Waldkindergarten Hart

3 Jahre bis zum Schuleintritt

Address
Waldkindergarten Hart
Tannwaldstraße 16
72401 Haigerloch
Funding authority
Stadt Haigerloch
Oberstadtstraße 11
72401 Haigerloch
waldkiga-hart@haigerloch.de
0172/4361879 (Frau Hodler)
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
Specially educational concept daily routine language education, nature education, Wood-Pedagogy
Extras Child care with special focus on environmental education

Current information

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen in unserem Waldkindergarten in Hart!

Glaube mir, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst

                                                Bernhard Clairvaux

 

Unser eingruppiger Waldkindergarten wurde 2015 durch die Stadt Haigerloch eröffnet. Arbeitsreiche, kreative und spannende Zeiten haben wir mit Eltern und Kindern gemeinsam hinter uns gebracht, und wir sind stolz darauf was wir gemeinsam schon alles geschafft haben!

Im Waldkindergarten können bis zu 20 Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.
Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 07.30 Uhr - 13.30 Uhr

 

Waldkindergarten – Was ist das überhaupt?

Ein Waldkindergarten oder auch Naturkindergarten ist zunächst ein ganz normaler Kindergarten in dem Kinder im Alter zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt Bildung, Betreuung und Erziehung erfahren.

Die meisten Aktivitäten und Angebote finden im Freien und im Wald statt und nicht in festen Gebäuden. In einem Waldkindergarten wird in der Regel auf vorgefertigtes Spielmaterial verzichtet. Man beschäftigt sich intensiv mit den Schwerpunkten: Umwelt, Wetter und Klima, Natur, Tierwelt und Bewegung.
Diese Form der Einrichtung hat ihren Ursprung in Skandinavien.

Unser Waldgebiet, Geländestruktur und Unterkunft

Unser Waldstück befindet sich am Ortsrand der Gemeinde Hart zwischen Trillfingen und Höfendorf. Hier stehen uns ein großer Teil des Waldes sowie die angrenzenden Wiesen und Felder zum Spielen und Entdecken zur Verfügung. Ein moderner Aufenthaltswagen am Waldrand mit Toilette, Strom- und Wasseranschluss und einer Heizung bietet uns Schutz und Wärme. Zudem steht uns mitten im Wald ein weiterer Aufenthaltswagen zur Verfügung.

Die pädagogischen Leitlinien und Schwerpunkte unserer Arbeit

„Der Wald bietet den Kindern mit allen Sinnen, die vielfältigen Lern- und Erfahrungsziele.“

Ein Waldkindergarten liefert somit optimale Bedingungen und Voraussetzungen für ganzheitliche Bildung in allen Bereichen. Der Wald als grenzenloser Raum steckt voller Möglichkeiten und lädt zum Entdecken, Forschen und Experimentieren ein.

Uns ist es ein hohes Anliegen das pädagogische Konzept, die Wertschätzung der Natur in all ihren Facetten und all ihrer Geschöpfe zu fördern, und Kinder dafür zu sensibilisieren.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/03/2024 08:40:05)

Offered care types at Apr 26, 2024:

Kind of care
 Verlängerte Öffnungszeit (VÖ) 30 h
 2,9 Jahre altes Kind in VÖ-Gruppe
Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/03/2024 08:40:05)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map