Freinet-Kinderhaus

Kinderhaus 1 bis 7 Jahre; Außenstelle Hort GS Weinhübel 7 bis 11 Jahre

Address
Freinet-Kinderhaus
Erich-Weinert-Straße 54
02827 Görlitz
Funding authority
Stadt Görlitz
Untermarkt 6-8
02826 Görlitz
b.geisler@goerlitz.de
03581/7658908 (Frau Geisler)
03581/83189 (Frau Geisler)
Opening times6:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days21.03.2025 1. Pädagogischer Tag - Teamfortbildung; 02.05.2025 Brückentag - nach dem gesetzlichen Feiertag - Tag der Arbeit (Kinderhaus: Bedarfsöffnung mit Arbeitgeberbescheinigung/ Hort geöffnet, da Schultag); 14.05.2025 Kinderhaus von 6:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet - Bedarfsöffnung bis 15:30 Uhr mit Arbeitgeberbescheinigung; 30.05.2025 Brückentag Freitag nach dem gesetzlichen Feiertag - Himmelfahrt; 18.07.2025 Kinderhaus von 6:30 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet/ Hort von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet; Sommerschließung vom 21.07.2025 bis 08.08.2025 (davon vom 04.08.2025 bis 08.08.2025 Bedarfsöffnung Kinderhaus); 29.09.2025 2. Pädagogischer Tag -Teamfortbildung; 23.12.2025 (Ferientag) Kinderhaus von 6:30 Uhr bis 12:00 geöffnet und Hort von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet (13:00 Uhr bis 16:00 Uhr Bedarfsöffnung mit Arbeitgeberbescheinigung); Weihnachtsschließung vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026
Foreign languages German, English, Polish
Specially educational concept Freinet education
Extras Integrative facility, care with lunch
Pets 2 Kaninchen im Außengelände

Current information

Kindereinrichtung
Nominiert für den deutschen Kita-Preis 2024

Introduction

 

Liebe Leser,

alle Kinder haben die Möglichkeit, sich in ihrer Entwicklung frei und selbständig zu entfalten. Wir nehmen sie mit all ihren Stärken und Fähigkeiten an und bieten ihnen eine forschungs- und entdeckungsreiche Umwelt, die dazu beiträgt, ihr persönliches Recht auf Bildung zu verwirklichen. Grundlage hierfür ist der Sächsische Bildungsplan für Kinder von 0 bis 11 Jahren.

In der Zusammenarbeit mit Familien ist es uns wichtig, Sie als Experten für Ihr Kind zu sehen, denn gemeinsam, „Hand in Hand“ und im regelmäßigen Austausch, gelingt es, das Kind in seiner Gesamtheit zu sehen.
Wir, das Team des Freinet-Kinderhauses, tragen gemeinsam Verantwortung für die Kinder im Haupthaus (Krippe/Kindergarten) auf der Erich-Weinert-Straße 54 und für die Kinder in unserer Außenstelle (Hort der GS Weinhübel) auf der Jonas-Cohn-Straße 63.

Seit langem haben sich Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte unseres Freinet Kinderhauses einen eigenen Hort gewünscht, um die offene Arbeit und den freinet-pädagogischen Ansatz auch im Hort für die Kinder umsetzen zu können und so eine kontinuierliche Fortführung bis zum Ende des Grundschulalters zu gewährleisten.

Der Grundsatz des Reformpädagogen Célestin Freinet (1896-1966)


  „Par la vie – pour la vie – par le travail“ „Durch das Leben – für das Leben – durch die Arbeit“

ist der Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handlungskonzeptes. „Ein Kind lernt nur, indem es aktiv ist!“
Freinet – Pädagogik heißt für uns: Die Kinder verstehen und ihre Entwicklung zu unterstützen, den Kindern das Wort geben und kindzentriert handeln.


Kinderhaus

Stadtverwaltung Görlitz
Haupthaus (Krippe/Kindergarten)
Freinet-Kinderhaus
Erich-Weinert-Straße 54
02827 Görlitz

Leitung: Frau Beate Geisler
Stellvertretende Leitung: Frau Carolin Kaupert

Tel.: 03581 83189
E-Mail:
b.geisler@goerlitz.de oder
c.kaupert@goerlitz.de

Öffnungszeiten:   06:30 Uhr bis 16:30 Uhr


Außenstelle Hort

Stadtverwaltung Görlitz
Außenstelle Freinet-Kinderhaus
Hort der Grundschule Weinhübel

Jonas-Cohn-Straße 63
02827 Görlitz

Leitung: Frau Beate Geisler
Abwesenheitsvertretung der Leitung: Frau Angela Fleißig

Tel.: 03581 7658908
E-Mail:
b.geisler@goerlitz.de oder
a.fleiss@goerlitz.de

Öffnungszeiten in der Schulzeit:   Frühhort/11:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Öffnungszeiten in den Ferien:       07:00 Uhr bis 16:30 Uhr

 

Introduction/specifics

Nominiert für den Deutschen Kita-Preis

 

Mit diesem Ansatz schaffte es das Freinet-Kinderhaus Görlitz im vergangenen Jahr 2024 unter die Finalisten beim Deutschen Kita-Preis. 520 Kitas und Initiativen hatten sich beworben. Das Görlitzer Kinderhaus gehörte zu den 15 Einrichtungen aus ganz Deutschland, die für den Preis nominiert wurden. „Unsere Nominierten machen deutlich, wie vielfältig gute Qualität in der frühen Bildung ist. Allen Beispielen gemeinsam ist, dass sie die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellen und als Kita-Team oder Bündnis zusammen Verantwortung übernehmen“, sagte Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, im April 2024 im Rahmen der Bekanntgabe der Nominierten.

Um den Preis beworben hatte sich das Görlitzer Kinderhaus zum ersten Mal. Die Anregung dazu kam vom Sachgebiet Kita der Stadtverwaltung Görlitz. Mit angepackt bei der Bewerbung haben dann Teammitglieder, Eltern, Mitarbeiter des Trägers des Kinderhauses, Kinder aus dem Kinderhaus und aus dem Hort sowie viele Unterstützer und Mitwirkende. Beispielweise mussten auch Videos von der Arbeit im Haus gedreht werden. Dazu bekamen die Kinder eine eigene Kamera in die Hand und konnten so ihren Kita-Alltag selbst der Jury präsentieren. Den Schnitt der Videos übernahm dann eine pädagogische Fachkraft. Der Deutsche Kita-Preis ging letztlich an eine andere Einrichtung. Trotzdem ist man in Görlitz zu Recht stolz auf das Erreichte. „Bei der Arbeit an der Bewerbung haben wir uns als Team erneut reflektiert und weiterentwickelt. Die Nominierung sehen wir als große Anerkennung.“, sagt Beate Geisler, Leiterin Freinet-Kinderhaus. Ob die Kita 2025 einen neuen Anlauf wagt, steht noch nicht fest.

Presseartikel vom 09.01.2025

Haupthaus
Unser Kinderhaus arbeitet entsprechend der Grundlagen des Sächsischen Bildungsplans nach dem Bezugssystem. Eine pädagogische Fachkraft begleitet ca. 6-7 Kinder in ihrer Entwicklung. Das Team ist so organisiert, dass feste Bezugspersonen den Kindern zur Verfügung stehen und Ansprechpartner für Eltern zur Entwicklung des Kindes sind. Die Kinder werden ab dem Alter von 1 Jahr in Funktionsräumen (Bauzimmer, Rollenspielzimmer, Speiseraum mit Kinderküche /Aufenthaltsraum, Schlafraum, Garderobe, Sanitärbereich) betreut. Zusätzlich können die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand, Ateliers, wie Künstleratelier, Kinderbücherei, Holzwerkstatt, Klangwerkstatt, Bewegungsraum, Forscherraum und Kinderküche nutzen. Es besteht die Möglichkeit für die Kinder unser Sportangebot in der externen Turnhalle zu nutzen. Wir sind 17 pädagogische Fachkräfte im Team des Kinderhauses. Wir sind verantwortlich für 26 Kinder im Alter von 1-3 Jahren, 56 Kinder im Alter von 3-7 Jahren und 8 Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf (Inklusion) im Alter von 1-7 Jahren auf zwei Etagen. Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten in Teilzeit.

Inklusion

Inklusion beschreibt für uns eine Bildung und Erziehung die allen Beteiligten in unserem Freinet-Kinderhaus eine möglichst große Teilhabe am Spielen, Lernen und der Zusammenarbeit mit anderen ermöglichen will. Wir stellen uns in unserem Kinderhaus auf die Bedürfnisse ein und passen unser pädagogisches Handeln an, um gute Bedingungen für die individuelle Bildung zu schaffen. Das gemeinsame Aufwachsen der uns anvertrauten Kinder und die sich zwischen ihnen entwickelnden Beziehungen bilden die Grundlage für ein inklusives Miteinander. Dieses Miteinander muss nicht besonders harmonisch oder einheitlich von statten gehen, es kommt vielmehr darauf an, die gewaltfreie Auseinandersetzung zwischen Verschiedenen zu ermöglichen. Hierzu benötigen Kinder die Unterstützung durch Erwachsene, welche die Interaktionsprozesse, falls nötig, begleiten und unterstützen. Die Freinet-Pädagogik bietet eine Reihe von didaktischen Arrangements, die eine „innere Differenzierung“ und individuelles Lernen ermöglichen. Die inklusive Arbeitsweise fordert von unseren Fachkräften Kooperation mit Experten, den Eltern und anderen externen Partnern. Unser Ziel ist es, alle Kinder individuell zu fördern, dazu müssen wir gemeinsam Barrieren beseitigen, die die Kinder in der Teilhabe behindert. Die ganzheitliche Betrachtung des Kindes im sozialen Kontext bildet die Grundlage unserer Bildungsarbeit. Feinfühligkeit, bei der Beziehungsgestaltung zum Kind, Begleitung zur Selbstachtung und wechselseitigen Anerkennung, Aufmerksamkeit für kognitive Interessen, Unterstützung bei Annäherung an die heterogene Lebenswelten und interne/externe Kooperationsfähigkeit sind Handlungskompetenzen unserer pädagogischen Fachkräfte.

Rooms

Werkstätten / Ateliers

Ateliers und Werkstätten sind Funktionsräume, in denen Kinder selbständig, aktiv und kreativ mit einer breiten Palette qualitativ hochwertiger Materialien und Handwerkzeuge experimentieren, Erfahrungen sammeln, sich und ihre Fertigkeiten ausprobieren, neue Techniken entwickeln sowie ihre Ausdauer und Konzentration schulen können. Die Vielfalt an Materialien im Atelier ist geordnet und sichtbar präsentiert, dadurch können die Kinder schnell erkennen, was es gibt, wo man es findet und wohin man es wieder zurücklegen muss. Kreatives Chaos braucht Ordnung in den Regalen.Um selbständig in den Werkstätten und Ateliers arbeiten zu können, muss ein Kinderwerkstattdiplom erworben werden.

Raumgestaltung

Kinderräume können bilden und erziehen. Gerade weil den Kindern in unserem Freinet-Kinderhaus viel Zeit eingeräumt wird, während der sie ihre Beschäftigungen selbstbestimmt wählen können, ist es für uns wichtig, dass die Räume und deren Gestaltung ihnen förderliche Bedingungen bieten, Anreize und Impulse. Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder bei der Wahl sinnvoller und ihren Bedürfnissen entsprechenden Tätigkeiten unterstützt werden. Das können Aktionen und Spiele sein, aber auch Phasen des Rückzugs und des Genießens. Unsere Raumgestaltung ist besonders im Zusammenhang mit unserem Anspruch der Kreativitätsförderung von hoher Bedeutung. Die Umgebung bietet vielfältige Anreize für unterschiedliche Tätigkeiten. Schon beim Betreten eines Raumes hat man Lust, all die Dinge auszuprobieren, die in gut sichtbaren, offenen Regalen angeboten werden – eine breite Palette an Materialien, Sachen zum Staunen und Untersuchen. Unsere Räume bieten ein Optimum an Übersichtlichkeit, damit die Kinder zur Umsetzung ihrer Ideen schnell alle Materialien finden und schnell wieder zurücklegen können. Alle Materialien, welche die Kinder  ohne Anleitung Erwachsener verwenden können, liegen deutlich sichtbar und in deren Griffhöhe. Die Kinder können selbsttätig und über längere Zeit an angefangenen Projekten arbeiten.

Outdoor Facilities

Aufenthalt im Freien
Die Kinder können bei jeder Witterung (außer bei Wetterwarnungen) den Außenbereich der Kindereinrichtung nutzen. Stellen Sie daher der Witterung angemessene Kleidung und Sonnenschutz zur Verfügung.

Gartenarbeit
Im Nutzgarten kommen die Kinder mit vielen Objekten und Erscheinungen der Natur unmittelbar in Berührung und setzen sich mit ihnen auseinander. Die Anzahl der Eindrücke und Erfahrungen, die sie dabei gewinnen, und die Möglichkeiten des selbständigen Tätig-Seins sind bei der Gartenarbeit ungleich größer als in der Naturecke. An vielfältigen Pflanzenkulturen können die Kinder die Entwicklung der Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte verfolgen. Die Gartenarbeit trägt wesentlich dazu bei, die körperliche Leistungsfähigkeit der Kinder und ihr psychisches Wohlbefinden zu erhöhen. (Nutzgarten mit Kräuterbeet
, Staudenbeet, Naschecke, Obstbäume, Hochbeete für Gemüseanbau, Pergola, Gartenhäuschen)
Tierpflege

Wir versorgen im Außengelände Kaninchen und im Haus Tiere im Aquarium (Wir haben Rote Mauerbienen im Garten!)   

Daily Schedule

Tages - Zeitplan

Frühstückszeit von 08:00 bis 09:00 Uhr
Die Kinder bereiten sich ihr Frühstück im Speiseraum/Aufenthaltsraum selbst zu. Die Zutaten und Speisen werden durch die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften jede Woche eingekauft. Es wird in Kleingruppen gemeinsam gegessen. Kommt das Kind nach 8:30 Uhr in die Einrichtung, sollte es gefrühstückt haben.

Mittagessen: von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr essen die jüngsten Kinder
                        von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr essen die älteren Kinder                    (Die Zeiten sind variabel.)

Unseren Kindern bieten wir täglich ein warmes frisch zubereitet Mittagessen an. Die Anlieferung des Mittagessens erfolgt durch den Essenanbieter „Emmerich`s Küchen, der sich an unser Essenversorgungskonzept (Ausschreibungskriterium) hält. Die Küche beachtet Allergien und Ernährungsbesonderheiten. Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bildet die Grundlage der Speiseplangestaltung. Die Selbständigkeit des Kindes steht auch bei Einnahme des Mittagessens im Fokus (die Kinder nehmen sich ihr Essen selbst, es gibt keinen Tischdienst, die Kinder versorgen sich mit Geschirr und Besteck und reinigen ihren Platz).

 

Mittagschlaf:             

Die Kinder können in der Zeit von 12:00 bis 14:30 Uhr Mittagsruhe halten. Jedes Kind kann, wenn es möchte, schlafen oder ruhen. Der eigene Schlafrhythmus des Kindes ist dafür ausschlaggebend. Die Gestaltung einer Ruhe- oder Schlafphase orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder entsprechend ihrem Alter und Entwicklungstand.
 

Vesper von 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Die Kinder bereiten sich ihre Vesper (Zutaten und Speisen durch Kinder und Personal eingekauft) selbst zu, es wird in Kleingruppen  gemeinsam gegessen.

  • Hinweise:
    Da unsere Kinder mit den pädagogischen Fachkräften die Zutaten für Frühstück und Vesper einkaufen, entsteht ein Unkostenbeitrag.
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