BIO Kindertagespflege "Schatzkiste" Frau Kluge

Address
BIO Kindertagespflege "Schatzkiste" Frau Kluge
Ringstr. 3a
01809 Heidenau
Funding authority
Stadt Heidenau
Dresdner Str. 47
01809 Heidenau
0162/1841288
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Foreign languages English
Extras care with lunch

Introduction

 

Liebe Eltern,

mein Name ist Susan Kluge. Ich wurde am 14.09.1982 in Pirna geboren und wuchs mit meinen Eltern und meinen zwei Brüdern in Heidenau auf.

Nach dem Schulabschluss absolvierte ich ein Studium im Bereich Marketing und Management (Bachelor) und arbeitete anschließend vier Jahre als Marketingassistentin. Danach entschloss ich mich für eine berufliche Neuorientierung und beendete 2012 erfolgreich die Ausbildung zur Ergotherapeutin. Die Erfahrungen mit Kindern, die ich während dieser Ausbildung und meinen beiden Au Pair-Aufenthalten in den USA und Australien sammelte, veranlassten mich dazu, meinen lang gehegten Wunsch, als Tagesmutter zu arbeiten, in die Tat umzusetzen. Die intensive Arbeit mit Kindern macht mir Spaß und erfüllt mich sehr. Aufgrund meiner Ausbildung habe ich auch Erfahrung mit der Förderung behinderter oder entwicklungsverzögerter Kinder.

Im Jahr 2013 absolvierte ich in Dresden eine 800stündige Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson und erhielt nach bestandener Prüfung das Bundeszertifikat nach dem DJI-Curriculum. Zur Ausbildung gehörten auch ein Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind und verschiedene Praktika in Kindertagespflegestellen.

Im Jahr 2013 erblickte meine Tochter Nora und zweieinhalb Jahre später mein Sohn Lennart das Licht der Welt. Zusammen mit meinem Ehemann wohnen wir in Dresden.

 

 

Rooms

 

Meine Zweiraumwohnung befindet sich im Erdgeschoss eines Wohnhauses mit sechs Mietparteien. Es gibt ein Spielzimmer mit Spielpodest und Leseecke und einen separaten Schlafraum mit Gitterbetten. In der Küche befindet sich ein kindgerechter Esstisch und im Badezimmer waschen sich die Kinder an einem Kinder-Waschbecken die Hände. Der Hausflur verfügt über einen Handlauf in Kinderhöhe.

Outdoor Facilities

 

Hinter dem Haus können die Kinder auf einer großen Rasenfläche mit Sandkasten herumtoben. Ein großer Baum spendet uns im Sommer Schatten, wenn wir mit Gartenschlauch und Planschbecken der Hitze trotzen. Auf dem asphaltierten Zufahrtsweg können die Kinder mit Kreide malen und sich im Umgang mit Rutschauto, Laufrad und Dreirad üben. Die Wäschestangen dienen uns als Befestigung für die Schaukel und die Ringe. Außerdem gibt es eine kleine Rutsche.

Ansonsten erstrecken sich meine weiteren Außenanlagen über das gesamte Stadtgebiet Heidenau. Dort nutzen wir die öffentlichen Spielplätze, besuchen die Bibliothek, die Matschanlage im Albert-Schwarz-Bad und machen Ausflüge zu den Elbwiesen. Es gibt immer etwas Interessantes zu entdecken.

Daily Schedule

 

7:00 Uhr Bringzeit, bitte bis spätestens 8:30 Uhr

7:30 Uhr Frühstück

8:30 Uhr Ausflüge, Spiel- und Lernangebote, Freispiel, Zwischenmahlzeit

11:00 Uhr Mittagessen und Zähne putzen

12:00 Uhr Mittagsruhe

14:30 Uhr Vesper

15:00 Uhr Spielangebote, Freispiel

bis 16 Uhr Abholzeit

Food

 

Selbst zubereitet, Bio, Ausgewogen

Ich bereite die Mahlzeiten der Kinder jeden Tag frisch zu. Die Lebensmittel, die ich verwende sind hauptsächlich in Bioqualität. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung, die auf sämtliche Zusatzstoffe, wie Aromen, Konservierungs- und Farbstoffe verzichtet. Dazu gehört auch eine schonende Zubereitung der Speisen. Der Speiseplan besteht hauptsächlich aus Obst und Gemüse, Milchprodukten, Eiern, Vollkornprodukten und pflanzlichen Ölen. Gezuckerte Speisen biete ich nur selten an und Süßigkeiten garnicht. Einmal in der Woche gibt es ein Fisch- und ein Fleischgericht. Ansonsten gibt es vegetarische Gerichte. Sollte ein Kind Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten haben, gehe ich darauf gerne ein. Möchten die Eltern ihr Kind komplett vegetarisch ernähren, biete ich eine eiweißhaltige Alternative zu Fisch und Fleisch an. Bei veganer Ernährung werde ich mich mit den Eltern individuell abstimmen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:04)

Offered care types at Oct 19, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
5 Places0 Places

Overview of assignment

Krippe
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Basics

 

Ich betreue bis zu fünf Kinder im Alter zwischen 11 Monaten und drei Jahren.
Mein pädagogisches Angebot orientiert sich an den Vorgaben des Sächsischen Bildungsplanes. Dieser beinhaltet Empfehlungen zu sechs Bildungsbereichen: dazu gehört die Kommunikative, Soziale, Ästhetische, Mathematische, Naturwissenschaftliche und Somatische (körperbezogene) Bildung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:04)

News

Mittwochs gehen wir mit zwei weiteren Tagesmütterm zum Sport. Der findet in einer kleinen Sporthalle des SSV Heidenau in der Nähe der Radrennbahn statt.

Dort feiern wir auch Fasching und Weihnachten. Zu Letzterem besucht uns auch der bärtige Mann im roten Mantel.

Mit dem Auto unternehme ich Ausflüge in die nähere Umgebung. Zum Beispiel Beerenplantage in Nickern, Gut Gamig (mit frei laufenden Hühnern und Ziegen), Spargrund (Wald), Zoo Dresden. Dabei begleitet mich entweder meine Ersatztagesmutter oder meine eigene Mutter.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:04)

Description and Stations

 

Meine Tagespflegestelle befindet sich direkt neben der Kita Flohkiste in Heidenau Mügeln und gegenüber vom Einkaufszentrum mit Rewe und Rossmann.

 

Falls Eltern Ihre Kinder mit dem Auto bringen, können sie mit dem Auto direkt vor den Hauseingang halten.


Buslinie A
Haltestellen Friedensstraße, Stadtmitte oder Rathaus

Buslinie H/S
Haltestelle Bahnhof
 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 17:43:04)