Kinderhaus kids&company

6 Monate bis zum Schuleintritt

Address
Kinderhaus kids&company
Lindenallee 5
89312 Günzburg
Funding authority
kids&company gGmbH
Lindenallee 5
89312 Günzburg
kita-kids-company@awo-augsburg.de
https://kids-co-gz.de
08221/2077177 (Nicole Knöttner)
Opening times6:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysFrei wählbar (Pfingsten oder Sommer)
Specially educational concept daily routine language education, partially open concept
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care, for children with special educational needs
Pets - Es gackert auf der Kindergartenwiese – Drei glückliche Hühner leben bei uns im Garten

Current information

Introduction/specifics

Ziel unseres Kinderhauses ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Familien zu ermöglichen. Unseren Mitgliedsfirmen war und ist es ein Anliegen, die Fachkräfte, egal ob Mutter oder Vater, nach der Elternzeit wieder als Arbeitskräfte zurück in das Unternehmen zu holen. 

Rooms


 

Outdoor Facilities

Gartenzeit

Jedes Haus besitzt einen eigenen Garten. Die großzügig gestalteten Anlagen bietet viel Platz für kindgerechte Spielgeräte, sowie viel Freiraum zum Toben, Forschen und Entdecken!

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/07/2026 15:17:01)

Basics

Montessori
Bei der Erziehung nach den Prinzipien von Maria Montessori ist das Kind Akteur seiner Bildung. Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Sie sind keine kleinen Erwachsenen, sondern betrachten die Welt von einem ganz anderen Blickwinkel aus. Ein wichtiger Punkt ist die Freiheit der Aktivität des Kindes. Dies zeigt sich durch einen respektvollen Umgang mit Freiheiten innerhalb bestimmter Regeln und Rituale. Entsprechend dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ werden sie von uns ernst genommen und unterstützt. Kind sein und Entwicklung sind für uns eine Einheit. Verhaltensmuster, Fähigkeiten und Vorstellungkraft des Kindes entfalten sich in einer Wechselwirkung mit seiner Umwelt, in Abhängigkeit von Erfahrungen, die das Kind mit seiner Umwelt macht.

Teiloffener Ansatz
Wir arbeiten im Kinderhaus teiloffen.

Die Kinder wählen selbständig, in welchem Raum sie spielen und lernen möchten. Im Kindergarten wird mit Hilfe eines Magnettafelsystems im Atrium markiert, wo sich das Kind aktuell befindet. So behalten Kinder und Fachkräfte jederzeit den Überblick und die Kinder erleben Selbstbestimmung, Orientierung und Sicherheit im Alltag.

Inklusion
Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Kindern in einer Gruppe betreut und gefördert zu werden. Wir arbeiten intensiv mit den Eltern und den zuständigen Therapeuten zusammen. Anträge werden beim Bezirk Schwaben eingereicht, der Hilfeplan gemeinsam erstellt und der Therapieverlauf besprochen. Auch die Räumlichkeiten der Häuser stellen wir den Fachdiensten z.B. der Frühförderstelle der Lebenshilfe zur Verfügung.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/07/2026 15:17:01)

Overview

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/07/2026 15:17:01)

Description and Stations

Sie finden das Kinderhaus in der Lindenallee 5 in 89312 Günzburg, Parkmöglichkeiten vor Ort
Link zur Karte auf Google-Maps

Der Stadtbus Linie 851 hält direkt gegenüber der Einrichtung an den Kreiskliniken!
Link zum Fahrplan Linie 851

Die Flexibushaltestelle 157 direkt an der Lindenallee
Link zum Flexibus Fahrplan

Care providers are responsible for all profile content. (State: 14/07/2026 15:17:01)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map