Rooms
Sonnenwiege
Im Erdgeschoss finden die 12 Krippenkinder (3 Mon.-3 Jahre) einen geschützten Bereich, der ihnen mit liebevollem und engagierten pädagogischem Personal die Sicherheit und Geborgenheit bietet, die sie brauchen.
Dank der großzügigen Räumlichkeiten ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten, um die gerade in dieser Altersstufe so wichtigen Bewegungserfahrungen ausgiebig und vielfältig sammeln zu können. Der Gruppenraum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum vielgenutzten Turnraum und zu einem weitläufigen Garten! Zudem gibt es einen ausgedehnten Garderobenbereich mit Bällebad und Hängematte. Das Gruppenzimmer bietet viel Platz zum Spielen, Basteln, Tanzen, Singen, Bilderbuch betrachten und Vorlesen, Erforschen von Dingen und Zusammenhängen und nicht zuletzt zum Aufbau und verfestigen von Beziehungen.
Sternschnuppe – Regelgruppe
Hier werden bis zu 25 Kinder von 2 ¾ bis zum Schuleintritt von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. An zwei Tagen wird die Gruppe durch eine dritte Fachkraft unterstützt.
Der große Gruppenraum mit den verschiedenen Spielecken bietet viel Raum für unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine Werkecke im Vorraum, ein angrenzendes Spielzimmer, die Turnhalle und ein separates Therapiezimmer schaffen den Rahmen für eine variable Spielgestaltung. Der große Garten wird von den Kindern begeistert angenommen.
Gearbeitet wird nach dem halboffenen Konzept, die den Kindern die Geborgenheit in der Gruppe einräumt aber auch die Freiheit sich im Haus nach Absprache frei zu bewegen. Gemeinsames Kochen, Projekte zu speziellen Themen, Waldtage im Frühjahr und verschiedene kreative Angebote ergänzen den täglichen Kindergartenablauf, der aus einem Wechsel aus Freispiel und Alltagsritualen besteht.
Mittags besteht die Möglichkeit ein frisch gekochtes Essen aus der hauseigenen Küche zu bekommen.
Mondschaukel – Integrationsgruppe
In der Integrationsgruppe werden maximal 18 Kinder im Alter von 2 ¾ bis zum Schuleintritt von 3 pädagogischen Fachkräften betreut. 5 Plätze sind für Kinder mit besonderem Förderbedarf vorgesehen. Es ist uns hier besonders wichtig mit den Stärken der Kinder zu arbeiten und jeden Einzelnen nach den individuellen Möglichkeiten am Gruppengeschehen teilhaben zu lassen. Als „Co-Therapeuten“ beeinflussen und unterstützen sich die Kinder dabei gegenseitig in ihrer motorischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung.
Der große Gruppenraum mit den verschiedenen Spielecken bietet viel Raum für unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine Werkecke im Vorraum, ein angrenzendes Spielzimmer, die Turnhalle und ein separates Therapiezimmer schaffen den Rahmen für eine variable Freizeitgestaltung. Der große Garten wird von den Kindern begeistert angenommen.
Gearbeitet wird nach dem halboffenen Konzept, das den Kindern die Geborgenheit in der Gruppe einräumt aber auch die Freiheit, sich im Haus nach Absprache frei zu bewegen. Gemeinsames Kochen, Projekte zu speziellen Themen, Waldtage im Frühjahr und verschiedene kreative Angebote ergänzen den täglichen Kindergartenablauf, der aus einem Wechsel aus Freispiel und Alltagsritualen besteht.