KITA an der Heinrich-Heine-Grundschule

Address
KITA an der Heinrich-Heine-Grundschule
Parkstr. 32
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
hl.heine@kitas-heidenau.de
03529/512029
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock

Introduction

Unser Kindergarten, der Schulhort und die Grundschule sind unter einem Dach vereint.

Unsere Einrichtung liegt im Ortsteil Großsedlitz in ländlicher Gegend hoch über dem Elbtal.

Hier fühlen sich 88 Hortkinder und 18 Kindergartenkinder zu Hause und werden von 6 Erzieherinnen betreut.

Wie der Name unserer Einrichtung es bereits vermuten lässt, teilen wir uns mit der Heinrich-Heine-GS ein Gebäude. Das Besondere dabei ist, dass hier eine Kindergartengruppe mit in der Schule lebt.

Kleine und Große wachsen bei uns gemeinsam auf. Dabei ist uns gegenseitige Toleranz und Achtung, sowie ein netter Umgang miteinander wichtig.

 

Rooms

Nachdem in den vergangenen Jahren ganz viel gebaut und saniert wurde, erstrahlt unser 120 Jahre altes Haus nun in neuem Glanz.

Im Erdgeschoß hat unser Kindergarten sein Domizil. Das Gruppenzimmer wurde erst in diesem Jahr komplett neu möbiliert.

Für die Hortkinder stehen ein Hortzimmer, ein Speise- und Mehrzweckraum, ein Bewegungsraum und vier Klassenzimmer in Doppelnutzung mit der Grundschule zur Verfügung.

Outdoor Facilities

 Rund um unsere Einrichtung gibt es viel Grün, im großzügigen Außengelände mit vielen verschiedenen Spiel- und Beschäftigungsangeboten finden unsere Kinder auch eine Kletterwand, einen kleinen Rodelberg, einen Fußballplatz, Basketballkörbe, eine Tischtennisplatte, ein Biotop mit Teich und überdachten Sitzgruppen und einen Streichelzoo mit Zwergziegen, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögeln.

In der Nähe unserer Kita befinden sich der Barockgarten Großsedlitz und der Naturlehrpfad des CJD, sowie vier Stationen des MärchenLebensPfades.

Daily Schedule

Unsere Einrichtung hat täglich von 6 - 17 Uhr geöffnet.

Im Frühdienst von 6 - 7.30 Uhr treffen sich alle Kinder im Gruppenzimmer des Kindergartens.

Wenn die Großen zum Unterricht gegangen sind, stärken sich unsere Kleinen beim Frühstück in ruhiger Atmosphäre, um alle Herausforderungen und Aktivitäten, die das Leben in der Kindergartengruppe bereit hält zu meistern.

Sie haben gemeinsam Freude an sportlicher Bewegung im Turnraum oder auf dem Hof, singen und tanzen, sind kreativ beim Malen, Schneiden, Gestalten ..., verkleiden sich, sind kleine Baumeister, experimentieren, fahren einmal in der Woche in die Sauna u.v.m. . Oft ist die Zeit bis zum Mittagessen viel zu kurz, um alle Vorhaben, Pläne und Angebote verwirklichen zu können.

Nach dem Mittag heißt es erst einmal ausruhen von den vielen Erlebnissen und Erfahrungen des Vormittags, um nach dem gemeinsamen Vesper dann den Nachmittag möglichst in unserem schönen großen Außengelände zu verbringen.

Den Spätdienst von 16 -17 Uhr verleben Groß und Klein dann wieder gemeinsam.

Wenn unsere Kleinen sich ausruhen, beginnt für die Großen das Leben in der Kita. Sie nutzen nun ganz intensiv die verschiedenen Angebote wie Tier-AG, Theaterspiel, Schach, Judo, Karate oder Trommeln, spielen Fußball, bauen im Sandkasten oder mit Lego, klettern an der Kletterwand und auch die Hausaufgaben werden erledigt, bei schönem Wetter gern an den Tischgruppen im Biotop. 

Food

Ernährungsbesonderheiten werden berücksichtigt; gesunde, ausgewogene, kindgerechte Ernährung

Essensanbieter: RWS-Catering mit Küche in Heidenau

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:27)

Offered care types at Oct 21, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kindergarten
16 Places0 Places
 Hort
92 Places0 Places

Overview of assignment

Kindergarten Hort
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

Unsere Kindergartengruppe:

  • besucht einmal wöchentlich die Sauna in der SPORT & THERAPIE-LOUNGE in Heidenau.
  • hat die Möglichkeit an der musikalischen Früherziehung, die von der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. angeboten wird, teilzunehmen.

 

Für unsere Hortkinder gibt es folgende Angebote:

  • Musikschule Fröhlich
  • Schach-AG
  • Judo-AG
  • Karate-AG
  • Trommel-AG
  • Englisch-AG

 

Basics

Kinder brauchen eine Atmosphäre, die ausdrückt, dass sie erwünscht sind und geliebt werden. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen. Wir arbeiten lebensorientiert und familienunterstützend.

Wir stärken und unterstützen die Neugier, Lernfreude und Wissbegierde der Kinder.

Dem Spiel, als der  wichtigsten Form der Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer Umwelt, messen wir eine besondere Bedeutung bei.

Die Kinder haben im gesamten Haus die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen. Jüngere, Gleichaltrige und Ältere wachsen gemeinsam auf.

Gegenseitige Toleranz und Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, die Entwicklung von Selbstbewußtsein und Selbstständigkeit spielen eine dominierende Rolle.

Der Vermittlung einer gesunden Lebensweise mit viel Bewegung, als Grundlage optimaler Entwicklung der Kinder, wird breiter Raum gegeben.

Im Hortbereich arbeiten wir offen, so können die Kinder ihre Freizeit unter Berücksichtigung von Regeln und Normen des Zusammenlebens aktiv selbst gestalten. Die Kinder haben die Möglichkeit, in angemessener Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dabei erhalten sie die notwendige Hilfe und Unterstützung.

Unsere Kindereinrichtung ist ein Ort, wo sich die von uns betreuten Kinder wohl- und geborgenfühlen können und wo sie auf ihre Art leben und Erfahrungen sammeln - eben Kind sein können.

Employee

Kerstin Eichler

Cornelia Hamisch

Petra Gröger

Andrea Melde

Petra Rietzschel-Rabe

Ines Rütthard

Teamwork with school

Auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages arbeiten wir eng mit der im Haus befindlichen Grundschule und dem Schulförderverein zusammen.

Durch diese gute Zusammenarbeit ist es möglich zahlreiche Veranstaltungen und Projekte gemeinsam zu gestalten, so z.B. das alljährliche Schulfest, der Schulausflug oder der Weihnachtsnachmittag.

Teamwork with parents

Mit den Eltern unserer Kinder verbindet uns eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Eltern sind für uns wichtige Partner in unserer täglichen Arbeit. Wir stehen im ständigem Kontakt mit ihnen durch Gespräche beim Bringen und Holen der Kinder, Elternbriefe, -gespräche und -abende, sie helfen uns die verschiedensten Veranstaltungen und Höhepunkte für die Kinder zu gestalten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:27)

Projects

  • Projekte nach Themen der Kinder und jahreszeitlichen Angeboten
  • Feste im Jahreslauf (Fasching, Ostern, Weihnachten, Hortabschlussfest etc.)
  • Oma-/Opa-Nachmittage
  • Wanderungen und Ausflüge
  • Gourmetwochen
  • Pädagogische Angebote/ AG-Angebote ( Schach,  Judo, Theater,  Klettern,  Streichelzoo, Trommeln )

Holiday Care

Ein besonderer Höhepunkt für unsere Großen ist immer wieder die Ferienzeit. Diese Tage werden gemeinsam mit den Kindern nach ihren Interessen und Wünschen gestaltet.

Die schulfreie Zeit nutzen wir insbesondere auch dazu, vielfältige Angebote außerhalb der Einrichtung wahrzunehmen.

Homework Support

Unsere Hortkinder haben Montag, Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit in angemessener Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Die Hortkinder der Klasse 1 erledigen die Hausaufgaben mit ihrer Erzieherin im Gruppenzimmer.

Für die Hortkinder der Klassen 2 - 4 steht für die Erledigung der Hausaufgaben von 13 - 16 Uhr ein extra Hausaufgabenzimmer zur Verfügung. Dabei erhalten sie hier die notwendige Hilfe und Unterstützung.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:27)