städt. Kindertageseinrichtung "Waldwichtel"

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Waldwichtel"
Lichtenbergstr. 12
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
02248/3327 (Elisa Wagner)
kita.waldwichtel@hennef.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den Sommerferien,
zwischen Weihnachten und Neujahr
Foreign languages English, Persian
Extras Parents center, care with lunch, flexible care, full day care

Description and Stations

Durch die naheliegende B8 ist eine gute Ortsanbindung nach Uckerath und Hennef gegeben, die mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Die Haltestelle "Adscheider Weg" befindet sich nur wenige Meter von der Einrichtung entfernt. Der große angrenzende Parkplatz neben dem Haus ermöglicht eine vereinfachte Bring- und Abholmöglichkeit.

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Introduction/specifics

Unser Haus ist ein zweistöckiges, ehemaliges Schulgebäude, welches im Laufe der Jahrzehnte mehrfach umgebaut und saniert wurde. Durch eine liebevolle Gestaltung strahlt es eine absolute Wohlfühlatmosphäre aus. Unser Familienzentrum befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Lichtenberg.

In unserer Einrichtung können 70 Kinder, im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Schule, liebevoll betreut und individuell gefördert werden. Unsere jüngsten Kinder halten sich vorzugsweise in den Räumlichkeiten der "Stupsnäschen" auf. Die älteren Kinder spielen, lernen, arbeiten und beleben das "offene Bildungshaus" mit den verschiedenen Funktionsbereichen. 

Rooms

Das Familienzentrum Waldwichtel bewohnt eine alte Schule, welche mehrfach umgebaut und optimiert wurde.

Unsere Ausstattung ist eine Mischung aus alt und neu, aus selbstgemacht und gekauft und strahlt durch seine Liebe fürs Detail eine fröhliche und freundliche Atmosphäre aus. Unsere Einrichtung ist über zwei Etagen räumlich gut angelegt und verfügt über:

  • U3-Bereich mit angrenzendem Wasch- und Wickelraum, Nebenraum, Schlafraum und direktem Zugang zum Außengelände
  • Ü3-Bereich mit 3 Waschräumen (davon einer mit Wickelraum), Bauraum, Kinderbücherei, Atelier mit Lagerraum, Theater, Ruheraum und Forscherraum
  • Kinderbistro
  • großem Bewegungsraum
  • 2 Flurbereiche mit Schuhschleuse, Informationstafeln und Garderoben
  • 2 Büro- und Personalräume
  • 2 Erwachsenen WC`s
  • Spielelagerungskammer
  • Küche
  • Putz- und Lagerungskammer
  • großzügige Kellerräume
Waldwichtel Atelier.jpg KiTa innen Bauraum.JPG Wickelbereich.jpg Schnecken Foto.jpg Räumlichkeiten.JPG Räumlichkeiten Waldwichtel Bücherrei.jpg

Outdoor Facilities

Das weitläufige Außengelände mit altem Baumbestand bietet den Kindern viel Platz und Bewegungsmöglichkeiten:

  • großes Klettergerüst mit Rutsche, Matschtisch, Sandaufzug, Hängebrücke, Tafel und verschiedenen Aufstiegen, welches durch einen riesigen Rindenmulchkasten mit separaten Sandkasten eingefasst ist
  • 1 Pfahlhaus mit Sandkasten drunter
  • Vogelnestschaukel
  • ein selbgebauter Pferdehof
  • 2 Wipptiere
  • Matschanlage mit Wasseranschluss
  • Baumstamm – Balancier - Parcours
  • großes Wiesenstück mit Tipis
  • großer Hof mit Sitzgarnituren
  • „natürliche“ Sitz- und Spielgelegenheiten
  • Holzhaus, indem unsere Sandspielsachen, Fahrzeuge etc. „geparkt“ werden
  • Bodentrampolin

Daily Schedule

Kein Tag ist gleich! Die Kinder haben viele Ideen und flexible Absprachen und Spotanitätet machen den Allag bunt. Ein Grundgerüst ist jedoch wichtig, denn ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag.


7.00 - 9.00 Uhr - Bringzeit
8.00 - 10.30 Uhr - Freispielzeit, Zeit um die Funktionsbereiche zu bespielen und im Bistro zu frühstücken
10.30 - 11.00 Uhr - Morgenkreis in altershomogene Kindergruppen

11.00 - 12.30 Uhr - Freispielzeit im Außengelände
12.00 - 12.30 Uhr - Erste Abholzeit / 11.30 Uhr alle Kinder unter 3 Jahren essen zu Mittag
12.00 Uhr - 14.00 Uhr - Freispielzeit und Mittagessen im Bistro / 12.00 - 14.00 Uhr Mittagsschlaf für alle Kinder unter 3

14.00 - 14.30 Uhr - Zweite Abholzeit
14.00 Uhr - 17.00 Uhr – Freispielzeit im Außengelände oder im offenen Haus
15.00 Uhr - Nachmittagssnack, danach die dritte flexible Abholzeit
17.00 Uhr - Unser Familienzentrum schließt seine Türen

Fester Bestandteil in der Woche ist der Waldtag am Montag. Dann treffen sich alle Kinder um 9 Uhr auf dem Parkplatz und entscheiden nach dem Ritual des Waldliedes in welchem Wald gespielt, entdeckt, beobachtet, gearbeitet, "gewaldbadet" wird.

Food

Gegessen wird im hellen und freundlich eingerichtetem Bistro.

Am Morgen erwartet die Kinder ein ausgewogenes und gesundes Frühstücksbüffet, von dem man sich nehmen kann, was man eben mag, um satt zu werden. Selbständigkeit steht hier an erster Stelle. Frühstückszutaten auswählen- auf den Teller legen- selbst zubereiten- einen Platz wählen- mit seinen Freunden gemeinsam verspeisen und sein Geschirr zum Schluss in die Spülmaschine räumen. Im Bistro finden sich gerne neue Freundschaften und der Tag wird gemeinsam besprochen und geplant. Von einer pädagogischen Fachkraft begleitet, helfen die Kinder das Frühstück zuzubereiten und neue, wechselnde und ausgewogene Zutaten finden ihren Platz auf dem Büffet (z.B. selbstgemachte Marmelade oder selbst gedörte Apfelships). Die Lebensmittellieferung für das Frühstück erfolgt von regionalen Anbietern und ist sessional und vollwärtig.

Auch beim Mittagessen ist uns eine gesunde und vollwertige Ernährung wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns zum Mittagessen beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Das Mittagessen wird im Flurbereich kindgerecht durch Fotos visualisiert. Zum Mittagessen finden die Kinder sich zwischen 12 und 14 Uhr im Bistro ein, um in Büffetform das Essen zu genießen.

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Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine  sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem Ihr Kinder sich wohlfühlen und seine Lernfreude voll entfalten kann. Dabei ist jedes Kind willkommen und wird mit seinen Stärken gesehen und wahrgenommen. Partizipation ist eines unserer Leitziele. Kinder werden daher aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an die Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Durch die Umsetzung des situationsorientierten Ansatzes prägen die Kinder die tägliche Arbeit, welche somit bedürfnis- und ressourcenorientiert, sowie lebensnah gestaltet wird. Unsere Aufgabe ist es, sich in die Situation der Kinder hinein zu fühlen, sie zu begreifen und zu verstehen. Für die Kinder bedeutsame Situationen werden von uns aufgegriffen und in Angeboten und Projekten gemeinsam bearbeitet. Somit befähigen wir die Kinder, Lebenssituationen selbstbestimmt und eigenständig, aber gemeinschaftlich und mit Wissen zu bewältigen.

Die nachfolgenden vier Schwerpunkte bieten hierfür unseren Rahmen:

  • Das Raumkonzept – Der Raum als „erster“ Erzieher
  • Die Psychomotorik – Mit Hand, Herz und Kopf 
  • Natur- und Waldpädagogik – Ich schätze nur, was ich liebe
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Employee

Wir als pädagogische Fachkräfte besetzen in der Arbeit mit Kindern drei Rollen:

• die Begleiterin,
• die Forscherin
• und die Beobachterin.

Als Begleiterin sehen wir die Kinder als die eigentlichen Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung, die wir als Wegbegleiterinnen in ihrem Selbst-Lern-Prozess bestärken.

Als Forscherin haben wir kommunikative, reflektive und pragmatische Elemente. Es umschließt das Aufnehmen, Verarbeiten und (kollegiale) Interpretation der vielfältigen Äußerungen und Ausdrucksformen der Kinder und das Bereitstellen verschiedener Ressourcen für die Entwicklung der Kinder.

Als Beobachterin begleiten wir Prozesse aus dem pädagogischen Alltag.  In den Beobachtungen dokumentieren wir im Hinblick auf die Fragestellung: " Was braucht das einzelne Kind für seine Entwicklung und wie können wir seinen Bedürfnissen gerecht werden?"

In unserer Einrichtung arbeiten insgesamt 15 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Stundenmodellen und einigen Zusatzqualifikationen.

Mitarbeiter.JPG Mitarbeiter

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption  sichergestellt. Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung  prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte ihres Kindes. Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Qualitätssicherung.JPG Qualitätssicherung

Cooperations

Unser Einrichtung wird als Familienzentrum verstärkt durch unterschiedliche Kooperationspartnern vor Ort unterstützt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, eine stärkere Vernetzung im Sozialraum, im Sinne einer Verantwortungsgemeinschaft, zu etablieren.
Unsere Kooperationspartner:

  • Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) der Stadt Hennef,
  • Kinderschutzbund Hennef e.V.,
  • Frühförderzentrum Hennef,
  • Kindertagespflegestelle der Stadt Hennef,
  • Familienberatungsstelle der Stadt Hennef,
  • Städtisches Kinder- und Jugendhaus (KiJuH) Hennef,
  • Familienhebamme der Stadt Hennef Kathrin Schulz,
  • Gemeinschaftsgrundschule „Am Steimel“ Uckerath,
  • Kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes der Täufer Uckerath,
  • Bürgerverein Lichtenberg e.V.,
  • Hennefer Turnverein (HTV) 1895 e.V.,
  • Familienbildungsstätte FABI Rhein-Sieg,
  • DRK-Familienbildungswerk Rhein-Sieg,
  • Bürgergemeinschaft Uckerath e.V.,
  • Stadtbibliothek Hennef,
  • "Yoga tut gut" mit Jutta Löning-Wennemer,
  • Hebamme Judith Drewes-Oppenländer
Kooperation.JPG Kooperation

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann wurde mit Lehrkräften und Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei,  die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Experten für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

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News

Für aktuelle Informationen können Sie sehr gerne Kontakt zu uns aufnehmen!

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Projects

Rund ums Jahr ist in unserem Haus was los.
Durch unseren Zusatz als Familienzentrum, bieten wir eine "besondere Angebotsvielfalt" und öffnen die Türen für alle Familien der Stadt Hennef. Unser Angebotsflyer, der Schaukasten vor der Einrichtung oder der Online "Familienwegweiser" der Stadt Hennef informiert Sie über unsere aktuelles öffentliches Angebote.

Einrichtungsintern gibt es wöchentlich und monatlich wiederkehrende Angebote. Einige entstehen situationsorientiert und andere gehören fest zum Jahreskreislauf dazu. Aber eins steht fest, montags gehen wir in den Wald und entdecken die Natur und Umgebung um das Familienzentrum, denn die Natur ist der schönste Spielort! "Und dann braucht man ja auch noch Zeit um einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen." (Astrid Lindgren)

Nachfolgend ein paar Beispiele:
Waldtage- und wochen, Yoga mit dem "Froschi", Ringen und Raufen, Psychomotorikeinheiten, Geburtstagskreis, Vorlesepatentag, Adventskreis, St. Martins Umzug, Karnevalsparty, Papa-Kind-Tag, Mama-Kind-Tag, Oma & Opa-Tag, Theateraufführung im Haus, Ausflugs-Woche, Übernachtung der Schulkinder, Aktionen im Dorf, Kennenlernfest und vieles mehr.

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Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir 1 x jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab.
Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten; Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.
Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Sie haben einen Betreuungsbedaft, der über unserer Öffnungszeiten hinaus geht (eine 45-Stunden-Betreuung pro Woche entspricht 9 Stunden täglich)? Dann geben Sie diesen bitte bei der Betreuungsanfrage im Feld "Sonstiges" an.

Elternbefragung.JPG Elternbefragung
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