Ev. Kindertagesstätte Löwenherz

Zwei Gruppen von zwei bis fünf Jahren und eine Gruppe von fünf bis zwölf Jahren

Address
Ev. Kindertagesstätte Löwenherz
Sudetendeutsche Str. 75
63456 Hanau
Funding authority
Ev. Kirchengemeinde Klein-Auheim
Sudetendeutsche Str. 75
63456 Hanau
kita.loewenherz.klein-auheim@ekhn.de
06181 69815 (Fabienne Thiessen)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Closing daysinsgesamt 22 bis 26 Tage
davon: zwei Wochen in den hessischen Sommerferien und zwischen den Jahren
Foreign languages German
Denomination evangelic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, livebased approach, partially open concept, project approach, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care
Pets Tiergestützte Pädagogik, Pädagogischer Begleithund in der Ausbildung und Besuch eines Therapiehund in der KiTa

Introduction/specifics

In der evangelischen Kita Klein-Auheim werden Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren in drei Gruppen betreut. Es gibt zwei Gruppen für Kinder von zwei bis fünf Jahre und eine Gruppe für Kinder im letzten Jahr vor dem Schuleintritt bis zehn Jahre. Die Kinder werden von Erzieher/innen betreut. Zusätzlich dazu, haben wir regelmäßig Auszubildende im Haus, die unser Team verstärken.

Rooms

Jede Gruppe hat einen großen Gruppenraum zur Verfügung. Es gibt einen Wickel- und einen Schlafraum für unsere jüngeren Kinder. Für die älteren Kinder gibt es die Möglichkeit, den Werkraum für sich zu entdecken. Den Schulkindern steht ein Hausaufgabenraum zur Verfügung. Unser Haus verfügt über einen großen Mehrzweckraum, in dem sich die Kinder frei entfalten können.

Daily Schedule

Tagesablauf

7.00 Uhr bis 9:30 Uhr           
In dieser Zeit kommen alle Kita-Kinder in der Einrrichtung an. Sie haben die Möglichkeit zu spielen und auch zu Frühstücken.
Hortkinder, die bereits vor Schulbeginn in die Kita kommen, werden von den pädagogischen Fachkräften rechtzeitig in die Schule geschickt. 

Zwischen 9:30 und 12 Uhr
haben die Kinder die Möglichkeit frei zu spielen. Täglich findet ein Morgenkreis statt, in dem gesungen, gemeinsam gepielt und wichtiges besprochen wird. Verschiedene und altersentsprechende Aktivitäten werden innerhalb der Woche für die Kinder angeboten. Um 12 Uhr werden dann die ersten Kinder von ihren Eltern abgeholt.

Ab 11:45 Uhr
beginnt das Mittagessen. In zwei Essensgruppen nehmen alle Ganztagskinder ihr warmes Mittagessen im Esszimmer ein.

Am Nachmittag
beginnen unsere Hortkinder mit der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Die jüngsten Kinder der Kita haben nach dem Mittagessen die Möglichkeit sich vom anstrengenden Kita-Alltag auszuruhen. Für alle anderen Kinder besteht die Möglichkeit mit Ihren Freunden zu spielen oder an Angeboten teilzunehmen.

Um ca. 14:45 Uhr
bieten wir den Kindern nochmals einen kleinen Nachmittagssnack an.  

Zwischen 15 und 17 Uhr
werden dann nach und nach alle Kinder abgeholt.

 

Food

Unser Haus bietet Mittagessen sowie einen Nachmittagssnack an. An besonderen Fest-/Feiertagen gibt es eine Frühstücksergänzung.

Es wird frisch gekocht und Wert auf regionale und saisonale Produkte gelegt. Ebenso achten unsere Hauswirtschaftskräfte darauf, dass der Speiseplan abwechslungsreich gestaltet wird und die Kinder an der Planung mit beteiligt werden.

Wir möchten eine gesundheitsfördernde Kita werden und legen Wert auf gesundes, möglichst verpackungsfreies Frühstück. Einmal die Woche findet der zuckerfreie Vormittag statt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/03/2025 07:08:38)