städt. Kindertageseinrichtung "Bröler Waldmäuse"

2 Jahre bis 6 Jahre

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Bröler Waldmäuse"
Flutgraben 25
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.broel@hennef.de
02242/8731816 (Eva Wieland)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages German
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, open concept, Situation approach
Extras Barrier-free, Integrative facility, care with lunch, flexible care, for children with special educational needs, full day care

Description and Stations

Unsere Einrichtung liegt im Hennefer Stadtteil Bröl, in ländlicher verkehrsberuhigter Umgebung. Die naturnahe Lage lädt uns zu vielfältigen Aktivitäten ein.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 530 und 531) sind wir gut zu erreichen. Außerdem steht ausreichend Parkfläche zum Bringen bzw. Abholen zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:51:50)

Introduction/specifics

Wer sind wir?

Wir sind die Bröler Waldmäuse, eine von dreizehn städtischen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Hennef und wir arbeiten inklusiv. D.h. wir betreuen insgesamt 40 Kinder, davon bis zu zehn Kindern mit besonderem Förderbedarf / Behinderung und haben für das therapeutische Angebot Fachkräfte im Haus.

Unser Haus und seine Räumlichkeiten sind ebenerdig und barrierefrei erreichbar. Im September 2009 haben wir eröffnet und liegen in dem Stadtteil Bröl, in ländlicher verkehrsberuhigter Umgebung, die wir für unterschiedliche Aktivitäten nutzen.

Was ist unser Bild vom Kind

Alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten, haben ein Recht auf Förderung und ein Miteinander in der Gemeinschaft.

Um dies allen Kindern mit einem größtmöglichen Maß an Selbständigkeit zu ermöglichen, schaffen wir eine Atmosphäre von annehmender Offenheit, die den Kindern Raum bietet, sich auszuprobieren und ihre Umwelt zu entdecken.

 

 

 

 

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereichen des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Folgende Räumlichkeiten sind in unserer Kindertageseinrichtung zu finden:

  • Eingangsbereich – mit Elternecke und Informationswänden
  • Flur - Begrüßung und Anmeldung / an der „Garage“ sichtbar, welche Funktionsbereiche offen sind / am "Carport" sichtbar, welcher Tag ist und welche Aktionen wo stattfinden / wechselnde Angebote, z.B. Rollbretter und Verkehrsschilder / Ausgang auf das Außengelände
  • Offener Treff – verschiedenen Materialien zu den Bildungsbereichen
  • Bistro - Einnahme des Frühstückes und anschließend Nutzung für freies Spiel oder Angebote
  • Nest – Bereich - für die jüngeren Kinder und die Kinder, die es für sich brauchen
  • 2 Waschräume mit Toiletten, Waschbecken und Wickelbereich
  • Atelier – zum Gestalten, Malen usw. mit verschieden Materialien
  • kleine Turnhalle - zur Nutzung im Freispiel, z.B. als Rollenspielbereich und für die Therapien
  • große Turnhalle - zur Nutzung im Freispiel, für die offenen Bewegungsangebote und für die Therapien
  • Raum für unterschiedliche Nutzung – Therapien, Elterngespräche
  • Materialraum für Waschmaschine und Trockner
  • Küche mit angrenzendem Materialraum
  • Personal WC

Outdoor Facilities

Unser Außengelände mit seinen verschiedenen Spielgeräten lädt zu abwechslungsreichem Spielen und Bewegen ein.

 

Wir haben

 

  • Klettergerüst für verschiedene Aktivitäten wie Rutschen und Klettern

  • Matschtisch

  • Holzpferd mit Wagen für Rollenspiele

  • kleines Holzpferd für die U 3 Kinder

  • 2 Sandkästen

  • Haus zum Klettern und Spielen

  • Wege, welche die Spielgeräte mit einander verbinden und zum Fahren mit Fahrzeugen einladen

  • Fläche mit verschiedenen Beeren zum Pflegen, Ernten und Essen

     

    Außerdem gibt es Wege, welche die Spielgeräte mit einander verbinden, zum Fahren mit Fahrzeugen einladen und den Kindern mit Rollstühlen oder anderen Hilfsmittel eine Nutzung des Außengeländes ermöglichen.

    Zum Spiel auf dem Außengelände gehören Dreiräder, Roller und Bobby Cars genauso dazu wie Sandspielmaterial.

     

Daily Schedule

Zu einem Vormittag gehören

  • das Bringen der Kinder – Begrüßung, Orientierung für den beginnenden Alltag,

  • das Freispiel -freie Wahl des Spieles, des Spielortes (Funktionsbereich), des Spielpartners, der Spieldauer,

  • gemeinsame Kreise in unterschiedlicher Zusammensetzung - darin Austausch über Erlebtes und Bevorstehendes, die Kreise haben ein Ritual

  • und

  • die therapeutischen Einheiten - Begleitung, Unterstützung und Erleben der Kinder im Alltag orientiert an ihren Stärken und Fähigkeiten,.

Es folgt dann das Mittagessen - Tischspruch, gute Begleitung, ohne Zeitdruck

und

anschließend die Ruhephase – sie ist orientiert an den Bedürfnissen der Kinder, d.h. es gibt verschiedene Angebote in unterschiedlichen Räumlichkeiten für die Ruhephase; Ausruhen in einem Bett oder Entspannungsangebot und ruhiges Spiel im Offenen Treff oder Angebot für die Kinder des Sonnenvereins (Schulkinder) in einem anderen Bereich.

Am Nachmittag findet wieder Freispiel, mit einem kleinen Imbiss und dem Abholen der Kinder statt.

 

 

 

 

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:51:50)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser Team besteht aus 14 Mitarbeiterinnen, davon 5 in Vollzeit und 9 in Teilzeit. Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Erzieherin Heilpädagogin, Heilziehungspflegerin, Motopädin, Physiotherapeutin, Hauswirtschaftskräfte, Alltagshelferin. Außerdem eine Logopädin, welche drei Mal wöchentlich ins Haus kommt. Des Weiteren eine Auszubildende für die Praxisintegrierte Ausbildung.
Es ist uns wichtig, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jede Mitarbeiterin ihre beruflichen, wie auch persönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in unserem Sozialraum, und auch darüber hinaus, ist uns wichtig. Beispiele hierfür sind:

  • die Fachberatung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie
  • die Kinderärzte und die Ärzte verschiedener Fachrichtungen
  • das Frühförderzentrum in Hennef und in anderen Städten
  • die Grundschulen mit und ohne Förderschwerpunkt
  • die Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet
  • der Heimat- und Verschönerungsverein in Bröl
  • der Kinderschutzbund Hennef e.V.
  • der Allgemeine soziale Dienst
  • die Logopädische Praxis Holzäpfel

Wir empfinden die Kooperation mit den verschiedenen Institutionen als bereichernd für unsere Arbeit und unterstützen Familien bei Bedarf gerne bei der Kontaktaufnahme zu diesen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:51:50)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

  • Fliegende Tiere
  • Gefühle - meine und die der Anderen 
  • Freundschaften
  • Herstellen eines Kochbuches mit den Lieblingsrezepten
  • Restaurant Tag

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:51:50)