Kindertagespflege "Die kleinen Wilden", Frau Kühne

Address
Kindertagespflege "Die kleinen Wilden", Frau Kühne
Ernst-Schneller-Str. 7
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
katrinkuehne1@gmx.de
0173/6817461
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Extras care with lunch

Introduction

Hallo liebe Eltern!

Mein Name ist Katrin Kühne (geb.25.09.1982) ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin gelernte Zierpflanzengärtnerin, habe aber gleich nach meiner Ausbildung im Handel gearbeitet. Dies hat mich auf Dauer nicht mehr erfüllt und habe alles hinter mir gelassen. Ich habe die Möglichkeit bekommen als pädagogische Mitarbeiterin in einem Kindergarten (Krippe)  zu arbeiten. Ich konnte mir einen Eindruck verschaffen, wie der Tag in einer Kindertagesstätte abläuft. Habe viele Tipps und Ratschläge meiner Kollegen sammeln können und gelernt, wie man Kinder spielerisch fördert. In dieser Zeit ist mir bewusst geworden das ich nichts anderes machen möchte, als mit Kindern zu arbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie und ihr Kind sich für meine Tagespflege entscheiden.

 

"Einem Kind beizubringen, nicht auf eine Raupe zu treten, ist für das Kind so wertvoll wie für die Raupe." (Bradley Miller)

Rooms

Die Wohnung ist extra für die Kinder angemietet und auch dem entsprechend eingerichtet. Sie hat eine Größe von 48m². Das Spielzimmer ist hell und freundlich und bietet viele Möglichkeiten sich auszuprobieren, Dinge zu entdecken und frei zu spielen. Es gibt ein separaten Schlafraum, in dem jedes Kind sein eigenes Bettchen hat und der zum Träumen einlädt. Im Flur befindet sich eine Kindergarderobe, wo jedes Kind seinen eigenen Platz hat und die auch Stauraum für persönliche Sachen bietet. Das Bad ist durch eine Tritterhöhung an Toilette und Waschbecken kindergerecht eingerichtet.

Outdoor Facilities

Das Außengelände bietet eine ruhige kinderfreundliche Lage mit vielen Grünanlagen, die man zum Spazieren gehen, die Natur entdecken und zum Toben nutzen kann.

Zahlreiche Spielplätze, die Abwechslung bieten und ideal zum Buddeln und Klettern sind, befinden sich auch vor Ort.

Daily Schedule

Ein geregelter Tagesablauf ist gerade für Kinder sehr wichtig und deswegen gehören Rituale und immer ähnliche Abläufe zu unserem Alltag.

 

Ich betreue die Kinder von 7.00 -16.00Uhr.

7.00 - 7.30 Uhr heiße ich die Kinder herzlich willkommen.

7.30 - 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück

8.00 - 11.00 Uhr freies Spiel oder Angebote die den Tag gestalten.

11.00 -12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen

12.00 - 14.00 Uhr Mittagsruhe

14.30 - 15.00 Uhr gemainsames Vesper

15.00 - 16.00 Uhr freies Spiel / Abholzeit

 

Food

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O für ein rundum zufriedenes und gesundes Kind.

Jeden morgen bereite ich unser gemeinsames Frühstück zu. z.B. frische Brötchen vom Bäcker, Toast, Knäckebrot oder Haferflocken. Dazu immer frisch gekochten Tee, aber auch mal Milch oder Kakao.

Zwischen dem Frühstück und Mittagessen bekommen die Kinder eine Obstmahlzeit, mit frischem Obst oder Gemüse.

Unser Mittagessen bekommen wir von Mein Menü, das uns täglich frisch und warm geliefert wird, kindgerecht und sehr abwechslungsreich.

Nachmittags bereite ich den Kindern ein Vesper zu.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:53)

Offered care types at Oct 17, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Krippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

Sport: Dienstags gehen wir in die Turnhalle, um gemeinsam Sport zu machen und uns mal richtig auszutoben.

Musik: Jeden Mittwoch besuchen die kleinen Wilden die Kita ,, am Stadtpark´´ um dort zu singen, zu tanzen und  zu musizieren.

Johanniter-Stift: Zwei mal im Monat gehen wir ins Seniorenheim, um dort mit den Omis und Opis einen schönen Vormittag zu verbringen.

Bürgergarten: Wir dürfen vier Hochbeete bewirtschaften, die extra für die Kinder angefertigt wurden. Dort pflanzen und ernten wir gemeinsam Blumen,Kräuter und Gemüse.

 

Basics

Als Leitfaden meiner Arbeit nehme ich mir den Sächsischen Bildungsplan zur Hand. Der Sächsische Bildungplan umfasst alle Bedürfnisse der kindlichen Bildung und des Wohlbefindens. Dazu gehört:

 

Die Somatische Bildung = der Leitbegriff für Wohlbefinden.

Darunter versteht man Körperpflege, Hygiene,  Körperhaltung, Bewegung,  Kleidung, Ernährung und Gesundheit.

 

Die Soziale Bildung = der Leitbegriff für Beteiligung.

Die Ich-Identität wird gefördert durch fragen wie ,, Wer bin ich- wer sind die anderen".

 

Die Kommunikative Bildung = Leitbegriff für Dialog.

Indem man mit Kindern auf Augenhöhe spricht, entwickeln diese die Fertigkeit, sich auszutauschen, zu kooperieren und Interaktionen wechselseitig zu interpretieren.Mimik und Gestick gehören ebenfalls dazu.

 

Ästhetische Bildung = Leitbegriff für Wahrnehmung.

Kinder entdecken mit allen Sinnen ihre Umwelt. Sie fühlen, riechen, schmecken, sehen und hören.

 

Mathematische Bildung = Leitbegriff für Ordnen.

Es ist überall zu finden und hat nicht immer mit Zahlen zu tun, es sind Formen und Körper wie Würfel, Kreise, Quadrate, Rechtecke sowie Mengen und Gewicht.

 

Naturwissenschaftliche Bildung = Leitbegriff für Entdecken.

Kinder entdecken die Natur und alles was dazu gehört.Die Bäume, die Tiere, die Pflanzen, das Wetter und die Jahreszeiten.

 

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:53)