Quality Assurance
Wir sichern die Qualität und entwickeln sie weiter
Was bedeutet Qualität für uns?
Die Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit wird in Ergänzung zur Familie geleistet
Qualitätsgrundsätze
- Wir bieten den Eltern die vertrauensvolle, aktive und gleichberechtigte Partnerschaft in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder an.
- Die Fachkräfte fördern die Kompetenzen der Kinder im Rahmen ihrer zeitlichen und personellen Ressourcen.
- Ausgehend von den unterschiedlichen Lebenssituationen werden die Sorgeberechtigten nach Wunsch in Erziehungsfragen beraten.
- Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den sozialen und kulturellen Lebenssituationen der Kinder und Eltern.
Maßnahmen
- Die Eltern werden mind. 1x im Jahr über den Entwicklungsverlauf des Kindes informiert und entwerfen zusammen mit den Fachkräften individuelle Fördermaßnahmen für Hort und Elternhaus.
- Die Wirksamkeit der Bildungsziele wird gemeinsam mit den Eltern besprochen und ausgewertet.
- Die Fachkräfte beobachten die Kinder regelmäßig hinsichtlich ihrer Ressourcen, dokumentieren diese und nutzen sie zu ihrer Förderung.
- Die Fachkräfte nehmen die Lebenssituation jedes neu aufgenommenen Kindes wahr und entwickeln ihr Leistungsangebot gegebenenfalls entsprechend dem Bedarf weiter.
- Die Eltern werden bei geplanten Veränderungen einbezogen und erhalten auch Informationen darüber, was verhandelbar ist und was nicht.
- Die Eltern werden mit ihren jeweiligen Kompetenzen einbezogen.
Kinder erfahren Werte und Normen für ein respektvolles Miteinander. Verantwortung und Wertschätzung bestimmen unser Handeln
Qualitätsgrundsätze
- Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an christlichen Werthaltungen. Gegenseitiger Respekt und Achtung jedes einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen ist von zentraler Bedeutung.
- Die Fachkräfte schaffen Übungsfelder, um emotionale und soziale Kompetenzen zu entwickeln.
- Die pädagogische Arbeit wechselt zwischen individualisierten Angeboten und Aktivitäten, die Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen.
Maßnahmen
- Altersspezifische Kleingruppenarbeit, Einzelförderung, Angebote in der Gesamtgruppe bilden Anlässe zur Kommunikation und gemeinschaftlichen Handeln.
- In regelmäßigen Abständen wird die dialogorientierte Haltung zum Kind und die Wertorientierung der Fachkräfte im Team reflektiert.
- Christliche Feste, Traditionen und Bräuche im Jahreskreislauf sind bedeutender Teil der pädagogischen Arbeit.
Zielgruppen sind Kinder mit ihren Familien und alle an der Erziehungsarbeit Beteiligten.
Qualitätsgrundsätze
Die Fachkräfte suchen regelmäßig die Kooperation mit anderen Fachdiensten und Institutionen
Maßnahmen
- Form und Art der Kooperationen sind mit Leitlinien in den Konzeptionen verankert.
- Durch Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wird den Kindern, Eltern und Fachkräften die notwendige Unterstützung geboten.
- Die Fachkräfte beraten auf der Grundlage einer Netzwerkliste und ergänzen fortlaufend.
Die Stärkung der Persönlichkeit, die Befähigung zum selbständigen Denken und Handeln ist unser Ziel.
Qualitätsgrundsätze
- Das Kind steht im Mittelpunkt. Die Fachkräfte setzen sich aktiv für das seelische, geistige und körperliche Wohlbefinden des Kindes ein.
- Jedes Kind wird als eigenständige Person wahrgenommen und mit Achtung angenommen, um dem Kind eine gute Bindungsbeziehung zu ermöglichen.
- Wir haben Vertrauen in die Potenziale und Fähigkeiten der Kinder. Wir fördern und fordern die eigenwilligen Lernanliegen und Lernwege der Kinder heraus und bestärken sie in ihrer kreativen Ausdrucksfähigkeit.
Maßnahmen
- Wir setzen durch eine ansprechende Gestaltung der Räume und durch anregendes Spielmaterial die eigenen Bildungsprozesse der Kinder in Gang. Dabei werden die Ideen der Kinder als Grundlage zum selbständigen Denken und Handeln genommen und weiterentwickelt.
- Die Fachkräfte gehen auf das einzelne Kind ein mit seinen Fragen, Interessen, Problemen und Fähigkeiten.
- Die Bindungsbeziehungen der Kinder zu den Erwachsenen werden regelmäßig im Team überprüft, um Verlässlichkeit zu gewährleisten.
- Die Fachkräfte legen in der Förderung der Kinder die Priorität auf ihre Stärken.
Wir haben qualifiziertes und engagiertes Fachpersonal.
Qualitätsgrundsätze
- Die Fachkräfte sind bestrebt, die Qualität der pädagogischen Arbeit auf der Grundlage neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse ständig weiter zu entwickeln
- Die Einrichtungen sind entsprechend der Richtlinien mit Fachpersonal besetzt.
Maßnahmen
- Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden regelmäßig sowohl einzel- als auch teamorientierte Fortbildungen durchgeführt.
Wir bieten an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtete Bildungs- und Betreuungsangebote
Qualitätsgrundsätze
- Unsere Arbeit orientiert sich an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder.
- Wir lehnen uns an den Entwicklungs- und Bildungsfeldern des Orientierungsplans an.
- Der Träger bietet verschiedene Betreuungsangebote und Öffnungszeiten innerhalb der Gemeinden an.
Maßnahmen
- Wir analysieren regelmäßig die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und planen auf dieser Grundlage.
Wie sichern wir Qualität?
Gute Rahmenbedingungen und der Dialog mit Träger und Eltern sind wesentliche Voraussetzungen.
Qualitätsgrundsätze
- Die Fachkräfte sind im regelmäßigen Dialog mit Träger, Eltern und Kollegenteams.
- Die Eltern werden über die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit informiert und gegebenenfalls einbezogen.
- In Reflektionen mit dem Träger wird die pädagogische Arbeit ausgewertet und weiterentwickelt.
Maßnahmen
- 4x im Jahr findet eine Arbeitsgemeinschaft mit allen Mitarbeiterinnen der Gundelsheimer Tageseinrichtungen zu unterschiedlichen Themen statt.
- Jährliche Gespräche zwischen Träger und Fachkräften und zwischen Träger, Fachkräften und Eltern finden statt.
- Einmal im Jahr werden mit dem Träger eine Auswertung sowie Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität abgesprochen.
- Einmal im Jahr werden alle Eltern der Gundelsheimer Tageseinrichtungen zur Qualität der Kinderbetreuung in den Einrichtungen befragt.
Wie entwickeln wir Qualität weiter?
Als Grundlange für die Weiterentwicklung der Qualität in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Gundelsheim dienen die Ergebnisse aus:
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- Der Arbeitsgemeinschaft zu unterschiedlichen Themen der Tageseinrichtungen
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- Den jährlichen Gesprächen zwischen Träger, Fachkräfte und Einrichtung
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- Aus der jährlichen Auswertung über Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität von Kinderbetreuung in der Stadt Gundelsheim