städt. Kindertageseinrichtung "Stadthasen"

2 Gruppen für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Stadthasen"
Kirchstr. 4
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
02242/9337581 (Gudrun Endres)
kita.stadthasen@hennef.de
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Foreign languages German, English, French, Russian
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Description and Stations

Sie erreichen unsere KiTa mit dem Pkw oder vom Bahnhof kommend in der Innenstadt Frankfurter Straße Richtung Siegburg.
Von der Frankfurter Straße biegen Sie an der Tankstelle in die Siegfeldstraße ab.
An der nächsten Kreuzung rechts ab in die Deichstraße.
Vor der Kirche können Sie die Park-Buchten rechts und links nutzen. 
Die KiTa befindet sich an der Ecke in der Kirchstraße.

Introduction/specifics

Unsere Kita befindet sich im Zentrum von Hennef. Sie ist neben der katholischen Kirche "St. Simon und Judas" gelegen und sehr gut mit dem Pkw und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
In 2 Gruppen begleiten wir insgesamt 45 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Dabei ist es uns wichtig jedes Kind in seiner individuellen Besonderheit zu sehen und zu achten. Annahme, Geborgenheit und Sicherheit erfahren zu dürfen, um auf dieser Grundlage neugierig zu forschen und sich als Teil einer gelingenden Gemeinschaft zu erleben.
Wir legen Wert darauf, jedem Kind Gelegenheiten zu bieten, bei denen es seine individuellen Fähig- und Fertigkeiten vertiefen, aus- und aufbauen kann. Dazu geben wir viel Freiraum zur wichtigsten Lernform des Kindes, dem Spiel. Von uns geplante Impulse, Angebote und Projekte setzen bei den Lebenserfahrungen der Kinder an und eröffnen neue Möglichkeiten.
In unseren Schatzbüchern können Sie diese Bildungsbemühungen Ihrer Kinder mitverfolgen und gern auch ergänzen.

Rooms

Unsere ansprechenden Räume sind individuell unterschiedlich gestaltet.  Begegnung und Kommunikation, Bewegung, intensives Gestalten und Konstruieren finden ebenso ihren Platz wie Ruhe und Rückzug.  In gemütlicher fast familiärer Atmosphäre können die Kinder Spielorte für ihre Interessen wählen.
- Im Flur befindet sich zentral die Rezeption für Kinder und Eltern und das Kinderrestaurant.
- Die drei Spielräume werden mit Möglichkeiten:
   Erlebnisse in Rollenspielen zu verarbeiten,
   neugierig mit allen Sinnen zu forschen,
   zum Bauen,
   zum künstlerischen Gestalten,
   zur täglich begleiteten psychomotorischen Bewegungsbaustelle und
   gemütlichen Ecken zum Lesen und Kuscheln... bedürfnisorientiert gestaltet.  
Das gesamte Haus steht zur Erkundung und zum intensiven Erleben offen. An der Raumgestaltung und Materialauswahl werden die Kinder aktiv beteiligt.  Gut erkennbare Strukturen, und eine liebevoll vorbereitete Umgebung bieten hierfür den Rahmen.

Outdoor Facilities

Zu unserer Kita gehört ein großes, naturnahes Außengelände, das täglich intensiv von den Kindern genutzt wird. Hier haben sie die Gelegenheit sich ausgiebig zu bewegen. So erproben und erweitern sie ihre Fähigkeiten, manchmal allein, aber meist in kleineren und größeren Spielgruppen. Spiele in der Natur regen die kindliche Phantasie und Abenteuerlust an. Direkt an der Kita finden die Kinder
- Vogelnestschaukel,
- Wasser-Matsch-Anlage
- großer Sandspielbereich,
- Spielpodeste
- Bäume und Büsche .
Weitere Möglichkeiten für Bewegungs- und Naturerfahrungen nutzen und sammeln wir mit den Kindern im näheren Umfeld der Kita; der Spielplatz Friedrich-Ebert-Platz, die Siegauen, die Schrebergärten und ein Bauernhof sind Beispiele.
Dass Ihr Kind Naturerfahrungen bei jedem Wetter machen kann, wird bei uns aktiv unterstützt.

 

Daily Schedule

Wir öffnen für Sie und Ihre Kinder um 7:30Uhr.
Bis 9:00Uhr werden alle Neuankömmlinge beim Eintreffen persönlich begrüßt. Individuelle Begleitung und Abschiedsrituale unterstützen ein gutes Ankommen.
Möglichst ungestörte Spielzeiten sind wichtig, damit Kinder sich intensiv auf Lernprozesse einlassen. Deshalb sind Unterbrechungen im Tagesablauf selten und klar abgegrenzt, um den Kindern durch diese Rhythmisierung zu helfen, ihren Tag selbst strukturieren zu lernen. 
Um 9:30Uhr treffen wir uns zum Morgenkreis als gemeinsamen Start in den Tag.
Danach wählen die Kinder wieder, was sie wo mit wem spielen.
12:00 -12:30 Uhr können Sie Ihre Kinder früh abholen.
12:30 Uhr gehen die Kinder zum Mittagessen.
Nach dem Essen starten wir mit einer ruhigen Spielphase in den Nachmittag. Wir beginnen diese mit einem Mittagskreis.
Ab 14:00 Uhr beginnt die Abholzeit am Nachmittag.
Aufmerksame Begleitung, Beachtung, Unterstützung und Anregungen prägen den Tag.
Um 14:30 Uhr schließen wir.

 

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem Ihr Kind sich wohlfühlen und seine Lernfreude voll entfalten kann. Dabei ist jedes Kind willkommen und wird mit seinen Stärken gesehen und wahrgenommen. Partizipation ist eines unserer Leitziele. Kinder werden daher aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen beteiligt. Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Zu unserem festen Team gehören 6 pädagogische Fachkräfte.
Unterstützt werden diese an einzelnen Tagen von
1 Inklusions-Fachkraft  und
1 Sprachförder-Fachkraft
Sie finden bei uns 5 Erzieherinnen, 1 Sozialpädagogin, 1 Kinderpflegerin und 1 Erzieherin im Anerkennungsjahr.
Weiterbildungen und Zusatzqualifikation sind vorhanden in
-Bildungsprozesse - beobachten, dokumentieren, begleiten
-Partizipation von Kindern
-KiTa als Ort für alle Kinder -  Umgang mit Verschiedenheit
-interkulturelle Kompetenz
-alltagsintegrierte Sprachförderung
-Psychomotorik

Alle Fachkräfte bringen als Team ihre Stärken und besonderen Fähigkeiten in die Arbeit mit Ihrem Kind ein.
Wir denken auch an die Zukunft.
-Ermöglichen Schülern in Praktika einen Einblick in die KiTa als Arbeitswelt.
-Und begleiten Praktikanten in der Ausbildung zur Erzieherin .

Additional Offerings

- Wir erkunden regelmäßig die nähere Umgebung und Orte für Kinder in der Stadt. Dabei üben wir auch das Verhalten im Straßenverkehr und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.
- Besonders gern gehen wir auch mit den Kindern in den Wald und suchen andere Orte auf, an denen sie die Natur in ihrer Vielfalt kennen und schätzen lernen können.
- Wir ermöglichen unseren Kindern auch Einblicke in die Arbeitswelt und Hobbys der Erwachsenen. Gern können auch Sie dazu beitragen, dass unsere Kinder die Welt um sie herum verstehen lernen.
- An zwei Tagen in der Woche wird von der Kinder- und Jugendstiftung in unserer Einrichtung Frühdolin als Präventivprogramm von Ergotherapeuten und Logopäden angeboten.
- Einmal wöchentlich kommt eine Lesepatin zu uns in die Kita, die sich ausgiebig Zeit zum Vorlesen nimmt.
 

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung  prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte ihres Kindes. Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Vernetzung ist in unserer Gesellschaft unerlässlich. Deshalb üben wir schon früh den Blick über den eigenen Tellerrand hinweg.
Nur so können auch Ihre Kinder von der Vielfalt der Möglichkeiten in ihrem Umgebung profitieren.
Als Beispiel sind hier nur einige feste Kooperationspartner genannt:
- die Kinder- und Jugendstiftung
- das Frühförderzentrum
- die Grundschule in der Gartenstraße
- die Stadtbibliothek
- die Feuerwehr
- die Polizei
- das Umweltamt
- das Forstamt
- weiterführende Schulen
- das Berufskolleg in Troisdorf und die Euro-Schulen in Bonn im Rahmen der Ausbildung zur Erzieher_in
- Interkult
- Intensive Kooperation besteht außerdem zu den benachbarten städtischen Kindertageseinrichtungen "Siegpiraten" und "Rasselbande"
- und der katholischen Kindertageseinrichtung "Sankt Simon und Judas".

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften und Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben.  Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei,  die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind sie die Experten für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

News

Aktuelle Informationen zu Terminen und Aktionen finden Sie in unserem Kita-Flur an der Info-Säule.
Über unsere Projekte informieren wir an den Dokumentationsflächen an den Wänden. Hier finden Sie auch immer eine kleine Auswahl von Kunstwerken aus Kinderhand.
An Erlebnissen aus unserem Kita-Alltag können Sie über unsere Fotogalerie Anteil nehmen.

Projects

Zur Planung unserer Projekte klären wir im Austausch im Team mit welchen Themen sich unsere Kinder aktuell beschäftigen. Grundlage dazu sind unsere Beobachtungen aus Spielsituationen der Kinder (z.B. Erfahrungen mit dem Autofahren, "Babys" versorgen....), allgemeine Veränderungen der Bedingungen für die Kinder (z.B. der Neustart zum Kita-Jahr, Feste und Jahreszeiten). Aus diesen Themen treffen wir eine Auswahl, was für viele Kinder von besonderer Bedeutung sein könnte. An der konkreten Planung und Umsetzung werden dann auch die Kinder beteiligt. Bei vielen Themen sind auch Eltern mit betroffen von einer Situation, und / oder können mit ihren Kompetenzen unterstützen. Dann sind auch Sie aktiv beteiligt. Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.
Manchmal genügt es auch schon, wenn wir genügend Möglichkeiten schaffen, um den Spielinteressen und damit den eigenen Bildungsthemen nachzugehen. z.B. Straßenteppiche, Baumaterial für Parkhäuser und Straßen bereitlegen und Autos mitbringen dürfen.
 

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir 1 x jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab.
Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu  ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten; Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.
Jederzeit sind und Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/