Kindergarten St. Martin

ab 3 Jahren bis Schuleintritt

Address
Kindergarten St. Martin
Zankerstraße 6
89312 Günzburg
Funding authority
Katholische Stadtpfarrkirchenstiftung St. Martin
Kappenzipfel 2
89312 Günzburg
kita.st.martin.guenzburg@bistum-augsburg.de
http://www.kindergarten-st-martin-guenzburg.de
08221/32494 (Carmen Elsäßer)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysmax. 30
Foreign languages German, English
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, project approach, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Current information

On Fridays the kindergarten closes at 1:30pm.

Introduction/specifics

Starke Kinder

Unser Kindergarten soll für die uns anvertrauten Kinder ein angenehmer „Lebensraum“ sein – ein „Wohlfühlraum“ ; d.h. : wir akzeptieren und respektieren jedes einzelne Kind als vollwertige Persönlichkeit, wir nehmen es an, so wie es ist. Wir schaffen eine gute Atmosphäre; nur in einem harmonischen Umfeld kann sich ein Kind gut entfalten und entwickeln.. Wir holen jedes Kind dort ab, wo es im Moment steht, wir bestärken es in seinen Kompetenzen. Das setzt voraus, dass wir jedes Kind gut beobachten, es genau kennen. Wichtig ist uns, dass jedes Kind ein Selbstwertgefühl und ein gesundes Selbstvertrauen entwickelt.

In unserer heutigen Zeit sind gewisse Schlüsselqualifikationen Voraussetzung für den Erfolg in Schule und Beruf, in Familie und Gesellschaft: Mitbestimmung (Partizipation) und Entscheidungsfreiheit, Flexibilität und Anpassung, Problemlösefähigkeit, Verantwortungsübernahme, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Diese Kompetenzen erwerben unsere Kinder; sie dürfen sie immer wieder erfahren und ausprobieren. Wir stärken die seelische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) der uns anvertrauten Kinder; die Kinder müssen lernen mit Konflikten umgehen zu können und Lösungen zu erarbeiten. Die Kinder begegnen ihrer Umwelt offen und kreativ. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder nach Freiräumen, wir setzen aber auch klare Grenzen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/02/2024 15:31:16)

Offered care types at Apr 16, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten
80 Places
Care providers are responsible for all profile content. (State: 05/02/2024 15:31:16)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map