Introduction/specifics
Wir sind ein offenes Haus, offen für alle Menschen mit all ihren Facetten und Persönlichkeiten.
Wir nehmen jeden so an, wie er ist.
Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten.
Konzept
Wir möchten Raum schaffen, in dem Kinder möglichst frei und selbstbestimmt Lernprozesse erleben.
Wir bieten den Kindern Funktionsräume zu den verschiedenen Bildungsbereichen und die Möglichkeit sich nach ihren Bedürfnissen zu orientieren, zu beschäftigen und miteinzubringen.
Wir arbeiten situationsorientiert in Projekten und die Kinder haben die Möglichkeit möglichst viel mitzubestimmen.
Ebenso arbeiten wir integrativ für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Diese Arbeit ist für uns unabdingbar und sehr wichtig. Allen Kindern die gleichen Möglichkeiten zu bieten ist für uns selbstverständlich.
Wir sind bestrebt, den Kindern ein Umfeld der ganzheitlichen Förderung anzubieten. Dies beinhaltet auch eine gesunde ausgewogene Ernährung, und im Hinblick auf die Zahngesundheit den „Zuckerfreien Vormittag“ und das üben des Zähneputzens.
Die Kinder erhalten für einen monatlichen Unkostenbeitrag täglich ein frisches, ausgewogenes Frühstück in der Kita gestellt.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit mit der Familie/dem Elternhaus.
Regelmäßige Gespräche sind fester Bestandteil unserer Erziehungspartnerschaft.
Neue Kinder werden angelehnt an das „Berliner Eingewöhnungsmodel“ bei uns eingewöhnt. In ganz enger Absprache und an den Bedürfnissen des Kindes orientiert, gestaltet sich dieser Prozess.