Altes Schulhaus Oberelkofen

2,75 bis ind. Schuleintritt

Address
Altes Schulhaus Oberelkofen
Oberelkofener Straße 4
85567 Grafing b.München
Funding authority
Evangelische Kirche
Glonner Straße 7
85567 Grafing b.München
08092-8600182 (Monika Knockl (Einrichtungsleitung))
kita.oberelkofen@elkb.de
https://kinderhaus-oberelkofen.jimdosite.com
Opening times7:30 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysmaximal 30 Schließtage + 5 eventuelle Team- und Konzepttage
Denomination evangelic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, nature education, partially open concept, project approach, Science/Project methods, Reggio Emilia approach, Situation orientated approach
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Das evangelische Kinderhaus Oberelkofen bietet seit dem 01.10.2019 Platz für Kinder zwischen 2 Jahren und dem individuellen Schuleintritt.

Aufgrund der Bauarbeiten im "Alten Schulhaus" in Oberelkofen sind wir derzeit noch in Kirchseeon räumlich verortet. Momenten betreuen wir 18 grafinger Kinder, welche dann nach Fertigstellung des Gebäudes mit uns nach Oberelkofen umziehen werden. Im "Alten Schulhaus" werden dann zwei Kindergartengruppen entstehen, welche jeweils Platz für ca. 25 Kinder bieten. Im Team arbeiten wir gerade an der pädagogischen Konzeption für das Kinderhaus, um einen hohen qualitativen Standard in der Arbeit zu ermöglichen.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle Kinder und auch dazugehörigen Familien sowie die Teammitglieder wohlfühlen. Für uns steht das einzelne Kind mit seinen Bedüfrnissen und Interessen im Mittelpunkt. Wir orientieren uns konzeptionell an der Reggio-Pädagogik. Jedes Kind wird bei uns mit seiner Individualität angenommen und es werden Rahmenbedingungen geschaffen, in welchen sich jedes Kind bestmöglich entwickeln kann.

Uns ist es wichtig, dass wir auch die sozialräumliche Umgebung in unsere tägliche Arbeit miteinbeziehen. Die Kita soll in Oberelkofen nicht isoliert betrachtet werden, sondern als neu entstehender Teil des Dorfes. Wir möchten uns mit den Menschen vernetzen und somit die soziale Umwelt für die Kinder als wichtige Lernumgebung nutzbar und erfahrbar machen.

Einen besonderen Fokus legen wir auf die "100 Sprachen des Kindes" (Loris Malaguzzi). Jedes Kind erhält bei uns differenzierte Möglichkeiten sich auszudrücken. Auch unser Atelier soll den Kindern helfen sich künstlerisch und ästhetisch mitzuteilen und die kindliche Erfahrungswelt darzustellen. Auf Bewegung und Naturerleben legen wir ebenso viel Wert, denn es bietet den Kindern die Möglichkeit sich als Mensch mit seinem Körper und seinen Stärken auseinander zu setzen. Ein Gruppenraum wird die Funktion eines Bewegungsraumes haben, welcher für die Kinder als bewegungsmotivierende Lernumgebung gestaltet ist. Die vielfältige Natur um die Kita wird durch regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge erkundet, welche den Kindern die Augen für die Schöpfung öffnen sollen und die Möglichkeit gibt, sich im Bezug zur Welt erleben zu dürfen.

Wir freuen uns schon sehr auf die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit im Kinderhaus in Oberelkofen!

Rooms

Das Kinderhaus Oberelkofen ist nun seit 07.09.2020 für Kinder und Familien aus dem Stadtgebiet Grafing geöffnet.

Anbei ein paar Impressionen der neu gestalteten Räumlichkeiten des "Alten Schulhauses".

Wir freuen uns, dass wir dieses wunderschöne Haus wieder mit Leben füllen durften und einen besonderen Bildungs- und Lernraum für Kinder schaffen können.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28 Jan, 2021 17:21:20)

Offered care types at Mar 1, 2021:

Kind of carecount places
 Kindergarten
50 Places

Overview

Haus für Kinder Oberelkofen- (Ev. Kirche) Oberelkofenerstraße 4, 85567 Grafing, Tel. 08092-8600182, Ansprechpartnerin: Monika Knockl.

 Das „Alte Schulhaus“ ist seit dem 01.09.2021 ein Lern- und Entwicklungsort für Kinder von 2,75 Jahren bis zum individuellen Schuleintritt. Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen besuchen das Haus für Kinder, in welchem Integration und Inklusion im Zentrum stehen. Das neu renovierte Haus mit Charme in ländlicher Lage bietet den Kindern die Möglichkeit das Leben, die Natur und sich als Teil der Gruppe zu erfahren. Die Kinder haben die Gelegenheit ihre „100 Sprachen“ (L. Malaguzzi – Reggiopädagogik) auszudrücken, in dem sie z.B. im Atelier künstlerisch tätig werden oder die Welt mit allen Sinnen erleben.  

Auch Sie sind neugierig geworden? Informationen gibt es am 26.02.2021 beim virtuellen Tag der offenen Tür um 15:00 Uhr. Interessierte Eltern senden eine Mail an kita.oberelkofen@elkb.de und erhalten dann einen Zugangslink für die Infoveranstaltung via Zoom.

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 28 Jan, 2021 17:21:20)