städt. Kindertageseinrichtung "Haus am Allner See"

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Haus am Allner See"
Im Helltgen 1
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
kita.hausamallnersee@hennef.de
02242/2915 (Mirjam von Eynern)
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Foreign languages German
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Description and Stations

Fußläufig erreichbar sind die Bushaltestellen "Zum Rosengarten" und "Allner Schloßstraße". Dort verkehren die Buslinien 578 und 510 Richtung Seelscheid und Siegburg Bahnhof bzw. Hennef Bahnhof.
Fußweg nach Hennef Ortsmitte beträgt ca.3km.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 13:04:41)

Introduction/specifics

Unsere dreigruppige Kindertageseinrichtung liegt im Ortsteil Allner der Stadt Hennef.
Allner ist von einer dörflichen Struktur geprägt. Es liegt im nahen Umfeld zur Hennefer Ortsmitte. Fußläufig zu erreichen sind der Allner See, ein großes Waldgebiet und ein Spielplatz in der Nähe der Einrichtung, ebenso die Haltestellen der Buslinien 510 und 578.

Seit 2015 sind wir als Kita Vital Einrichtung zertifiziert, was bedeutet, dass wir besonderen Wert auf Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung im Alltag mit den Kindern legen. 2019 und 2022 wurden wir rezertifiziert.

Unser Neubau wurde am 6. November 2017 eröffnet.

Zur Namensfindung:

Vor dem Bau unserer Kita stand an diesem Platz das Bürgerhaus des Dorf- und Heimatvereins Allner e.V.

Die Vereine können (meistens außerhalb unserer Öffnungszeiten) den Bewegungsraum weiterhin als Treff- und Versammlungsort nutzen. Daher haben wir einen Namen gewählt, der zeigt, dass wir ein offenes Haus für alle, auch für alle Generationen sind. Er greift damit auch das „Haus“ aus dem „Bürgerhaus“ mit auf, um daran zu erinnern. Somit soll unser Name sowohl unsere Haltung als auch die Geschichte und Ortslage mit einbeziehen.

 

Rooms

Unsere Räume sind situationsorientiert und nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet. Dabei beachten wir stets die Vorgaben und Anregungen der 10 Bildungsbereiche des Landes Nordrhein- Westfalen. Die Räumlichkeiten unserer Kita sind nach dem offenen Konzept ausgelegt, so dass wir den Kindern vorbereitete Bildungsräume mit bestimmten Schwerpunkten zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen anbieten. Die Räume und die Materialien werden immer wieder mit den Themen und Bedürfnissen der Kinder abgeglichen und darauf ausgelegt, das bedeutet natürlich auch, dass die Räume flexibel genutzt werden und sich auch immer wieder verändern können.

Folgende Räumlichkeiten sind in unserer Kindertageseinrichtung zu finden:

Unsere Einrichtung hat insgesamt elf Funktionsräume. Zu unserem U3 Bereich  gehört ein Raum mit einem angrenzenden Schlafraum. Des Weiteren können die Kinder folgende Spielbereiche frei wählen: Bewegungsraum, Restaurant, Bauraum mit Nebenraum, Ruheraum, Schlafraum, Kunstraum, Werken/Forschen und der Flurbereich mit Bücherei plus Außengelände. 
Ebenso gibt es zwei großzügige Waschräume mit Wickelkommoden sowie einer Dusche.

 

Outdoor Facilities

Unser Außengelände ist über die sogenannte "Matschschleuse" direkt erreichbar und erstreckt sich über den gesamten Bereich vor und neben der Einrichtung. Im Bereich für die unter Dreijährigen  gibt es einen Sandkasten, ein Klettergerüst mit Rutsche und eine Matschanlage sowie mehrere Sitzmöglichkeiten. Im Außenspielbereich für die Kinder ab Drei gibt es einen Parcours mit unterschiedlichen Belägen für Fahrzeuge, einen Tunnel, eine Vogelnestschaukel und ein Klettergerüst in Schiffform. Eine Sitzfläche auf einer Anhöhe gelegen bietet Platz für Rollenspiele oder Zusammenkünfte von Kindergruppen. Die abwechslungsreich gestalteten Spielbereiche bieten zahlreiche Bewegungsanreize und Spielmöglichkeiten. Im Wachstum befinden sich zahlreiche Sträucher und Pflanzen. Ein Hochbeet und ein Naschgarten mit Beerensträuchern werden zusammen mit den Kindern bepflanzt, gepflegt, die Erträge geerntet und verarbeitet.
Zur Aufbewahrung der Sandspielsachen und der Fahrzeuge gibt es zwei Holzhäuser.

Daily Schedule

Die Öffnungszeiten unserer Kita liegen im Zeitraum von 07:30 bis 17:00 Uhr. Die Bringzeit endet um 09:00 Uhr danach starten wir mit unserem pädagogischen Alltag.

Während des Vormittags kann gefrühstückt /das Freispiel wahrgenommen oder das Außengelände erkundet werden. Ebenso finden in dieser Zeit pädagogische Impulse und Angebote sowie bei Bedarf Kleingruppenarbeiten statt.

Gegen 10.00 Uhr finden dienstags und mittwoches vier Kindertreffs, in Altersgruppen unterteilt, parallel statt. Montags und freitags gemeinsame Kreise.

Ab 11.15 Uhr gibt es das Mittagessen in Form eines Buffets. Hier können die Kinder den Zeitpunkt des Essens selber wählen.

Nach dem Mittagessen gehen die jüngeren Kinder schlafen, die anderen Kinder haben die Möglichkeit an einem Entspannungsangebot oder Freispiel teilzunehmen.

Ab 14 Uhr ist die Ruhezeit beendet und eine weitere Freispielphase beginnt. Je nach gebuchtem Stundenumfang werden die Kinder zwischen 12:00 und 12:30 Uhr und dann wieder zwischen 14:00 und 14.30 Uhr bzw. bis 17:00 Uhr wieder abgeholt.

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert, beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen.  Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 13:04:41)

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlt und seine Lernfreude voll entfalten kann.  Dabei ist jedes Kind, unabhängig von seiner Situation und seinem Entwicklungsstand, willkommen und wird in seiner Einzigartigkeit gesehen und wahrgenommen. DAS BESONDERE ENTDECKEN UND STÄRKEN  ist  unserer Leitsatz.

Daher gehören die Partizipation und Inklusion als Leitgedanken für uns in allen Bereichen unserer Arbeit dazu. Dies bedeutet, Kinder werden aktiv an allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Sie werden befragt und ihre Meinung ist für uns wichtig und handlungsleitend.  Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

Unser Team besteht aus 14 Mitarbeiter*innen, davon 6 in Vollzeit und 8 in Teilzeit. Folgende berufliche Qualifikationen bringen sie mit: Erzieher*in, Kinderpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in.

Zusätzlich haben wir eine sozialpädagogische Inklusionsfachkraft in Teilzeit, sowie zwei Hauswirtschaftskräfte und zwei Alltagshelferinnen.
Es ist uns wichtig, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten, in welchem jeder/jede Mitarbeiter*in seine beruflichen, wie auch persönlichen Ressourcen und Stärken einbringen kann.

Zusätzlich bieten wir einer Auszubildenden die Möglichkeit ihr Anerkennungsjahr bei uns zu absolvieren. 

Additional Offerings

Im Rahmen unseres Alltags sind zusätzliche Angebote, wie z.B. Singtreff, Vorschulgruppe, etc. fest verankert. Darüber hinaus ergeben sich aus dem situationsorientierten Ansatz heraus Angebote spontaner Art, welche mit den Kindern durchgeführt werden (siehe auch: Projekte).

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption sichergestellt. In allen unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir partizipativ und kontinuierlich an unserem Qualitätsmanagementprozess. So kommen wir dem gesetzlichen Auftrag der Qualitätssicherung nach und gewährleisten eine qualitativ hochwertige Arbeit, welche ebenfalls regelmäßig evaluiert und bei Bedarf angepasst wird.

Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte Ihres Kindes.

Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in unserem Sozialraum, und auch darüber hinaus, ist uns wichtig. Beispiele hierfür sind:

·        andere Kitas
·        Heimat- und Verschönerungsverein Allner

 Je nach Bedarf nehmen wir Kontakt zu anderen Institutionen auf:
    
·       Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef
·       Familienberatungsstelle der Stadt Hennef
.       Allgemeiner Sozialer Dienst der Stadt Hennef
·       Frühförderzentrum
·       Therapeut*innen (z.B. Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen usw.)
·       Musikpädagog*innen
·       Sehschule
·       Grundschulen, andere Schulen
·       Ärzt*innen
·       Kinder- und Jugendstiftung
.       Stadtbibliothek
·       Öffentliche Einrichtungen

Wir empfinden die Kooperation mit den verschiedenen Institutionen als bereichernd für unsere Arbeit und unterstützen Familien bei Bedarf gerne bei der Kontaktaufnahme zu diesen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet und mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kindern und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften der Schule sowie Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Expert*innen für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblick in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 13:04:41)

News

In der Kita informieren wir Sie über aktuelle Angelegenheiten unsere Arbeit betreffend, Informationen vom Träger und Angebote des jeweiligen Sozialraumes. Dafür stehen Informationswände und -möglichkeiten im Eingangsbereich zur Verfügung.

Wir nutzen zusätzlich die Kita App "stay informed" zur Weitergabe von Informationen.

Projects

Durch die Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz ist es unser Ziel als pädagogisches Fachpersonal, die Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz von Kindern zu fördern. In der Praxis bedeutet dies, die Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu aktivieren und im Erfahren von Sinnzusammenhängen weiterzuentwickeln.

Auf dieser Basis wird gemeinsam im Team der Kindertageseinrichtung reflektiert und auf Grundlage der Themen und Bedürfnisse der Kinder Projekte und Impulse entwickelt. Grundsätzlich ist dabei die Partizipation – also die Mitbestimmung und Teilhabe der Kinder – maßgeblich und handlungsleitend für die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder bestimmen und gestalten ihren Kita- Alltag, Projekte und Aktionen und bringen immer wieder neue, eigene Ideen mit ein.

Bisher umgesetzte Projektideen waren beispielsweise:

 

  • Steine
  • Bohnen
  • Haie
  • Bienen
  • Wolle
  • Papierschöpfen/Papier
  • Gefühle
  • Energie
  • Schmetterlinge
  • Bücher schreiben
  • Hochbeet
  • 1. Hilfe

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab. Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten, Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote im Familienzentrum.

Jederzeit sind uns Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen wichtig!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 13:04:41)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map