städt. Kindertageseinrichtung "Siegpiraten"

Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Address
städt. Kindertageseinrichtung "Siegpiraten"
Friedrich-Ebert-Platz 12
53773 Hennef
Funding authority
Stadt Hennef
Frankfurter Str. 97
53773 Hennef
02242/3466 (Monika Jakuszeit)
kita.siegpiraten@hennef.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen Sommerferien NRW
Specially educational concept open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction/specifics

An Bord unseres Schiffes sind 70 Kinder in 3 Gruppen mit internationalem Herkunftshintergrund. Unsere Kita liegt zentrumsnah, fußläufig zur Sieg in einem Wohngebiet. In der Sonnen-, Mond- und Sternengruppe werden 23-24 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut. Die Gruppen sind alters- und geschlechtsgemischt und mit unterschiedlichen Betreuungsangeboten belegt. Jede Gruppe hat mindestens zwei Fachkräfte. In der Regel werden 15 Kinder pro Gruppe über Mittag betreut. Formen der Einzelintegration zur Förderung der Inklusion können installiert werden.

Rooms

In unserer Kita sollen sich nicht nur alle "Siegpiraten" sicher und angenommen fühlen. Auch die Umgebung und ihre Gestaltung ist dazu da, die Selbstbildungskompetenzen der Kinder zu unterstützen und anzuregen.

Im Eingangsbereich befindet sich ein großes Holzschiff der Siegpiraten, das sowohl für manche "Wilde Seefahrergeschichten" herhält aber auch als ein Ort des Rückzuges, für das Lesen und Bauen genutzt werden kann.

Auf zwei Ebenen gibt es im weiteren bei uns einen Rollenspiel-, einen Bau- und einen Atelierbereich mit jeweiligen Nebenräume. Diese bieten entsprechende Rückzugs-, Lese-, Spiel- und Kreativmöglichkeiten. Jeder Bereich fördert die Selbstständigkeit und es erschließt sich für die Kinder "auf einem Blick", welches Angebot dieser Bereich für sie zur Verfügung stellt. Für Bewegungs- und Spielangebote steht unsere Turnhalle und der untere Flur (Eingangsbereich) zur Verfügung. Zur Mittagszeit wird unsere Turnhalle von den jüngeren Kindern für die Ruhezeit im eigenen Bett genutzt.

Unsere Kombüse steht für das Frühstück bereit. Jedoch nimmt unsere große Piratenmanschaft das Mittagessen zusätzlich noch parallel in zwei Bereichen statt.

Derzeit überarbeiten wir auf Grundlage unserer Qualitätsentwicklung Schritt für Schritt in unseren Teambesprechungen und an den dafür vorgesehenen Konzepttagen unser Raumgestaltung. Im Rahmen dieses Prozesses haben wir gemeinsam mit den Kinder, die Möglichkeit, diese immer wieder auf`s Neue zu überdenken und anzupassen. Entsprechend des situationsorientierten Ansatzes werden die individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Alterstrukturen stets berücksichtigt.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände verfügt über eine Terasse und einen Garten mit unterschiedlichen Spiel-,Bewegungs-, Sinnes- und Wahrnehmungsangeboten. Das Gartenhaus "beherbergt" Dreiräder, Roller und Sandspielzeug für das fantasievolle Spiel der Kinder. Auf der Terrasse können unsere Kinder mit Fahrgeräten unterwegs sein und haben die Möglichkeiten zu allerlei Ballspielen. Daneben befindet sich ein kleines Kräuterhochbeet: Es darf genascht werden. Der sich anschließende Wasser- und Matschbereich stellt an warmen Tagen ein allseits beliebter Spiel- und Erfahrungsraum dar. Dieser wird von unserer "Hundertwassermauer", die durch unterschiedlich Materialien und Höhen anregende Sinneseindrücke bietet,  umschlossen.  Sie lädt zum Balancieren, Klettern und Springen ein. Die Vogelnestschaukel ermöglicht unseren Kindern ein Schaukeln und Schwingen und fördert das soziales Miteinander. Unsere Hangrutsche, die Turnstange, der Bauturm mit Sandbereich und als auch einzelne Kletterbäume ergänzen unser Bewegungsangebot. Ein kleines Spielhaus und Weidenhaus stellen beliebte Spiel- und Rückzugsorte dar. Das gesamte Außengelände wird von einer Hecke begrenzt und bietet beliebte Versteckmöglichkeiten. 

RIMG1149.JPG AußenanlageI.JPG Auß4ngelände 2.JPG

Daily Schedule

Wie schön, dass Du da bist....
7.00-8.00 Uhr Frühaufsteher treffen sich in der Mondgruppe.
8.00-9.00 Uhr Alle Piraten, groß und klein sollten an Bord sein.
9.00 -9.30 Uhr Morgenkreis in den Gruppen. Hier wird gespielt, gesungen, erzählt und besprochen, was der Tag bringt. Welche Spielbereiche gewählt werden können und wer schon weiß, was er machen möchte.
9.30-11.50 Uhr Freispielzeit. In dieser Zeit können die Kinder sich ihre Spiel- und Entdeckungsbereiche wählen, an offenen Angebote teilnehmen, sich in Kleingruppen finden, frühstücken.
11.50-12.00Uhr Abholzeit für Kinder
12.00-12.45 Uhr Mittagessen in den Gruppen
12.45-13.45 Uhr Ruhemöglichkeit für die jüngeren Kinder, Spiel in den Gruppen für die älteren Kinder. Ruhige Zeit im ganzen Haus.
13.45-14.30 Uhr Bring- und Abholzeiten.
14.00-16.00 Uhr Freispielzeit
ca. 15.00 Uhr Zwischenmahlzeit, selbst mitgebracht oder noch Obst vom Dessert
16.00-17.00 Uhr Jetzt gehen alle Piraten nach Hause.
 

RIMG1143.JPG TagesablaufI.JPG

Food

Eine gesunde und vollwertige Ernährung ist uns wichtig! Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung dienen uns als Grundlage und werden vom Caterer, der uns beliefert beachtet. Die Speiseplanung erfolgt mit den Kindern gemeinsam, so dass die Kinder die Bedeutung und die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennenlernen. Obst und Gemüse werden auch als Zwischenmahlzeit gereicht. Ungesüßte Getränke stehen jederzeit zur Verfügung. Derzeit bieten wir an einem Tag in der Woche ein Frühstücksbuffet an. Ab 2021 werden wir dieses Angebot ausweiten.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit mit allen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es zur Selbstbildung benötigt. Wir schaffen einen Raum, in dem das Kind die Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung erhält. Voller Freude, Neugier und Forscherdrang kann es seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Grundlage dafür ist eine sichere und vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Sie bietet den Rahmen, in dem ihr Kind sich wohlfühlen und seine Lernfreude voll entfalten kann. Dabei ist jedes Kind willkommen und wird mit seinen Stärken gesehen und wahrgenommen. Partizipation ist eines unserer Leitziele. Kinder werden daher aktiv an allen Entscheidungen die sie betreffen beteiligt. Nach dem situationsorientierten Ansatz knüpfen wir im Alltag an den Themen der Kinder an und bieten Impulse für neue Lernschritte.

Employee

In unserer städtischen Kindertageseinrichtung arbeiten 10 pädagogische Fachkräfte.

Eine pädagogische Fachkraft ist ebenfalls als Einrichtungsleitung tätig.

Das Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieher_innen,

Kinderpfleger_innen und einer Sozialpädagogin, die mit unterschiedlichen

Wochenstunden für ihre Kinder da sind.

 

Außerdem bereichert jeweils einmal wöchentlich eine Inklusionsfachkraft und eine

Sprachförderkraft unsere pädagogische Arbeit.

Additional Offerings

siehe Kooperationspartner

Quality Assurance

Jedes Kind hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dieser Auftrag ist handlungsleitend und wird durch eine regelmäßige Überprüfung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption  sichergestellt. Jedes Kind wird in seiner Individualität betrachtet. Durch intensive Beobachtung  prüfen wir, wie es in seiner Entwicklung gefördert und unterstützt werden kann. In den unterschiedlichen Bildungsbereichen bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Interessen neuen Themen und Aufgaben zuzuwenden und so ihre Kompetenzen zu erweitern. Eine regelmäßige Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bietet auch Ihnen als Eltern Einblick in die Lernschritte ihres Kindes. Die Gestaltung von Übergängen ist von Bedeutung, sie beginnt mit einer guten Eingewöhnungsphase und endet mit einem gelingenden Übergang in die Grundschule.

Cooperations

Unsere Kooperationspartner


Die Kinder- und Jugendstiftung
Seit 2006 sind wir Teil des Frühförderprojekts "Frühdolin" der Kinder- und Jugendstiftung Hennef. Das Ziel des Frühförderprojekts ist die ganzheitliche Förderung von Vorschulkindern, die in ihrer Entwicklung benachteiligt oder beeinträchtigt sind und deren altersgemäße Entwicklung der Unterstützung bedarf.


Musikalische Früherziehung
Mit der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins wird das musikalische Projekt "Liedergarten" angeboten.


Sprachförderkraft
Die Sprachförderkraft nutzt Situationen oder inszeniert sie, die von den Umweltfaktoren der Kinder bestimmt sind, um eine positive Beeinflussung der Sprachentwicklung zu erreichen.

Teamwork with school

Dieser wichtige Übergang für Ihr Kind soll gut vorbereitet mit allen Beteiligten gemeinsam gestaltet werden. In Hennef regelt eine verbindliche Bildungs- / Kooperationsvereinbarung die Ausgestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule. Wie dies für Kinder und Eltern hilfreich stattfinden kann, wurde mit Lehrkräften und Fachkräften der Kindertageseinrichtungen entwickelt und festgeschrieben. Als wichtige Bausteine wurden vorgesehen, dass die Kinder ihre zukünftige Schule im Vorfeld kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Für Sie als Eltern werden Informationsveranstaltungen stattfinden. Gemeinsame Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus den Kitas tragen dazu bei, die begonnenen Bildungsprozesse möglichst nahtlos fortsetzen zu können.

Teamwork with parents

Als Eltern sind Sie die Experten für Ihr Kind! Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen ist uns daher besonders wichtig. Schon in der Eingewöhnungsphase arbeiten Sie eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen. Der intensive und regelmäßige Austausch auf Augenhöhe wird dann in kontinuierlichen Gesprächen in der Bring- und Abholsituation, sowie bei terminierten Elterngespräche, fortgesetzt. Die Entwicklungs- und Bildungsdokumentation Ihres Kindes ist Grundlage für die regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgespräche. Eine offene Tür und Einblicke in die pädagogische Arbeit stellen sicher, dass ein partnerschaftlicher Austausch gelingen kann.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen werden in der Kindertageseinrichtung
ausgehangen und bekannt gegeben.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Einrichtung - dort wird Ihnen gerne weitergeholfen.

Parental Interviews

Ihre Meinung als Eltern ist uns wichtig, deshalb fragen wir 1 x jährlich Ihre Zufriedenheit in einem standardisierten Verfahren ab.
Zusätzlich nutzen wir die Möglichkeit der Elternbefragung zu  ausgewählten Themenbereichen wie z.B. Betreuungsbedarfe und Öffnungszeiten; Qualitätsstandards beim Mittagessen oder Angebote.
Jederzeit sind wir offen für Ihre Ideen, Wünsche und Anmerkungen!

Care providers are responsible for all profile content.