städt. Kindertageseinrichtung "Stadthasen"

2 Gruppen für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Stadthasen"
Kirchstr. 4A
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.Stadthasen@hennef.de
02242/9337581 (Svenja Weltgen)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages German, English, French, Russian
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Description and Stations

Sie erreichen unsere KiTa mit dem Pkw oder vom Bahnhof kommend in der Innenstadt Frankfurter Straße Richtung Siegburg.
Von der Frankfurter Straße biegen Sie an der Tankstelle in die Siegfeldstraße ab.
An der nächsten Kreuzung rechts ab in die Deichstraße.
Vor der Kirche können Sie die Park-Buchten rechts und links nutzen. 
Die KiTa befindet sich an der Ecke in der Kirchstraße.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:08:46)

Introduction/specifics

               Herzlich Willkommen
                   in der städtischen
              Kindertageseinrichtung
                   "STADTHASEN"

Unsere liebevoll gestaltete Einrichtung befindet sich mitten im Herzen (Zentrum) der Stadt Hennef. 

In unserer Kita können wir bis zu 50 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt auf ihrem indivudellen Weg betreuen, begleiten und fördern.

Jeder Tag bei uns erzählt seine eigene kleine Geschichte und trotzdem halten wir an unseren Ritualen fest. Ob Forschen, Konstruieren, Bewegen, Essen, Kreatives Gestalten, Projektarbeit.. bei uns ist immer was los - obwohl bei einer Entspannungsgeschichte oder Kindeyoga kann man sich auch ganz schön wohl fühlen.

"Raus-aus-dem-Haus" - wir entdecken Hennef! Das machen die Kinder und auch wir besonders gern!

Frühdolin, Motopädie und Sprachförderung sind drei Schwerpunkte unserer Kita und fest in den Alltag integriert (siehe Zusätzliche Angebote).

NEUGIERIG?

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und einen Eindruck unserer pädagogischen Arbeit vermitteln. Wir geben Ihnen gerne Informationen über unsere Kita, unser pädagogisches Konzept und unsere Grundsätze.

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereichen des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Folgende Räumlichkeiten sind in unserer Kindertageseinrichtung zu finden:

  • Der Eingangsbereich beinhaltet eine Informationswand für Familien und Kinder, die Garderoben der Kinder und die Rezeption als Empfangsort.
  • Der Mittelpunkt unseres Hauses ist das Kinderrestaurant (Bistro).
  • Den Kindern stehen drei Funktionsräume zur Verfügung:
  • Das Atelier zum künstlerischen Schaffen von Werken mit angrenzendem Rollenspielbereich, um Erlebnisse zu Verarbeiten und Neugierig die Welt zu entdecken
  • Der Bauraum mit verschiedenen Materialien zum freien Konstruieren und Bauen und einer Leseecke, zur Nutzung verschiedener Medien und als Rückzugsort
  • Der Bewegungsraum mit täglich begleiteten psychomotorischen Angeboten

Outdoor Facilities

Zu unserer Kita gehört ein großes, naturnahes Außengelände, dieses täglich intensiv von den Kindern genutzt wird. Hier haben sie die Gelegenheit sich ausgiebig zu bewegen. So erproben und erweitern sie ihre Fähigkeiten, manchmal allein, aber meist in kleineren und größeren Spielgruppen. Spiele in der Natur regen die kindliche Phantasie und Abenteuerlust an. 
Weitere Möglichkeiten für Bewegungs- und Naturerfahrungen nutzen und sammeln wir mit den Kindern im näheren Umfeld der Kita; der Spielplatz Friedrich-Ebert-Platz, die Siegauen, der Kurpark, die Schrebergärten und ein Bauernhof sind Beispiele.
Dass Ihr Kind Naturerfahrungen bei jedem Wetter machen kann, wird bei uns aktiv unterstützt.

Zu unserem Außengelände gehört:

- eine Vogelnestschaukel,

- eine Wasser-Matsch-Anlage

- ein großer Sandspielbereich

- ein Kletterturm mit Rutsche

- Spielpodeste

- Bäume und Büsche als Rückzugsorte und Rollenspielbereich

Daily Schedule

Die Öffnungszeiten unserer Kita liegen im Zeitraum von 07:30 bis 16:30 Uhr. Die Bringzeit endet um 09:00 Uhr, danach starten wir mit unserem Morgenkreis/ unserem pädagogischen Alltag.

Nachdem alle Kinder in der Kita angekommen sind, starten wir in den Vormittag. In der Zeit kann gefrühstückt /das Freispiel wahrgenommen oder das Außengelände erkundet werden. Ebenso finden in dieser Zeit pädagogische Impulse und Angebote, ein Morgenkreis, sowie bei Bedarf Kleingruppenarbeiten und Therapien statt.

Ab 12:00 Uhr gibt es das Mittagessen in Form eines Buffets. Hier können die Kinder den Zeitpunkt des Essens selber wählen.

Parallel und im Anschluss an das Mittagessen findet die Ruhezeit statt. Während der Ruhezeit haben die Kinder die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung und Entspannung zu entwickeln.

Die Abholzeit beginnt um 13:30 Uhr und endet für die 35 Stunden-Plätze um 14:30Uhr und für die 45 Stunden-Plätze um 16:30 Uhr.

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:08:46)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser Team besteht aus neun Mitarbeiter*innen, davon drei in Vollzeit und sechs in Teilzeit. Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Erzieher*in, Heilziehungspfleger*in, Kinderpfleger*in, Motopäde/Motopädin, Inklusive Fachkraft und eine Auszubildende zur Erzieherin.
Es ist uns wichtig, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jeder/jede Mitarbeiter*in seine beruflichen, wie auch persönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

 

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Frühdolin - Die Kinder- und Jugensstiftung Hennef lässt uns an ihrem Präventtionsprogramm "Frühdolin" teilnehmen. Einmal in der Woche wird dieses Programm von einem Team einer Physio- und Ergotherapeutin durchgeführt. An einem weiteren Tag in der Woche findet Logopädie in unserer Einrichtung statt. Kinder mit Enwicklungsverzögerungen werden in bestimmten Bereichen unterstützt und gefördert.

Motopädie - Unsere Motopädin führt dienstags bis donnerstags mit Ihren Kindern psychomotorische Angebote im Bewegungsraum durch.

Sprachförderung - Unsere Sprachförderfachkraft fördert Ihre Kinder montags und freitags auf spielerische Art und Weise in Ihrer sprachlichen Entwicklung.

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in unserem Sozialraum, und auch darüber hinaus, ist uns wichtig. Beispiele hierfür sind:

  • die Kinder- und Jugendstiftung
  • das Frühförderzentrum
  • die Grundschule in der Gartenstraße
  • die Stadtbibliothek
  • die Feuerwehr
  • die Polizei
  • das Umweltamt
  • das Forstamt
  • weiterführende Schulen
  • das Berufskolleg in Troisdorf und die Euro-Schulen in Bonn im Rahmen der Ausbildung zur Erzieher*in
  • Interkult
  • Intensive Kooperation besteht außerdem zu den benachbarten städtischen Kindertageseinrichtungen "Siegpiraten" und "Rasselbande"
  • und der katholischen Kindertageseinrichtung "Sankt Simon und Judas".

 

Wir empfinden die Kooperation mit den verschiedenen Institutionen als bereichernd für unsere Arbeit und unterstützen Familien bei Bedarf gerne bei der Kontaktaufnahme zu diesen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:08:46)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

- Der Bauernhof

- Meine Gefühle

- Was passiert im Frühling?

- Hennef - Meine Stadt/mein Zuhause

Jungenprojekt - Donnerstags gehen unsere Vorschuljungs auf Entdeckungsreise. Die Jungen wählen die Ziele nach ihren eigenen Vorstellungen um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei entsteht ein Baumhaus im Wald, ein Fußballturnier im Grünen oder auch ein "Angeltag" an der Sieg.

- Raus-aus-dem-Haus - Unsere zentrumsnahe Lage nutzen wir gerne zur Erforschung und Erkundung. Ein Besuch auf dem Wochenmarkt, in der Stadtbibliothek oder im Kurpark führt Ihre Kinder durch die Straßen Hennefs und lässt sie das richtige Verhalten im Straßenverkehr üben.

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 11:08:46)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map