Basics
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach den Grundlagen des BEP
(Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan)
„Unser übergeordnetes pädagogisches Ziel ist die
ganzheitliche Erziehung des Kindes zum selbständigen,
mündigen, wissbegierigen, kritikfähigen, gebildeten, selbstbewussten,
gemeinschaftsfähigen und verantwortungsbewussten Menschen.“
Um qualitativ gute pädagogische Arbeit leisten zu können, ist es wichtig, dass alle Kindergartenkinder um spätestens 8:45 Uhr in der Einrichtung sind. Denn während der pädagogischen Kernzeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr finden die unterschiedlichsten Angebote im Gruppengeschehen, aber auch gruppenübergreifend, statt.
Um dieses Ziel zu erreichen nutzen wir vielfältige Pädagogische Ansätze:
Die Kinder sind in Stammgruppen eingeteilt. Dennoch gibt es die Möglichkeit, in einem festgelegten Rahmen die anderen Gruppen zu besuchen und somit die Kinder und Pädagogen*innen dort kennenzulernen.
- Situationsorientiertes Arbeiten
Das Ziel des Situationsansatzes ist es, alle Themen der Kinder aufzugreifen, die sie interessieren.
Über das Beantworten der Fragen hinaus entwickeln sich häufig weiterführende offene Projekte und Angebote. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, dass die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder zum Tragen kommen.
Die Kinder im Kindergarten haben durch die Partizipation ein Mitspracherecht -
dies bedeutet, sie gestalten ihren Tag aktiv mit.
(z.B. durch Kinderkonferenzen, Gesprächskreise und Einbeziehung Ihrer Ideen)
- Beobachtung und Dokumentation
Was im Kinderhaus außerdem stattfindet:
- Förderung der Basiskompetenzen
- Vorschularbeit
- Vorkurs Deutsch
- Feinmotorikförderung
- Themenkisten
- Kinderkonferenzen
- Haus der kleinen Forscher
- Verkehrserziehung
- Angebote und Projekte zu allen Bildungsbereichen
- Ausflüge & Feste