Grundlagen
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der im § 3 des Kita-Gesetzes des Landes Brandenburg formulierte Auftrag:
„Kindertagesstätten erfüllen einen eigenständigen alters- und entwicklungsadäquaten Betreuungs-, Bildungs-, Erziehungs-, und Versorgungsauftrag.Die Bildungsarbeit der Kindertagesstätten unterstützt die natürliche Neugier der Kinder, fordert Ihre eigenaktiven Bildungsprozesse heraus, greift die Themen der Kinder auf und erweitert sie. Sie ergänzen und unterstützen die Erziehung in der Familie und ermöglichen den Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus. Der eigenständigen Bildungs-, und Erziehungsauftrag der Kindertagesstätten schließt ein, die Kinder in geeigneter Form auf die Grundschule vorzubereiten.“
Kinder lernen von Geburt an. Die Jahre in der Kita sind für die Kinder eine ideale Bildungszeit und bieten eine gezielte Vorbereitung auf die Schule. Deshalb lassen wir uns von den „Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“ (Ministerium für Jugend, Bildung und Sport) leiten.
Die 6 Grundsätze der elementaren Bildung sind:
- soziales Leben
- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
- Musik
- Darstellen und Gestalten
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Körper, Bewegung und Gesundheit
Wir arbeiten in unserer Kita nach dem situationsorientierten Ansatz. Das ist ein sozialpädagogisches Konzept, das sich an der Lebenssituation, den Interessen, Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder in Kindertageseinrichtungen orientiert. Beim Situationsansatz steht das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund- jedes Kind wird als Mensch mit individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert. Das effektive Lernen ist das Lernen aus eigenem Antrieb heraus. Bildung soll für Kinder interessant, aufregend und nachhaltig sein.
Im Krippen- und Kigabereich arbeiten die Gruppen teiloffen. Das bedeutet, dass es feste Gruppenstrukturen mit Bezugserziehern gibt, die Kinder aber im freien Spiel die Funktionsräume frei wählen können