.
- Täglich staunen die Kinder über die steten Veränderungen in der Natur und die unterschiedlichen Stimmungen, die sie mit sich bringt. So freuen sie sich im Frühling über die Nebelschwaden am Morgen, im Sommer über einen erfischenden Regen, im Herbst über die großen Pfützen am Wegesrand und im Winter über die ersten Schneeflocken.
- Unser Ziel ist es, die Kinder dafür zu sensibilisieren, den Reichtum der Natur zu erkennen, und ihn im Rahmen ihrer kindlichen Entwicklung schützen und bewahren zu wollen.
- Auch in und um der „Hollehütte“ achten wir auf Nachhaltigkeit. So versuchen wir auf Kunststoffspielzeug zu verzichten, insofern wir es alternativ ersetzen können. Auch Upcycling oder Secondhand ist bei uns ein Thema, wenn wir damit Kindergartenmaterialien des Alltags beschaffen können.
- Wir betreuen ebenso Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, (drohender) Behinderung oder Beeinträchtigung.
- Wir berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Entwicklung eines jeden Kindes schon mit Beginn der Eingewöhnung.
- Projektarbeiten und Vorschularbeit finden im pädagogischen Alltag statt.