Kinderhaus Hundert Sprachen

2 bis 6 Jahre

Address
Kinderhaus Hundert Sprachen
Otto-Müller-Straße 4 - 6
02826 Görlitz
Funding authority
Stadt Görlitz
Untermarkt 6-8
02826 Görlitz
03581/661109 (Nannett Dalkowski)
03581/649210 (Nannett Dalkowski)
n.dalkowski@goerlitz.de
Opening times6:30 AM - 4:30 PM o'clock
Foreign languages German
Specially educational concept Reggio Emilia approach
Extras Child care for physical education

Introduction

Unsere Kita befindet sich im Stadtteil Innenstadt von Görlitz und grenzt direkt an den Stadtpark.

Es gibt in unserer Villa 3 Stammgruppen:

Die kleinen Mandalas

Regenbogenkids

Kleine und große Weltenbummler

In jeder Gruppe erleben Kinder von 2 bis 6 Jahren gemeinsam den Tag. Drei Mitarbeiter begleiten die Kinder dabei. Nach Intresse und intrinsischer Motivation entwickeln die Kinder gemeisam mit den Erwachsenen kleine und große Projekte und setzen ihre Ideen um. Dafür können sie außer den Gruppenräumen noch folgende Räume nutzen:

Labor

Werkstatt

Cafeteria

Bewegungsraum

Musikzimmer

In unserem Konzept befinden sich Elemente der Reggio-Pädagogik. Wie z.B. die Raumgestaltung, die Projektarbeit, die hohe Bedeutung des Ateliersbereiches. In den Räumen unserer Kita spiegeln sich die „Hundert Sprachen“ der Kinder wieder. Die offene Arbeitsweise ermöglicht den Kindern sich frei im Raum ganz nach ihren Interessen zu bewegen. Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder eine interessante und herausfordernde Umgebung vorfinden.

Die Kinder sollen bei uns die Welt mit allen Sinnen erfahren, denn die Ausbildung der kindlichen Identität kann nur entstehen, wenn das Kind selbstbestimmte und freie Erfahrungen machen kann, wenn es Vertrauen erfährt, die Dinge betasten, erforschen und spielend erproben kann und dabei das Tempo und die Reihenfolge der Wiederholungen selbst bestimmen darf.

Bildung ist Selbstbildung und wir schaffen dafür die Bedingungen, z.B. durch frei zugängliche Materialien, knifflige Lernsituationen, in denen Kinder selbst nach Lösungen suchen und eine respektvolle Interaktion zwischen Erwachsenen und Kindern und zwischen den Kindern untereinander.

Dadurch werden soziale Kompetenzen und das Selbstbewusstsein gestärkt und jedes Kind kann sich entsprechend seiner Fähigkeiten entwickeln.

Rooms

Atelier_1 Atelier_1 Atelier_2 Atelier_2 Bauzimmer Bauzimmer Bewegungsraum Bewegungsraum Labor_1 Labor_1 Filmdreh Filmdreh Tonaufnahmen für Film Tonaufnahmen für Film Raupe Nimmersatt Raupe Nimmersatt Mit anderen Augen sehen. Mit anderen Augen sehen. Magnetismus Magnetismus Gewichte Gewichte Sprachraum Sprachraum

Daily Schedule

So ein Tag, so wunderschön wie heute:

Um 6:30 Uhr öffnen wir unsere Türen.

Die ersten Kinder kommen ganz gemütlich an und werden langsam munter.

Frühdienst findet im Raum des jeweiligen Mitarbeiters statt.

7:30 Uhr kommen zwei weitere Mitarbeiter und öffnen die andren beiden Gruppenräume. 

Die Kinder gehen nun in ihre Stammgruppe.

Von 8.00 Uhr bis 8:30 Uhr gibt es dort Frühstück. Wer nicht mitfrühstückt kommt erst um 8:30 Uhr in den Kindergarten.

Hände waschen, Zähne putzen...

8:45 Uhr beginnen alle Kinder in ihren Stammgruppen gemeinsam den Tag, singen Lieder und besprechen die Aktionen für den Vormittag.

Ab 9:00 Uhr wird geforscht, getanzt, Fußball gespielt, Musik gemacht, gemalt, gebastelt, gekocht, Sport gemacht, gespielt, kommuniziert, gelesen und zugehört, spazieren gegangen, Museen besucht .....

10:00 Uhr ist Gartenzeit

Ca. 11:00 Uhr geht es zum Mittagessen

Ab 12:00 Uhr ist es still im Haus - die Kinder ruhen sich aus

Vorschulkinder treffen sich 11:30 Uhr essen gemeinsam Mittag, ruhen sich etwas aus und machen dann Vorschule.

Ab 14:00 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Die Kinder die länger bleiben vespern gemeinsam und spielen danach drinnen oder draußen.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 21, 2018:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
10 Places0 Places
 Kindergarten
85 Places0 Places
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/