Description and Stations
Fußläufig erreichen sie uns von er Haltestelle „Zum Rosengarten“ oder „Allner Schloss Straße“. Dort halten die Buslinien 510 und 578. Der Fußweg von Hennef Mitte zu uns beträgt etwa 4 km.
0 Jahre bis zum Schuleintritt
Address |
städt. Kindertageseinrichtung "Sand im Schuh" Zum Weingarten 18 53773 Hennef |
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Funding authority |
Stadt Hennef Frankfurter Str. 97 53773 Hennef |
kita.sandimschuh@hennef.de | |
02242/9058645 (Manuela Weyler) | |
Opening times | 7:30 AM - 4:30 PM o'clock |
Closing days | Schließzeiten: - 3 Wochen in den Sommerferien NRW, jährlich wechselnd (1. Hälfte oder 2. Hälfte) - zwischen Weihnachten und Neujahr - an 2 beweglichen Ferientagen - an insgesamt 3 Konzeptions- bzw. Qualitätstagen |
Specially educational concept | open concept, open work |
Extras | care with lunch, flexible care, full day care |
Fußläufig erreichen sie uns von er Haltestelle „Zum Rosengarten“ oder „Allner Schloss Straße“. Dort halten die Buslinien 510 und 578. Der Fußweg von Hennef Mitte zu uns beträgt etwa 4 km.
Die Kindertageseinrichtung zum Weingarten liegt im Ortsteil Allner, der Stadt Hennef. Allner ist von einer dörflichen Struktur geprägt und liegt im näheren Umfeld zur Hennefer Stadtmitte. Fußläufig erreichbar sind der Allner See, ein großes Waldgebiet und ein Spielplatz. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befindet sich die städtische Kita „Haus am Allner See“, welche auch gleichzeitig unsere Partnereinrichtung ist.
Unsere Kita wurde im Jahr 2018 komplett renovierte. Am 01.06.2018 begrüßten wir unsere ersten Kinder und Eltern, die mit uns neu begonnen haben.
In unserem Haus bieten wir 35 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.
Für die Betreuungszeiten bieten wir unterschiedliche Zeitmodelle an. Es stehen Ihnen 25 Stunden Plätze (vormittags Betreuung ohne Mittagessen), 35 Stunden Plätze (wählbar als Flex Platz oder Blockstundenplatz inklusive Mittagessen) oder 45 Stunden Plätze (inklusive Mittagessen und Snack) zur Verfügung.
Die Einrichtung verfügt über:
2 große Funktionsräume, mit jeweils einem angrenzenden Nebenraum, eingeteilt in verschiedene Aktions- und Bildungsbereiche.
Ein Bewegung/ Mehrzweckraum, der in der Zeit der Flüsterstunde auch als Ruheraum genutzt wird.
Zwei Sanitärräume, einer mit Wickeleinrichtung sowie Toiletten und Waschbecken, auch für Kinder unter drei Jahren.
Folgende Funktionsbereiche sind bereits etabliert: Nestgruppe, Bistro, Atelier, Rollenspielbereich, Konstruktionsbereich, Lesebereich und Bewegungsbaustelle.
Auf unserem Außengelände stehen den Kindern unterschiedliche Bewegungsanreize, wie, klettern, schaukeln, rutschen usw. aber auch Erfahrungen mit Wasser, Sand und unterschiedliche Materialien zur Verfügung.
Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.
Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann. Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN ist unserer Leitsatz.
Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend. Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.
Zu unserem festen Team gehören 8 pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft.
Unterstütz werden wir von Praktikant*innen und Inklusionsfachkräften.
Sie finden bei uns im Einzelnen Kinderpfleger*innen, Kinderkrankenschwestern, Erzieher*innen, Hauswirtschaftskräfte, Fachkräfte in der individuellen Betreuung von Kindern mit Behinderung.
Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).
Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.
Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.
Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.
Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.
Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.
In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.
Einmal im Jahr findet durch die Stadt Hennef ein Kulturprojekt statt. Dabei wird eine besondere Aktion für die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtungen geplant, durchgeführt und reflektiert. . Wir konnten bereits Erfahrungen bei einer Märchenerzählerin, einer Künstlerin, einer Theaterpädagogin sammeln. In diesem Jahr nehmen die Kinder an einem Trommelworkshop teil. Veranstaltungen der Stadt Hennef, an der unsere Kita beteiligt ist, sind:
Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.
Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!
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