städt. Kindertageseinrichtung "Fledermäuse"

24 Monate bis Schuleintritt

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Fledermäuse"
Im tiefen Bruch 10
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.fledermaeuse@hennef.de
02242/3860 (Eduard Skatchkow)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen innerhalb der Schulsommerferien
Zwischen Weihnachten und Neujahr
diverse Brückentage/Konzeptionstage
Specially educational concept open work
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Description and Stations

Unsere Einrichtung befindet sich in Hennef Dambroich, Im Tiefen Bruch 10, 53773 Hennef und ist mit dem Auto von Hennef aus (an der Sportschule hoch) über Söven und Rott bis Dambroich, gut zu erreichen.
Eine Bushaltestelle mit Anbindung nach Hennef (Linie 516) befindet sich ebenfalls in fußläufiger Nähe (10 Min.).

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/12/2024 09:19:51)

Introduction/specifics

Die KiTa "Fledermäuse" finden Sie ganz im Westen von Hennef gelegen, im beschaulichen Dorf Dambroich. Wir betreuen maximal 44 Kinder von zwei Jahren bis zur Einschulung. Der Kindergartenbetrieb hier in unserer Einrichtung begann bereits1969 im Gebäude der vormaligen Volksschule. 2013/14 wurde das Gebäude um einen großzügigen Anbau ergänzt und komplett modernisiert. Wir bieten verschiedene Betreuungsmodelle an, die sich nach dem aktuellen Bedarf der Eltern richten: 25 Stunden/Woche (Vormittagsbetreuung), 35 Stunden/Woche (Regelplatz ohne Mittagessen, Block- oder Flexplatz mit Mittagessen) oder 45 Stunden/Woche (Tagesplatz).

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereiche des landes NRW. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem "Offenen Konzept" ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer persönlichkeiten und Kompetenzen anbieten. Die Räume und Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt. Das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Folgende Räume sind in unserer Kita zu finden:

Die KiTa verfügt über zwei große Gruppenräume mit jeweils zwei Nebenräumen und je einem Sanitärbereich mit eigener Wickelmöglichkeit. Die Räume sind in Funktionsräume eingeteilt. Im Eingangsbereich und Flur befindet sich der Empfangsbereich, in dem die Kinder ankommen und begrüßt werden. Es gibt außerdem einen Bauraum, ein Atelier, ein Frühstücksbistro, einen Ruheraum, einen Theaterraum,einen Forscherraum und einen Bewegungsraum. Ein großer Flur, Küche, Personalraum, Personaltoilette, diverse Abstellräume vervollständigen das großzügige Raumangebot.

An der jeweiligen Gestaltung der Räume werden die Kinder immer wieder maßgeblich beteiligt.
Die Kinder sollen sich in unseren Räumen wohl fühlen und Anregungen und Möglichkeiten zu eigenen Aktivitäten und Ideen finden.

Outdoor Facilities

Auf dem großzügigen Außengelände vor und hinter dem Gebäude haben die Kinder vielfältig Spiel- und Entscheidungsmöglichkeiten. Unser Außenspielbereich umfasst Sandspielbereiche mit Matschanlage, Hangrutsche, Schaukel, Kletterhäuschen, Spielhäuschen, Weidentipis, Balancierstange, Asphaltfläche für Fahrzeuge, viel Wiese, einen selbst angelegten Naschgarten, Sträucher und Bäume.
Durch moderne Aufgänge mit Rampen ist das Gebäude von beiden Seiten barrierefrei zu erreichen.

Daily Schedule

Die Öffnungszeiten unserer Kita liegen im Zeitraum von 7:00 bis 16:00 Uhr. 

Die Bringzeit endet um 9:00 Uhr, danach starten wir mit unserem pädagogischen Alltag.

Am Vormittag kann gefrühstückt, das Freispiel wahrgenommen oder das Außengelände erkundet werden. Ebenso finden in dieser zeit pädagogische Impulse und Angebote sowie bei Bedarf Kleingruppenarbeit und Therapien statt.

Der Vormittag beginnt oder endet mit einem Morgenkreis.

Ab ca. 12:00 Uhr gibt es Mittagessen in verschiedenen Gruppensettings.

Die jüngeren Kinder gehen nach dem Essen in die Ruhe- oder Schlafphase.

Die älteren Kinder erhalten nach dem Essen ebenfalls die Möglichkeit sich auszuruhen oder erneut das Freispiel wahrzunehmen. 

Die Abholzeit beginnt um 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr für die Kinder, die nicht am Essen teilnehmen.

Für die Mittagskinder beginnt die Abholzeit um 14:00 Uhr, je nach Betreuungsmodell.

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/12/2024 09:19:51)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser pädagogisches KiTa-Team besteht zurzeit aus 18 Mitarbeiter*innen.

Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Erzieher*in, Kinderpfleger*in, Sozialpädagog*in.

Dazu kommen noch Weiterbildungen einzelner Mitarbeiter*innen in verschiedenen Bereichen, wie z.B.:

Medienpädagogik, Waldpädagogik, Psychomotorik, Partizipation 

Es ist uns wichtig in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jeder/jede Mitarbeiter*in seine beruflichen, wie auch perönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionenin unserem Sozialraum und auch darüber hinaus, ist uns wichtig. 

Beispiel hierfür sind:


- Amt für Kinder Jugend und Familie, und hier auch zum Allgemeinen Sozialen Dienst
- Familienberatungsstellen
- verschiedene Hennefer Schulen und Fachschulen (hier insbesondere die Grundschule in Söven)
- Gesundheitsamt

- Frühförderzentrum
- Feuerwehr und Polizei
- Stadtbücherei Hennef
- Kinder- und Jugendstiftung Hennef
- Pfarrgemeinde, ortsansässige Vereine und Geschäfte

Wir empfinden die Kooperation mit den verschiedenen Institutionen als bereichernd für unsere Arbeit und unterstützen Familien bei Bedarf gerne bei der Kontaktaufnahme zu diesen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Specifics

Der Kita- Hund "Anton" besucht an mehreren Tagen in der Woche die Einrichtung. Hauptschwerpunkt jeder Einheit ist das Miteinander von Hund und Kind. Einfühlen, Rücksichtnahme und andere soziale Aspekte stehen im Vordergrund. Verhaltensweisen zu erkennen und der Umgang mit diesen wird den Kindern langfristig auch in vielen anderen Lebenslagen eine unterstützende Ressource sein.

Hierbei werden Regeln im Umgang mit dem Hund vermittelt. Ebenso erlernen die Kinder Verhaltensweisen des Tieres deuten zu können und auf diese entsprechend einzugehen.
Dies passiert durch das Erstellen eines Regelwerkes, welches ganzheitlich in der Kita genutzt wird.

Auch Zugänge zu anderen Bereichen der kindlichen Entwicklung werden durch die Begleitung des Hundes gelegt. Es sind von Rollenspielen, zu kreativen Arbeiten und naturwissenschaftlichen Experimenten, alle Möglichkeiten offen.

Rückzugsmöglichkeiten, Zeiten für Auflauf und sonstige Verpflegung für den Hund sind im Rahmen des Tierwohles organisiert.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/12/2024 09:19:51)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales verhalten auf der grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf der Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation - also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder - maßgeblich und handlungsleite für die pädagogischen fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

- Projekt: "Spielzeugfreie Zeit" ( wir verzichten für mehrere Wochen auf herkömmliches Spielzeug und entwickeln gemeinsam neue Spielideen mit "wertfreiem Material")
- Projekt: "Walderlebnispfad" (Partizipationsprojekt: "Kinder gestalten aktiv ihre Lebensumwelt")
- Projekt: "Baustelle" ( wir erlebten hautnah den Anbau und Umbau unserer KiTa mit, errichten eine eigene Baustelle im Gruppenraum und werden kreativ bei der Planung der neuen Räume)

- Projekt: "Äpfel - gesund und vielfältig"                        

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 16/12/2024 09:19:51)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map