Großtagespflege Zauberwald

Von einem Jahr bis zum Schuleintritt

Address
Großtagespflege Zauberwald
Rosenheimer Straße 4
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Funding authority
Zauberwald GbR
Rosenheimer Straße 4
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
grosstagespflege.zauberwald@gmail.com
http://www.grosstagespflege-zauberwald.de
08102/805542
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days25 Tage + 5 Fortbildungstage
Foreign languages German, English
Specially educational concept child oriented education, inclusion, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Wir sind zwei pädagogische Fachkräfte und haben beschlossen uns als Tagesmütter in einer Großtagespflege selbstständig zu machen. Bei uns stehen die Kinder im Vordergrund. Unsere Motivation ist es, für die Kinder einen Ort zu schaffen, indem sie sich wohl und geborgen fühlen. Als Fachkräfte und Mütter wissen wir wie wichtig die ersten Lebensjahre für Kinder sind und wieviel Vertrauen nötig ist, um sein Kind in fremde Hände zu geben. In unserer Großtagespflege sollen die Kinder und Eltern eine vertrauensvolle Umgebung finden. Wir wollen eine familiäre Atmosphäre schaffen, in der sich auch die Eltern mit Ihren Kindern wohl fühlen und immer Willkommen sind.

Rooms

Unsere Großtagespflege befindet sich im 1. Stock eines Einfamilienhauses. Unsere Räumlichkeiten bestehen aus einem Gruppenraum, einen Turn- und Toberaum und einen Schlafraum. Zusätzlich verfügen wir über einen großen Garten, den wir uns mit der Großtagespflege Zwergenglück teilen.

Outdoor Facilities

Wir haben einen großen Garten mit Sandkasten, Schaukel und Rutsche. Außerdem gibt es ein Hochbeet, wo die Kinder ihr eigenes Gemüse und Obst anbauen können.

Daily Schedule

 7:30 Uhr -  8:30 Uhr     Individuelles Ankommen

 8:30 Uhr -  9:00 Uhr     gemeinsames Frühstück

 9:00 Uhr - 11:30 Uhr     Morgenkreis, Freispiel, pädagogische Angebote, Garten und Ausflüge

11:30 Uhr - 12:15 Uhr     Gemeinsames Tischdecken und Mittagessen

12:15 Uhr - 14:00 Uhr     Ruhephase (individuell nach den Bedürfnissen der Kinder)

14:00 Uhr - 14:30 Uhr     Brotzeit

Ab 14:30 Uhr                   Freispiel und Abholzeit

Food

Alle Mahlzeiten werden von uns täglich frisch zubereitet. Die Kinder haben die Möglichkeit den Essensplan aktiv mitzugestalten. Außerdem können die Kinder auch bei der Zubereitung aktiv mitarbeiten. Wir achten auf einen abwechslungsreichen und hochwertigen, gesunden Speiseplan. Hierbei achten wir auf saisonale und regionale Produkte und verwenden wenn möglich Bioprodukte. Selbstverständlich gehen wir auf individuelle Ernährungswünsche der Eltern wie z.B. vegetarische Kost oder Lebensmittelunverträglichkeiten ein. Wir möchten den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Süßigkeiten vermitteln, dazu gehört es, im Sommer mal ein Eis zu essen oder zu Weihnachten Plätzchen zu essen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/10/2021 15:14:31)

Basics

In unserer pädagogischen Arbeit beziehen wir die verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereiche des Bayrischen Erziehungs- und Bildungsplanes ein. Diese beinhalten unter anderem.

- Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

- Sprache

- Umwelt

- Musik

- Bewegung, Rhytmik, Tanz und Sport

- Parizipation

 

Employee

Wir sind zwei pädagogische Fachkräfte und arbeiten als selbstständige Tagesmütter.

Quality Assurance

Wir bilden uns jährlich in verschiedensten Bereichen weiter, um unsere pädagogische Arbeit qualitativ weiterzuentwickeln.

Teamwork with parents

Wir sehen die Eltern als pädagogisch gleichwertige Partner. Wir möchten eine vertrauensvolle und aktive Erziehungspartnerschaft. Die Eltern können jederzeit mir ihren Wünschen und Anliegen zu uns kommen und finden ein offenes Ohr.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/10/2021 15:14:31)