Kindertagespflege "Pusteblume" Frau Ihle

Address
Kindertagespflege "Pusteblume" Frau Ihle
Ernst-Thälmann-Str. 27
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
ihle.kati@googlemail.com
0172/3460098
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Foreign languages English, Polish

Introduction

Hallo liebe Eltern,

 

mein Name ist Kati Ihle, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und wohne in Freital. Im September 2013 beendete ich mein Studium der Germanistik an der TU Dresden erfolgreich mit dem Masterabschluss. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit dem Einfluss kindgerichteter Sprache auf die Kommunikation zwischen Kleinkindern und Erwachsenen. Schon während meines Studiums und besonders in der Abschlussphase verstärkte sich mein Wunsch, mit Kindern zu arbeiten. Nachdem ich als Elternzeitvertretung einer Tagesmutter in Höckendorf tätig war, entschied ich mich, meine eigene Einrichtung im Januar 2015 in Heienau zu eröffnen. Dazu absolvierte ich das DJI-Curriculum sowie das Curriculum zum sächsischen Bildungsplan im Familienzentrum in Radebeul.

Rooms

Für die Tagespflege wurde eine Wohnung mit ca. 57m²  im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses angemietet. Die Räumlichkeiten (ein großer Spielraum, Schlafraum, Badezimmer, Küche und Flur) sind speziell für die Kinder eingerichtet und bieten ausreichend Möglichkeiten zum Spielen, Basteln, Toben und Tanzen. Unsere große Kuschelecke wird sehr gern zum Ausruhen genutzt.

Outdoor Facilities

HInter unserem Haus befindet sich ein kleiner Garten, in dem sich die Kinder beim Rutschen, Wippen, Rumsausen oder Sandburgen im Sandkasten bauen ausleben können.

Daily Schedule

Der Tagesablauf in unserer Gruppe  wird vom Alter und Entwicklungsstand der Kinder beeinflusst. Daher können immer kleine Abweichungen vorkommen.

 

7:00 Der Tag in unserer Tagesgruppe beginnt. Die Ankunftszeiten der Kinder sind individuell.

 

7:30 Frühstücksvorbereitung/Frühstück/Nachbereitung

 

8:15 Spielen im Spielzimmer/draußen/Spaziergänge, in diesem Rahmen Förderung der Kinder auf Basis des sächsischen Bildungsplanes

 

10:50 Fertigmachen für das Mittagessen (Hände waschen, Tisch decken unter Aufsicht)

 

11:00 Mittagessen

 

11:45 Bettfertig machen (umziehen, hygienische Maßnahmen je nach Alter mit oder ohne Hilfe)

 

12:00 Schlaflieder singen, Ruhezeit, auf unterschiedliche Schlafgewohnheiten der Kinder wird Rücksicht genommen

 

14:00 Umziehen, Vespervorbereitungen

 

14:30 Vesper (bei schönem Wetter auch gern im Garten)

 

15:00 Spielen im Spielzimmer oder draußen, in diesem Rahmen Förderung der Kinder auf Basis des sächsischen Bildungsplanes

 

17:00 Alle Kinder gehen nach Hause

Food

Das Mittagessen wird von der Firma Löwen Menü zubereitet und geliefert.

Frühstück und Vesper sind von den Kindern mitzubringen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:57)

Offered care types at Oct 16, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Krippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Quality Assurance

Ich stehe in regelmäßigem Kontakt zum Jugendamt und der Stadt Heidenau um so die Qualitätsicherung gewährleisten zu können.

 

Cooperations

Im täglichen Ablauf wird der Kontakt zu anderen Tagesmüttern aus der Nähe hergestellt, sodass die Kinder in größeren Gruppen spielen können und verschiedene Ausflüge auch zusammen organisiert und durchgeführt werden

Basics

Betreuung KINDividuell gestaltet

Mit diesem Motto möchte ich jedem Kind die Möglichkeit geben, sich während der Zeit in der Gruppe individuell entwickeln und auf den Kindergarten vorbereiten zu können.

Vor dem Hintergrund meines Germanistikstudiums liegt der Schwerpunkt in meiner Arbeit auf der Spracherziehung. Dabei sollen altersgerechte und einprägsame Lieder, Reime und Fingerspiele sowie das Erzählen von Geschichten die Kinder beim Erlernen ihrer Sprache fördern  Durch meine langjährige Mitgliedschaft im Tanzstudio Freital e.V. möchte ich zudem die Kinder zur tänzerischen Bewegung motivieren und so deren Körpergefühl stärken. Außerdem ist es vorgesehen, einmal pro Woche eine Sportstunde zu besuchen.

 

Alternative Spielideen bilden zudem einen weiteren Bereich des Kindesalltags. Dazu gehören u.a. die spielzeugfreie Zeit und verschiedene Spielideen aus dem Bereich der Montessori-Pädagogik.

Teamwork with parents

Um die Zusammenarbeit mit den Eltern optimal gestalten zu können, werden sie täglich im Gespräch über aktuelle Geschehnisse aus dem Alltag der Kinder informiert.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:57)

News

 

Zunächst möchte ich betonen, dass die wichtigste Aufgabe der Kinder darin besteht, sich beim freien Spiel zu entfalten, neugierig zu sein und allerlei Sachen zu entdecken.

Zu besonderen Anlässen unternehmen wir jedoch gern Ausflüge mit der Gruppe. Solche Anlässe sind zum Beispiel Geburtstage, Kindertag oder der Abschied eines großen Kindes in den Kindergarten. Einige Projekte finden ihren Abschluss auch gern in einem besonderen Tag. So besuchen wir den Zoo in Dresden, das Wildgehege in Geising, den Flughafen oder das Verkehrsmuseum.

Im Winter stehen zudem Saunabesuche in unserem Kalender.

Den Jahresabschluss feiern wir gemeinsam mit allen Eltern bei einer schönen, gemütlichen Weihnachtsfeier, auf der der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen darf.

 

 

 

 

 

 

Projects

Schmetterlingswochen

Farbenwochen

Spielzeugfreie Zeit

Schneckenwochen

Apfelwoche

Puppenwaschtag

Karneval der Tiere

und und und....

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:57)