städt. Kindertageseinrichtung "Waldwichtel"

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Waldwichtel"
Lichtenbergstr. 12
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.waldwichtel@hennef.de
02248/3327 (Claudia Morher)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den Sommerferien,
zwischen Weihnachten und Neujahr
Foreign languages English, Persian
Extras Parents center, care with lunch, flexible care, full day care

Description and Stations

Durch die naheliegende B8 ist eine gute Ortsanbindung nach Uckerath und Hennef gegeben, die mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Die Haltestelle "Adscheider Weg" befindet sich nur wenige Meter von der Einrichtung entfernt. Der große angrenzende Parkplatz neben dem Haus ermöglicht eine vereinfachte Bring- und Abholmöglichkeit.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 01:57:17)

Introduction/specifics

Unser Haus ist ein zweistöckiges, ehemaliges Schulgebäude, welches im Laufe der Jahrzehnte mehrfach umgebaut und saniert wurde. Durch eine liebevolle Gestaltung strahlt es eine absolute Wohlfühlatmosphäre aus. Unser Familienzentrum befindet sich in ruhiger Lage am Ortseingang von Lichtenberg.

In unserer Einrichtung können 70 Kinder, im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Schule, liebevoll betreut und individuell gefördert werden. Unsere jüngsten Kinder halten sich vorzugsweise in den Räumlichkeiten der "Stupsnäschen" auf. Die älteren Kinder spielen, lernen, arbeiten und beleben das "offene Bildungshaus" mit den verschiedenen Funktionsbereichen. 

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereichen des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Das Familienzentrum Waldwichtel bewohnt eine alte Schule, welche mehrfach umgebaut und optimiert wurde.

Unsere Ausstattung ist eine Mischung aus alt und neu, aus selbstgemacht und gekauft und strahlt durch seine Liebe fürs Detail eine fröhliche und freundliche Atmosphäre aus. Unsere Einrichtung ist über zwei Etagen räumlich gut angelegt und verfügt über:

•U3-Bereich mit angrenzendem Wasch- und Wickelraum, Nebenraum, Schlafraum und direktem Zugang zum Außengelände

•Ü3-Bereich mit 3 Waschräumen (davon einer mit Wickelraum), Bauraum, Kinderbücherei, Atelier mit Lagerraum, Theater, Ruheraum und Forscherraum

•Kinderbistro

•großem Bewegungsraum

•2 Flurbereiche mit Schuhschleuse, Informationstafeln und Garderoben

•2 Büro- und Personalräume

•2 Erwachsenen WC`s

•Spielelagerungskammer

•Küche

•Putz- und Lagerungskammer

Outdoor Facilities

Das weitläufige Außengelände mit altem Baumbestand bietet den Kindern viel Platz und Bewegungsmöglichkeiten:

  • großes Klettergerüst mit Rutsche, Matschtisch, Sandaufzug, Hängebrücke, Tafel und verschiedenen Aufstiegen, welches durch einen riesigen Rindenmulchkasten mit separaten Sandkasten eingefasst ist
  • 1 Pfahlhaus mit Sandkasten drunter
  • Vogelnestschaukel
  • ein selbgebauter Pferdehof
  • 2 Wipptiere
  • Matschanlage mit Wasseranschluss
  • Baumstamm – Balancier - Parcours
  • großes Wiesenstück mit Tipis
  • großer Hof mit Sitzgarnituren
  • „natürliche“ Sitz- und Spielgelegenheiten
  • Holzhaus, indem unsere Sandspielsachen, Fahrzeuge etc. „geparkt“ werden
  • Bodentrampolin

Daily Schedule

Die Öffnungszeiten unserer Kita liegen im Zeitraum von 7.00-17.00 Uhr. Kein Tag ist gleich! Die Kinder haben viele Ideen und flexible Absprachen und Spotanitätet machen den Allag bunt. Ein Grundgerüst ist jedoch wichtig, denn ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag.


7.00 - 9.00 Uhr - Bringzeit
8.00 - 10.30 Uhr - Freispielzeit, Zeit um die Funktionsbereiche zu bespielen und im Bistro zu frühstücken
10.30 - 11.00 Uhr - Morgenkreis in altershomogene Kindergruppen

11.00 - 12.30 Uhr - Freispielzeit im Außengelände
12.00 - 12.30 Uhr - Erste Abholzeit / 11.30 Uhr alle Kinder unter 3 Jahren essen zu Mittag
12.00 Uhr - 14.00 Uhr - Freispielzeit und Mittagessen im Bistro / 12.00 - 14.00 Uhr Mittagsschlaf für alle Kinder unter 3

14.00 - 14.30 Uhr - Zweite Abholzeit
14.00 Uhr - 17.00 Uhr – Freispielzeit im Außengelände oder im offenen Haus
15.00 Uhr - Nachmittagssnack, danach die dritte flexible Abholzeit
17.00 Uhr - Unser Familienzentrum schließt seine Türen

Fester Bestandteil in der Woche ist der Waldtag am Montag. Dann treffen sich alle Kinder um 9 Uhr auf dem Parkplatz und entscheiden nach dem Ritual des Waldliedes in welchem Wald gespielt, entdeckt, beobachtet, gearbeitet, "gewaldbadet" wird.

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 01:57:17)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser Team besteht aus 15 Mitarbeiter*innen, davon 8 inVollzeit und 7 in Teilzeit. Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Erzieher*in.
Es ist uns wichtig, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jeder/ jede Mitarbeiter*in seine beruflichen, wie auch persönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Unser Einrichtung wird als Familienzentrum verstärkt durch unterschiedliche Kooperationspartnern vor Ort unterstützt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, eine stärkere Vernetzung im Sozialraum, im Sinne einer Verantwortungsgemeinschaft, zu etablieren.
Unsere Kooperationspartner:

  • Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) der Stadt Hennef,
  • Kinderschutzbund Hennef e.V.,
  • Frühförderzentrum Hennef,
  • Kindertagespflegestelle der Stadt Hennef,
  • Familienberatungsstelle der Stadt Hennef,
  • Städtisches Kinder- und Jugendhaus (KiJuH) Hennef,
  • Familienhebamme der Stadt Hennef Kathrin Schulz,
  • Gemeinschaftsgrundschule „Am Steimel“ Uckerath,
  • Kath. Kindertageseinrichtung St. Johannes der Täufer Uckerath,
  • Bürgerverein Lichtenberg e.V.,
  • Hennefer Turnverein (HTV) 1895 e.V.,
  • Familienbildungsstätte FABI Rhein-Sieg,
  • DRK-Familienbildungswerk Rhein-Sieg,
  • Bürgergemeinschaft Uckerath e.V.,
  • Stadtbibliothek Hennef,
  • "Yoga tut gut" mit Jutta Löning-Wennemer,
  • Hebamme Judith Drewes-Oppenländer

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 01:57:17)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Einrichtungsintern gibt es wöchentlich und monatlich wiederkehrende Angebote. Einige entstehen situationsorientiert und andere gehören fest zum Jahreskreislauf dazu. Aber eins steht fest, montags gehen wir in den Wald und entdecken die Natur und Umgebung um das Familienzentrum, denn die Natur ist der schönste Spielort!

Rund ums Jahr ist in unserem Haus was los.
Durch unseren Zusatz als Familienzentrum, bieten wir eine "besondere Angebotsvielfalt" und öffnen die Türen für alle Familien der Stadt Hennef. Unser Angebotsflyer, der Schaukasten vor der Einrichtung oder der Online "Familienwegweiser" der Stadt Hennef informiert Sie über unsere aktuelles öffentliches Angebote.

Nachfolgend ein paar Beispiele:
Waldtage- und wochen, Yoga mit dem "Froschi", Ringen und Raufen, Psychomotorikeinheiten, Geburtstagskreis, Vorlesepatentag, Adventskreis, St. Martins Umzug, Karnevalsparty, Papa-Kind-Tag, Mama-Kind-Tag, Oma & Opa-Tag, Theateraufführung im Haus, Ausflugs-Woche, Übernachtung der Schulkinder, Aktionen im Dorf, Kennenlernfest und vieles mehr.

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 01:57:17)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map