städt. Kindertageseinrichtung "Bröler Waldmäuse"

2 Jahre bis 6 Jahre

Adresse
städt. Kindertageseinrichtung "Bröler Waldmäuse"
Flutgraben 25
53773 Hennef
Träger
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.broel@hennef.de
02242/8731816 (Manuela Lais)
Öffnungszeiten07:00 - 16:30 Uhr
Fremdsprachen Deutsch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, offenes Konzept, Situationsansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei, flexibles Betreuungsangebot, für Kinder mit besonderem Förderbedarf, integrative Einrichtung

Vorstellung/Besonderheiten

Wer sind wir?

Wir sind die Bröler Waldmäuse, eine von dreizehn städtischen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Hennef und wir arbeiten inklusiv. D.h. wir betreuen insgesamt 40 Kinder, davon bis zu zehn Kindern mit besonderem Förderbedarf / Behinderung und haben für das therapeutische Angebot Fachkräfte im Haus.

Unser Haus und seine Räumlichkeiten sind ebenerdig und barrierefrei erreichbar. Im September 2009 haben wir eröffnet und liegen in dem Stadtteil Bröl, in ländlicher verkehrsberuhigter Umgebung, die wir für unterschiedliche Aktivitäten nutzen.

Was ist unser Bild vom Kind?

Alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten, haben ein Recht auf Förderung und ein Miteinander in der Gemeinschaft.

Um dies allen Kindern mit einem größtmöglichen Maß an Selbständigkeit zu ermöglichen, schaffen wir eine Atmosphäre von annehmender Offenheit, die den Kindern Raum bietet, sich auszuprobieren und ihre Umwelt zu entdecken.

 

 

 

 

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereichen des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Folgende Räumlichkeiten sind in unserer Kindertageseinrichtung zu finden:

  • Eingangsbereich – mit Elternecke und Informationswänden
  • Flur - Begrüßung und Anmeldung / an der „Garage“ sichtbar, welche Funktionsbereiche offen sind / am "Carport" sichtbar, welcher Tag ist und welche Aktionen wo stattfinden / wechselnde Angebote, z.B. Rollbretter und Verkehrsschilder / Ausgang auf das Außengelände
  • Offener Treff – verschiedenen Materialien zu den Bildungsbereichen
  • Bistro - Einnahme des Frühstückes und anschließend Nutzung für freies Spiel oder Angebote
  • Nest – Bereich - für die jüngeren Kinder und die Kinder, die es für sich brauchen
  • 2 Waschräume mit Toiletten, Waschbecken und Wickelbereich
  • Atelier – zum Gestalten, Malen usw. mit verschieden Materialien
  • kleine Turnhalle - zur Nutzung im Freispiel, z.B. als Rollenspielbereich und für die Therapien
  • große Turnhalle - zur Nutzung im Freispiel, für die offenen Bewegungsangebote und für die Therapien
  • Raum für unterschiedliche Nutzung – Therapien, Elterngespräche
  • Materialraum für Waschmaschine und Trockner
  • Küche mit angrenzendem Materialraum
  • Personal WC

Außenanlagen

Unser Außengelände mit seinen verschiedenen Spielgeräten lädt zu abwechslungsreichem Spielen und Bewegen ein.

Wir haben

  • Klettergerüst für verschiedene Aktivitäten wie Rutschen und Klettern
  • Matschtanlage 
  • 2 Sandkästen, davon einen Natursandkasten
  • einen zeiten Außenbereich zur Nutzung von Fahrzeugen
  • ein Spielehaus 
  • einen kleinen Nutzgarten

 

 

 

 

Tagesablauf

 Zu einem Vormittag gehören

  • das Bringen der Kinder – Begrüßung, Orientierung für den beginnenden Alltag,

  • das Freispiel -freie Wahl des Spieles, des Spielortes (Funktionsbereich), des Spielpartners, der Spieldauer,

  • gemeinsame Kreise in unterschiedlicher Zusammensetzung - darin Austausch über Erlebtes und Bevorstehendes, die Kreise haben ein Ritual

  • und

  • die therapeutischen Einheiten - Begleitung, Unterstützung und Erleben der Kinder im Alltag orientiert an ihren Stärken und Fähigkeiten

Es folgt dann das Mittagessen - Tischspruch, gute Begleitung, ohne Zeitdruck

und

anschließend die Ruhephase – sie ist orientiert an den Bedürfnissen der Kinder, d.h. es gibt verschiedene Angebote in unterschiedlichen Räumlichkeiten für die Ruhephase; Ausruhen in einem Bett oder Entspannungsangebot und ruhiges Spiel im Offenen Treff oder Angebot für die Kinder des Sonnenvereins (Schulkinder) in einem anderen Bereich.

Am Nachmittag findet wieder Freispiel, mit einem kleinen Imbiss und dem Abholen der Kinder statt.

 

 

 

 

 

Essen

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 16.06.2025 10:19:26)