Kindertagespflege "Sonnenschein" Frau Witzmann

Address
Kindertagespflege "Sonnenschein" Frau Witzmann
Rathausstr. 17b
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
ktp.sonnenscheinheidenau@gmail.com
0176/45895473
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction

 

Von Kindern lernen

Kinder sind Augen, die sehen,
wofür wir schon längst blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören,
wofür wir schon längst taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren,
wofür wir schon längst stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, die zeigen was wir gerne verbergen.

 

Zu meiner Person

Mein Name ist Katharina Witzmann.
Ich bin 35 Jahre, verheiratet und Mutter von 4 wundervollen Kindern.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, diese mir sehr wichtig ist.

Zu meinen Hobbys gehören:

  • Lesen
  • Ausflüge in die Natur
  • Fahrradfahren

Dabei kann ich abschalten und neue Energie für den nächsten Tag tanken.

Ab September 2020 freue ich mich Kindern im Alter von 1 bis zu 3 Jahren insgesamt 5 Betreuungsplätze anzubieten.

 

Rooms

 

Die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten laden zum Spielen, Entdecken, Lernen und zum Entspannen ein.

Dazu gehört ein: Gruppen,- sowie ein Ruheraum, ein Bad, eine Küche und Flur.
Alle Räumlichkeiten sind kindersicher ausgestattet. Ein Angebot an Büchern und altersgerechten Spielsachen steht den Kindern wahlweise zur Verfügung.

 

Im Schlaf,-und Ruheraum stehen Softschaumbetten, ein Wickeltisch und eine Töpfchenbank, so kann jedes Kind nach Möglichkeit selbstständig auf das eigene Töpfchen gehen. Jedes Kind hat sein eigenes Fach für Windeln, Pflegeutensilien und Wechselsachen.

 

Im Flur hat jedes Kind sein eigenes Fach, um die Straßenkleidung ordentlich zu verstauen .
An der Pinnwand hängen die aktuellsten Infos für die Eltern aus.

 

Im Waschraum stehen den Kindern:
Toilettenaufsatz mit Erhöhung, in Kinderhöhe gelegene Waschbecken und für jedes Kind ein eigenes Handtuch sowie Zahnputzbecher, zur Verfügung.

 

Im Spielzimmer/Gruppenraum können die Kinder kreativ sein, sich bewegen, bauen und konstruiren,Rollenspiele spielen, tanzen, singen und musizieren. 
Die Kuschelecke dient den Kindern als Rückzugsmöglichkeit um sich in Ruhe ein Buch anzuschauen und dazu individuelle Ruhepausen zwischen den einzelnen Spielphasen zu ermöglichen. 

 

In der Küche werden alle Mahlzeiten eingenommen. Außerdem wird in der Küche gebastelt, geknetet, geschnipselt, gestempelt mit Fingerfarben gemalt und geklebt.

Outdoor Facilities

Der etwa 40 m² große Garten ist komplett eingezäunt, so haben die Kinder die Möglichkeit sich draußen unbeschwert zu bewegen und nach Herzenslust:
mit Bobby-Cars fahren, mit dem Ball spielen, mit der Kreide malen, im Sandkasten buddeln, rutschen und wippen.
Für eine Abkühlung steht den Kindern ein Wasser-Experimentier-Tisch bei warmen Sommertagen zur Verfügung.
Ab und zu findet unser Nachmittagssnack im Garten statt.

In der nahen Umgebung können wir ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.
Besonders schön ist es entlang der Elbe zu spazieren -da gibt es Enten, die wir gern füttern und beobachten. Auch verschiedene kleine Spielplätze können wir aufsuchen um uns da richtig auszutoben.

Daily Schedule

 

Unser Tagesablauf bietet den Kindern einen festen Rhythmus, gibt ihnen Struktur, Orientierung und Sicherheit.
Trotz der geplanten Einheit des Tagesablaufes ist es mir ein wichtiges Anliegen, Begegnungen und Zeiten individuell und frei zu gestalten. Der Tagesablauf geht somit auf die Bedürfnisse der Kinder ein, sodass wir Ihn nach den individuellen Interessen, Essens - und Schlafgewohnheiten der Kinder hin strukturieren und ausrichten. Die Angebote und die Zeit des Freispiels, bieten den Kindern genügend Möglichkeiten ihrem Drang nach Spiel, Bewegung und Entdeckung nachzugehen.

7:00 – 7:30 Ankunft der Kinder, Morgenkreis 

7:30 – 8:00 Hygiene,Frühstück,Freispiel

8:00 – 9:00 Freispiel in den Räumlichkeiten

9:00 – 10:30 Aufenthalt an der frischen Luft.
Bei schlechten Wetterbedingungen:
pädagogische Angebote wie gemeinsames basteln nach Interessen der Kinder, freie oder angeleitete Spiele inclusive Obstpause.

10:30 – 11:00 Hygiene, gemeinsames Tischdecken

11:00 - 11:30  Mittagessen danach Hygiene

12:00 - 14:00 Mittagsruhe

14:00 Aufwachzeit (ich richte mich nach dem Schlafbedürfnis der Kinder) danach Hygiene

14:30 Nachmittagssnack danach freies Spiel

16:00 Uhr ist Betreuungsende
 

Mahlzeiten

Das Frühstück, die Obstpause und das Vesper wird jeden Tag von mir frisch zubereitet.
Das Mittag wird täglich vom Cateringervice „Mein Menü“ geliefert.
Unsere Speisen sind ausgewogen und abwechslungsreich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:09)

Offered care types at Oct 25, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinderkrippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Kinderkrippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

Sporttag
Jeden Mittwoch nutzen wir die Sporthalle in Heidenau- um mit den Kindern einen aktiven Sporttag zu erleben.
 

Stadtbibliothek in Heidenau
Einmal im Monat besuchen wir die Bibliothek der Stadt Heidenau. Die Kinder erfreuen sich an spannenden und musikalisch begleiteten Bilderbuchgeschichten.

 

Cooperations

 

Damit ich den Kindern ein möglichst optimales Umfeld schaffen kann, dient ein regelmäßiger Gedankenaustausch für mich als Arbeitsgrundlage. Dieser Austausch geschieht nicht nur mit den Eltern, sondern auch mit anderen Tagespflegepersonen.
Außerdem bekommen wir regelmäßig Besuch von unserer Ersatztagesmutti Frau Marie Bleicher. Sie wird die Krankheitsvertretung in Ihren Räumlichkeiten für mich übernehmen und sich liebevoll um alle Kinder kümmern.

 

 

Basics

 

In den ersten Lebensjahren biete ich den Kindern eine familienähnliche Betreuung, bei der die individuellen Bedürfnisse besonders berücksichtigt werden.
Hierbei nutze ich die Möglichkeit und die Zeit, mich jedem einzelnen Kind liebevoll zuzuwenden.


Die von mir betreute Gruppe variiert in der Zusammensetzung und kann
bis zu fünf Kinder im Alter von unter einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt umfassen.
So können in meiner Tagespflegestelle erste wichtige Gruppenerfahrungen im kleinen, überschaubaren Rahmen gemacht werden.

Mit Ruhe und Geduld, aber auch notwendiger Konsequenz schaffe ich

eine vertrauensvolle Atmosphäre mit einem familiären Umfeld.

Jedes Kind soll sich ‚zu Hause fühlen‘ können.
 

Schwerpunkt meiner Arbeit

Mein Hauptaugenmerk liegt in der Stärkung und Förderung der bereits vorhandenen Fähigkeiten und Interessen der Kinder.
Ich finde es wichtig den Kindern so früh wie möglich die Fähigkeiten der Kommunikation zu vermitteln.
Um die Kinder sprachlich zu fördern:
- singen wir gemeinsam Kinderlieder und Fingerspiele
- lese ich den Kindern Bücher vor- danach schauen wir uns gemeinsam die Bilder dazu an und sprechen darüber
- alle Handlungsabläufe des Tages werden von mir sprachlich begleitet- so lernen die Kinder das aufmerksame Zuhören und stellen schon bald einen Zusammenhang zwischen dem Handeln und den Worten her
 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:09)