Basics
Pädagogisches Konzept
Wir sehen uns als vertrauten Begleiter der Kinder bei ihren ersten Schritten außerhalb der Familie. Daher ist uns wichtig gemeinsam mit den Familien von Anfang an auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen.
In der Kita Möwennest wird nach dem offenen Konzept gearbeitet. Die Kinder schlafen in ihren Stammgruppen, haben aber die Möglichkeit während des Freispiels oder der Angebote mit allen Kindern in Kontakt zu treten. Dies bedeutet auch, dass es in der Kita Möwennest keine Gruppenräume gibt, sondern diese als „Funktionsräume“ genutzt werden. Auf diese Weise wird jedem Raum ein Bildungsbereich (z.B. Motorik, Kreativität und Rollenspiel) zugeteilt, in dem die Kinder frei explorieren und an geführten Angeboten und Projekten teilnehmen können.
Die ganzheitliche, inklusive Förderung des Kindes steht im Vordergrund, wobei jedes einzelne Kind durch Spielen, Singen, Bewegen und Ausprobieren seine eigenen Erfahrungen bei der Weltentdeckung sammeln kann. Dies kann sowohl in der Einrichtung, wie auch außerhalb bei regelmäßigen Waldbesuchen, Ausflügen, beispielsweise zum Markt oder im eigenen Außengelände erfolgen. Unsere Einrichtung bietet den Kindern die Möglichkeit mit anderen Kindern in unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsspannen in sozialen Kontakt zu treten und durch unsere langen Öffnungszeiten ihren Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.
Jedes Kind hat ein Recht auf Teilhabe und kann den Alltag und die Herausforderungen, die das Kitaleben an es stellt, partizipativ mitgestalten. Wir legen deshalb großen Wert darauf, dass die Kinder entwicklungsgerecht bei Entscheidungen miteinbezogen werden. Diese Haltung ist in der hauseigenen Partizipationsverfassung festgehalten. Neben dieser verfügt die Kita Möwennest über ein umfangreiches Gewaltschutzkonzept, ein sexualpädagogisches Konzept, sowie umfassende Standards, die die pädagogische Qualität gewährleisten.
Beim Erlernen der Kommunikation werden die Kinder durch Baby Signs (Gebärden unterstützende Kommunikation) unterstützt. Hiermit konnten wir bisher sehr gute Erfahrungen sammeln, da auch die jüngeren Kinder auf diese Weise die Möglichkeit erhalten, sich selbst auszudrücken. Dies zeigt sich besonders bei den Mahlzeiten und ihrer pädagogischen Begleitung.