städt. Kindertageseinrichtung "Schatzkiste"

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Schatzkiste"
Frankfurter Straße 144
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.schatzkiste@hennef.de
02242/873855
Opening times7:30 AM - 2:30 PM o'clock
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Description and Stations

In zentraler Lage, direkt an der Frankfurter Straße, sind wir aus dem Zentrum von Hennef fußläufig zu erreichen.

Der Markplatz, das Rathaus und der Bahnhof liegen nur 5 Gehminuten entfernt.

Nahegelegene Bushaltestellen sind, Theodor-Heuss-Allee sowie Beethovenstr. / Mozartstr. 

Parkplätze finden sich unweit der Einrichtung entlang der Straße in ausreichender Zahl, sodass sie in wenigen Schritten von Ihrem Auto bei uns sind.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2024 11:23:00)

Introduction/specifics

Die Kindertageseinrichtung Rasselbande besteht seit 1999 und befindet sich gemeinsam mit dem
städtischen Kinder- und Jugendhaus im ehemaligen Amtsgericht der Stadt Hennef.
Die eingruppige Einrichtung bietet zurzeit 20 Plätze für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren an.

Wir legen Wert darauf, den erziehungspartnerschaftlichen Gedanken zu leben.
So verstehen wir uns als Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und verschiedenen fachlichen Institutionen. 
Als teilnehmende Einrichtung am "Bildungsprogramm Sprachkita" in der Vergangenheit, sehen wir die sprachliche Entwicklung und Förderung der Kinder als unseren besonderen Schwerpunkt an. Die alltagsintegrierte sprachliche Bildung wird in unserem Hause gelebt.

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereichen des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

 

Folgende Räumlichkeiten sind in unserer Kindertageseinrichtung zu finden:

 

  • ein großzügiger, heller Gruppenraum zum kontruieren, lesen, Gesellschaftsspiele spielen sowie zum frühstücken und mittagessen
  • ein Funktionsraum, der an die Bedürfnisse der Kinder regelmäßig angepasst wird (z.B. Einrichten einer Poststation oder eines Cafés)
  • ein Atelier (Kreativraum), in welchem den Kindern vielfältige Materialien und Möglichkeiten des Kreativen gestaltens geboten werden
  • ein Sanitärbereich mit kindgerechten Toiletten, Waschgelegenheiten, die zu Wassererfahrungen einladen und ein Wickelbereich für angenehme Pflegesituationen
  • ein separater Ruhebereich kann von den Kinder nach ihrem persönlichen Bedürfnis als Rückzugsort, sowie als Schlafraum für unsere jüngsten genutzt werden
  • ein Mehrzweckraum bietet viel Platz für Bewegungsspiele, Sport- und Therapieangebote

Outdoor Facilities

Unser Außengelände umfasst einen Kletterturm, der zahlreiche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet, einen großen Sandkasten sowie eine kleine Wippe.
Um den großen Bewegungsdrang unserer Kinder nachzukommen, nutzen wir gerne eine große Freifläche vor dem Haus für viele sportliche Aktivitäten z.B.: Rollerfahren, Fußballspielen, Hüpf- und Laufspiele.
Durch unsere Lage im Stadtzentrum stehen uns verschiedene Spielplätze zur Verfügung, die unsere Aktivitäten
im Außenbereich erlebnisreich ergänzen.
 

Daily Schedule

Die Öffnungszeiten unserer Kita liegen im Zeitraum von 07:30 bis 14:30 Uhr.  Die Bringzeit endet um 09:00 Uhr, danach starten wir mit unserem Morgenkreis.

Nach dem Kreis starten wir in den Vormittag. In der Zeit kann gefrühstückt /das Freispiel wahrgenommen oder das Außengelände erkundet werden. Ebenso finden in dieser Zeit pädagogische Impulse und Angebote sowie bei Bedarf Kleingruppenarbeiten und Therapien statt.

Ab 12:00 Uhr gibt es das Mittagessen in Form eines Buffets. Hier können die Kinder den Zeitpunkt des Essens selber wählen.

Danach geht es für die Kinder mit entsprechendem Bedarf zum Mittagsschlaf. Die anderen Kinder haben die Möglichkeit im ruhigeren Spiel zur Ruhe zu finden oder an entschleunigenden Angeboten wie Massagen, Traumreisen oder Kreativangeboten teilzunehmen. Bei gutem Wetter nutzen wir auch gerne die Zeit nach dem Essen um auf dem Außengelände zu spielen.

Die Abholzeit beginnt um 14:00 Uhr. 

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2024 11:23:00)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser Team besteht aus fünf Mitarbeiter*innen. Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Erzieher*in, Heilziehungspfleger*in, Kinderpfleger*in, etc.
Es ist uns wichtig, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jeder/jede Mitarbeiter*in seine beruflichen, wie auch persönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in unserem Sozialraum, und auch darüber hinaus, ist uns wichtig. Beispiele hierfür sind:

  • die Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendstiftung (Frühdolin)
  • die Zusammenarbeit mit den örtlichen (Grund-) Schulen
  • die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek
  • die Zusammenarbeit mit dem Frühförderzentrum
  • die Zusammenarbeit mit dem Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ)
  • die Zusammenarbeit mit Erziehungsberatungsstellen
  • die Zusammenarbeit mit den Frühen Hilfen
  • die Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxen

Wir empfinden die Kooperation mit den verschiedenen Institutionen als bereichernd für unsere Arbeit und unterstützen Familien bei Bedarf gerne bei der Kontaktaufnahme zu diesen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2024 11:23:00)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

"Bauernhof", "Ich & mein Körper", "Flughafen", "Vom Laich zum Frosch"....

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2024 11:23:00)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map