Projects
Die Projektarbeit
hat wegen der Eigeninitiative und Verantwortung der Kinder einen besonderen Stellenwert in der Intensivarbeit. Hierbei werden folgende Kriterien beachtet:
- Projekte entstehen auf der Grundlage der Beobachtung durch Erzieherinnen oder durch Wünsche der Kinder. Die Kinder werden in die Themenfindung mit einbezogen.
- Die Kinder entscheiden sich selbstständig und nach eigenem Interesse für ein Projekt
- Die Kinder beteiligen sich aktiv am Verlauf des Projektes.
- Die Kinder setzen sich aktiv mit den anderen Projektteilnehmern auseinander und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten
- Die Kinder bestimmen den Projektverlauf, die Erzieherin begleitet ihn verantwortlich.
- Am Ende des Projektes steht oft eine Präsentation oder eine Dokumentation der Kinder.
Bei einer Themenbearbeitung setzen sich eine Gruppe Kinder (je nach Zielsetzung homogen oder altersgemischt) und die Erzieherin intensiv mit einem Thema (z.B. Weihnachten) auseinander, sammeln Erfahrungen und Erkenntnisse und erlangen dadurch neue Kompetenzen.
Auch bei der Themenbearbeitung achtet die Erzieherin darauf, dass die Kinder möglichst viel Eigeninitiative in die gemeinsame Arbeit mit einbringen, Verantwortung übernehmen und kooperativ mit anderen Kindern zusammenarbeiten.
Das letzte Kindergartenjahr vor der Schule hat für unsere Kinder nochmal eine besondere Bedeutung.
Rechte und Pflichten wachsen und besondere Aktivitäten erweitern den Alltag dieser Kinder.
Dazu gehören:
- das Würzburger Trainingsprogramm, kurz WTP oder von den Kindern liebevoll „Würzi“ genannt. Dieses Programm schult das phonologische Bewusstsein der Kinder und findet in 20 Wochen täglich statt.
- Theaterbesuch in Heilbronn (wenn das Stück für Kinder dieser Altersstufe geeignet ist)
- Museumsbesuche
- Wandertage mit besonderen Inhalten
- Waldwoche, um Walderfahrungen zu gewinnen
- Möglichkeit, die eigene Schultüte zu basteln
Im letzten Jahr vor der Schule haben die Kinder unserer Einrichtung zusammen mit der verantwortlichen Erzieherin regelmäßig Kontakt zur Grundschule Gundelsheim und deren Kooperationslehrerin.
Ziele dieser Treffen sind:
- Kinder und Kooperationslehrerin lernen sich durch regelmäßige Treffen in unserer Einrichtung kennen
- Kinder besuchen die Grundschule Gundelsheim
- Kinder erleben eine Schulstunde und die große Pause
- Kinder erleben vor den Sommerferien einen eigenen Schultag
Im Rahmen der Kooperation Kindergarten/Grundschule laden sich beide Institutionen zu Festen ein.
Für die Eltern der Kinder, die im kommenden Jahr zur Schule kommen, findet im Herbst ein gemeinsamer Abend im Kindergarten und vor den Sommerferien ein Informationsabend in der Schule statt.