Daily Schedule
11.20 Uhr Der Übergang von der Schule in den Hort
Die Kinder kommen von der Schule und werden von einer Pädagogin im Eingangsbereich mit Handschlag begrüßt
Zudem hängen die Kinder sich mit ihrem Bild in den entsprechenden Spielbereich an der Magnetwand ein.
11.20 Uhr-13.15 Uhr Endlich Zeit zum Spielen…
Beim Freispiel entscheidet das Kind, was (Inhalt des Spiels), womit (Spielmaterial), wo (Spielort/Raum), wie lange (Dauer, Spielintensität) und mit wem (Spielpartner) gespielt wird.
Die Kinder können sich nach einem langen Schultag ausruhen, sich im Garten austoben, Fußball spielen oder auf Bäume klettern, um damit ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren und ihre Energie zu kanalisieren.
12.20 Uhr & 13.00 Uhr Der Hortalltag beginnt
13.15 Uhr-14.00 Uhr Was es heute wohl Leckeres zum Essen gibt…
Die Kinder gehen nacheinander Händewaschen und anschließend zum Mittagessen, welches von einer Cateringfirma geliefert wird Das Essen befindet sich in Schüsseln auf dem Tisch und die Kinder entscheiden selbstständig über ihre Portion. Mit einer Rätselrunde und anschließendem Gebet beginnt das gemeinsame Essensritual. In dieser Zeit findet ein intensiver Austausch zwischen dem/der Pädagogen/-in und den Kindern sowie ebenfalls Gespräche innerhalb der Gruppe statt.(An Tagen, an denen ein Kind Geburtstag hat, können die Kinder zur Feier des Tages eine Kleinigkeit als Nachspeise (Kuchen, Muffins, Eis etc.) mitbringen. Das Geburtstagskind wird besungen, bekommt, eine Krone und der Tisch wird festlich gedeckt.)
14.00 Uhr – 15.30 Uhr Du schaffst das, ich unterstütze dich…
Unsere Hausaufgabenbetreuung findet von Montag bis Donnerstag mit einem/einer Pädagogen/-in in Kleingruppen statt. Die Kinder gehen gemeinsam mit den Pädagogen/-innen in das entsprechende Zimmer. Alle benötigten Utensilien werden bereitgelegt und nach einer kurzen Atemübung die Haus-aufgaben gleichzeitig begonnen Der Freitag ist für die Kinder im Hort hausaufgabenfrei Sobald die Kinder ihre Hausaufgaben vollständig erledigt haben besteht die Möglichkeit in den Garten zu gehen.
nach den Hausaufgaben Laufen, fangen spielen, klettern, wie gut die frische Luft mir tut…
Alle Kinder gehen in den Garten. Sie haben nochmal die Möglichkeit, sich auszutoben und zu spielen.
15.30 Uhr-16.00 Uhr Ein gesunder Snack für zwischendurch…
Die Kinder und der/die Pädagoge/-in bereiten gemeinsam die vom Hort gestellte Brotzeit vor.
16.00 Uhr Ein erlebnisreicher Tag neigt sich dem Ende zu
Die Kinder, die abgeholt werden und die, die alleine gehen dürfen, verabschieden sich. Die Kinder hängen ihre Bilder an den Magnettafeln wieder aus
16.00 Uhr Wusstest du schon…
Die Initiative zu einem Projekt geht entweder von dem/der Pädagogen/-in oder den Kindern aus; sie ergibt sich aus einer Situation, ist spontan oder geplant. Daraus sind tolle Projekte entstanden z.B., "Ich bin einzigartig". In diesem Projekt wird die soziale Kompetenz der Kinder gefördert; wir beschäftigen uns mit dem Umgang unserer Gefühle wie Angst, Wut, Trauer oder Freude. Die Kinder prägen und gestalten den Projektablauf durch ihre Ideen und Vorschläge mit. Von Anfang an sind sie in die Projektplanung eingebunden. Die einzelnen Wochen bauen aufeinander auf und entwickeln sich mit der Kleingruppe durch regelmäßige Reflexion weiter. Der Wechsel von Gesprächen, Bewegungsangeboten, Exkursionen, Experimenten, Kreativangebote, etc. führt zu einem immer tiefergehenden Eindringen in die jeweilige Thematik.
Lazy-Friday
Die Kinder beteiligen sich an Entscheidungen, die das eigene Leben und das der Gemeinschaft betreffen wie z.B., der Gestaltung des Lazy-Friday. An diesem Tag haben die Pädagog/-innen mehr Zeit, den Auftrag der Bildung, Erziehung und Betreuung durch ein durchdachtes und ausgewogenes Programm umzusetzen, daher finden keine Hausaufgaben statt.
Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten:
- Freispielzeit – Endlich Zeit zum Spielen
- Zeit im Garten - Laufen, fangen spielen, klettern, wie gut die frische Luft mir tut…
- Kinderkonferenz (Füchsekonferenz)
Die Kinderkonferenz (Füchsekonferenz) findet 1x die Woche statt.
Unter einer Kinderkonferenz wird ein demokratisches Instrument der Beteiligung und Mitbestimmung verstanden. Die Kinderkonferenz bietet den Kindern die Möglichkeit, sich an Prozessen und Projekten des Hortalltags zu beteiligen. Sie lernen dabei, entsprechend ihrem Entwicklungsstand Wünsche, Bedürfnisse sowie ihre Meinung zu äußern. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, Regeln verabredet und Umsetzungsmöglichkeiten gesucht.
- verschiedene Aktivitäten: dazu zählen unter anderem jahreszeitlich und kirchlich bedingte Feste, Spielnachmittage, ein Besuch in der Bücherei, kleinere Wanderungen im Ort, Radtouren, Spiele, Bewegung im Freien, Wald-nachmittag, Kreative Angebote, Experimentieren etc. Für manche Aktivitäten benötigen die Kinder kleinere Geldbeträge. Dazu er-halten sie aber rechtzeitig eine Information.
Unsere „sprechenden Wände“ im Eingangsbereich informieren Sie über alle relevanten Informationen