Kita und Familienzentrum St. Thomas Morus

2,9 bis 7,0 Jahre

Address
Kita und Familienzentrum St. Thomas Morus
Lärchenwäldchen 6
35394 Gießen
Funding authority
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Gießen
Wartweg 15
35392 Gießen
m.skrzydlo@skf-giessen.de
http://www.skf-giessen.de
0641/491215 (Frau Skrzydlo)
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
late care4:00 PM - 4:30 PM o'clock
Closing daysDie Kita ist drei Wochen in den Sommerferien sowie bis zu fünf Werktage zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.


Weitere Tage, an denen unsere Einrichtung ggf. außerordentlich geschlossen ist, sind dem Terminplaner bzw. den internen Elterninformationen zu entnehmen.
Foreign languages German (bilingual concept), English (bilingual concept), Polish (bilingual concept)
Denomination catholic
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, project approach, Situation approach
Therapeutic support Logopedia, speech therapy
Extras Parents center, care with lunch, cooperation facility, family counseling, flexible care, full day care, language education

Current information

Introduction

Unsere Kita liegt im Stadtteil Gießen Ost  zwischen der Grünberger- und der Licher Straße, in direkter Nachbarschaft der katholischen Kirche St. Thomas Morus. In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei Grundschulen, die Pestalozzischule und die Korczakschule, mit welchen wir in guter Kooperation eng zusammenarbeiten.

In unserer Einrichtung betreuen wir in zwei Gruppen Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Insgesamt bietet unsere Kita Platz für 46 Kinder.

 

Auf der Basis des Situationsorientierten Ansatzes und der Ko-Konstruktion stellt sich unsere Arbeit wie folgt dar:

Die Kinder werden in Stammgruppen betreut. Das Prinzip der "offenen Gruppentür" ermöglicht gegenseitiges Verabreden und Besuchen in den anderen Gruppen. Die Themen der Gruppe entwickeln sich aus gezielten Beobachtungen der pädagogischen Fachkräfte heraus und werden von den Kindern selbst eingebracht (Geburt eines Geschwisterkindes, Bericht aus der Familie, ein neues Haustier ...). Die Kinder partizipieren somit unmittelbar am Alltag und den Angeboten der KIta. Die pädagogischen Fachkräften geben zudem Impulse, Ideen, Orientierungshilfen und Strukturen in die Gruppen, schaffen Spielmöglichkeiten und positive Anregungen und initiieren Lernprozesse. Spiel- und Lernprozesse werden in sozialer Interaktion gemeinsam mit den Kindern konstruiert.

Auch die Veränderung der Natur und die Festlichkeiten im Kirchenjahr dienen als Grundlage der gemeinsamen pädagogischen Planung. Im Stuhl- oder Gesprächskreis, in Einzelförderung und -angebot, im Singkreis oder bei einer Bilderbuchbetrachtung werden beispielsweise verschiedene Themen aufgegriffen und ausgestaltet.

In unserer Kita finden unterschiedliche interne und externe Angebote statt. Die Angebote innerhalb der Gruppen sind situations- und themenbezogen. Auch an Jahreszeiten gebundene Aktionen gehören dazu.

Zu den internen Angeboten gehören unter anderem:

  • Gruppenindividuelle Angebote
  • Sprachförderung (z. B. durch Sprachvorlaufkurse in Kooperation mit den Schulen)
  • Experimente drinnen und draußen
  • Singen und Musizieren
  • Spaziergänge und Ausflüge (Wald und Natur, Polizei oder Feuerwehr...)
  • Bewegungszeiten und gezielte Sportangebote (Kinderturnen u. Psychomotorische Förderung)
  • Vorschultreff (Vorbereitung auf die Schulzeit und den Übergang 'Kita-Schule')
  • Vorschulprojekt: Kirche mit allen Sinnen

Des Weiteren haben wir zeitweise externe Angebote, wie zum Beispiel:

  • Vorlesenachmittage mit unserem Kooperationspartner „Bücherei der Kirche“
  • Jahreszeitensingen in den Schulen
  • Patenzahnarzt (jährlich)
  • Besuch eines Puppentheaters

Sowie besondere Angebote des Familienzentrums, wie zum Beispiel:

  • Musikalische Früherziehung
  • Familienausflug im Frühjahr
  • Hausinterner Sprachkurs 'Kita-Deutsch'
  • 'Mama-Frühstück' - wöchentlicher Treffpunkt für Frauen

Rooms

Die Kita verfügt über 4 Gruppenräume ("Eichhörnchen", "Igel", "Mäuse" und "Eulen"), die jeweils mit einer Hochbene ausgestattet sind. Des Weiteren gibt es 2 Waschräume mit Toiletten, 1 Ruhe-Insel und Schlafraum, 1 Materialraum, 1 Bewegungsraum und ein großer Flur mit Bistrobereich. Außerdem gibt es eine Küche, einen Personalraum und das Büro.

Outdoor Facilities

Das Außengelände ist durch den Kita-Bau in zwei Bereiche unterteilt. Die Kinder können wählen zwischen zwei Sandspielbereichen, zwei Schaukeln, einem Spiel-Rutschenturm, einem Spielhaus als auch einer kleinen Bolzplatz-Ecke hinter dem Haus. Dort befinden sich auch eine Sommer-Spielküche und unser Bauwagen.

Verschiedene Rädchen und Fahrzeuge sowie Sandspielsachen stehen auf beiden Seiten des Außengeländes zur Verfügung.

Diese Gestaltung wird sich 2020 etwas verändern - geplant ist eine Neugestaltung bzw. Verschönerung des Außengeländes. So bekommen wir im Frühjahr einen neuen Kletter- und Motorikparcours sowie eine  2. Schaukel.

Daily Schedule

Sehr gerne berichten wir Ihnen detailiert vom Ablauf eines typischen Kitatages - rufen Sie uns an  und wir vereinbaren einen gemeinsamen Gesprächstermin.

Food

Seit vielen Jahren ist es in unserer Kita ein gelebter Standard, das tägliche Frühstück in Form des "Bistros" bereit zustellen. Im gruppenübergreifenden Angebot ist hier ein gemütliches Frühstück mit verschiedenen Brotsorten, Wurst, Käse, Aufstrichen und anderen Brotbelägen sowie einer großen Auswahl an unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten vorbereitet. Ganz am Anfang mit der Hilfe der Eltern und der/dem BezugserzieherIn, ggf. durch die Unterstützung von anderen Kindern, frühstücken die Kinder möglichst bald selbständig und eigenverantwortlich.

Bio-Frischmilch, Früchtetee und Mineralwasser stehen den Kindern den ganzen Vormittag zur Verfügung.

Im Rahmen unseres Auftrags zur gesetzlich vorgegebenen Gesundheitsförderung wollen wir Kinder und Eltern von bewusster und gesunder Ernährung überzeugen. Wir leben den "Zuckerfeien Vormittag" und achten auf Zahngesundheit.

Das Mittagessen wird jeden Tag frisch von unserer engagierten Köchin zubereitet. Schon des Öfteren gab der von ihr konzipierte Speiseplan einigen Eltern Anregungen für die eigene Essenszubereitung. Die Kinder dürfen bei der Gestaltung des Speiseplans ihre Wünsche äußern und diese finden nach Möglichkeit Berücksichtgung. Beliefert wird die Kita durch einen ortsansässigen "Edeka"- Markt.

Der Nachmittag wird u.a. strukturiert durch die Snack-Zeit. Geschnittenes Obst und Gemüse oder aber kleine belegte Brote werden hier gereicht. Mineralwasser wird den ganzen Tag zur Verfügung gestellt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/04/2023 13:35:35)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kindergarten
46 Places

Additional Offerings

Das Frühstücksbistro ist ein besonderes Angebot unserer Kita, welches uns in unseren Schwerpunkte unterstützt.

  • Selbstbestimmung                            
  • interkullturelle Begegnungen                 
  • Sinneserfahrung   
  • Athomsphäre  
  • gruppenübergreifend   
  • Ort der Gemeinschaft
  • Verantwortung
  • schönes Miteinander
  • Gespräche entstehen
  • Lebhaftigkeit
  • Feinmotorik üben
  • gesundes Angebot
  • Tischkultur
  • Lebensmittelauswahl

Die Selbständigkeit des Kindes beim Frühstücken ist uns sehr wichtig, damit es eine gute Tischkultur sowie den Umgang mit Besteck, Lebensmitteln und Mengeneinteilung erlernen kann. Die Eltern dürfen gerne gelegentlich das Frühstück ihres Kindes begleiten. Ein Kaffeeautomat sowie heißes und kaltes Wasser laden Eltern dazu ein, auch einen Moment im Bistro zu verweilen. Oftmals entstehen hier erste Kontakte und gute Gespräche mit anderen Kindern, Eltern und Familienangehörigen und dem Fachpersonal.

 

Quality Assurance

Qualitätssicherung beinhaltet für unsere Kita eine Orientierung für die pädagogischen Fachkrfäte und soll unseren Vernetzungs- und Kooperationspartnern Informationen über die Qualität unserer Arbeit geben. Wichtige Prozesse, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch, dokumentieren und evaluieren wir regelmäßig.

Dienstbesprechungen und Kleinteamsitzungen, Konzeptionstage und Besuche von Fortbildungen, Fachtagen und regionalen/pastoralen Workshop, sowie regelmäßige Team-Supervision, sichern den pädagogischen bzw. professionellen Austausch auf allen Ebenen. Sie weiten den fachlichen Blick, bündeln Wissen, stärken das Team und bieten Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fachthemen und Perspektiven.

Cooperations

Eine Kita in der heutigen Zeit ist eingewoben in einem Netz aus Kontakten, lebendiger Zusammenarbeit und intesiver Kooperation.

Basics

Der Eintritt in den Kindergarten ist für das Kind ein wichtiger Lebensabscnitt mit neuen und bedeutsamen Erfahrungen. Das Kind mit seiner bereits unverwechselbaren Persönlichkeit ist das Fundament auf dem unsere pädagogsiche Arbeit aufbaut. Im Blickpunkt stehen die Fähigkeiten und Talente des Kindes und nicht das, was es vermeintlich noch nicht kann. Die Kinder geben ihr Entwicklungstempo selbst vor. Dabei unterstützen und fördern wir die Kinder individuell und geben ihnen Sicherheit in einem geschützten Rahmen.

Das Freispiel ist für Kinder von großer Wichtigkeit. Es bedeutet die freie Wahl des Spielortes, des Spielpartners, der Spieldauer sowie der Spielidee.

Das Kind entwickelt in seinem persönlichen Tempo selbstbestimmt seine Entfaltungsmöglichkeiten. Es lernt soziale Kompetenzen, mit Konfliktsituationen umzugehen, findet seinen Platz in der Gruppe und Freundschaften, kann seine Kreativität und Phantasie ausleben und erfährt ungezwungene Sprachförderung. Zudem bietet das Freispiel die Chance aktuelle Lebenssituationen, Wünsche und Visionen aktiv zu verarbeiten.

Für die PädagogInnen bietet das Freispiel die Möglichkeit, das Kind in seinen sozialen Interaktionen zu beobachten und diese zu dokumentieren. Durch aktives Begleiten und aktives Zuhören erschließt sich ein genaues Bild von jedem einzelnen Kind und von Themen, die aufgegriffen werden sollten.

Ein effizientes Raumangebot gibt Kindern die nötige Struktur und Sicherheit, sich frei zu entwickeln. Neben dem Freispiel finden auch angeleitete Aktivitäten statt, welche die Kinder selbstbestimmt nutzen können.

Unsere Einrichtung legt großen Wert auf das Freispiel, dessen Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder oft unterschätzt wird.

Die Kinder können im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse partizipieren. Sie haben das Recht sich an der Gestaltung des pädagogischen Alltags zu beteiligen.

Teamwork with school

Die kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den für unsere Familien zuständigen Schulen, haben einen hohen Stellenwert für uns.

Auf Ebene der MitarbeiterInnen (Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte) und der Leitungskräfte (Schul- und KitaleiterInnen) finden regelmäßige Sitzungen mit konkreten Arbeitsvereinbarungen statt.

Mit der Korczakschule bildet die Kita St. Thomas Morus ein Tadem nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Über das "Netzwerk Gelingender Übergang" ( http://helmut-von-bracken.giessen.schule.hessen.de/netz_sprache/Leitfaden_Netzwerk_Sprache.pdf ) sind die pädagogischen Fachkräfte immer im direkten Austausch mit den zuständigen Lehrkräften, welche die Beratung für die Schulen administrativ übernehmen. Auch Eltern können jederzeit über die Kontaktnummern um Beratung und Austausch bitten. Die Zusammenarbeit beginnt bereits 1,5 Jahre, bevor die Kinder den geplanten Übergang von Kita in Schule antreten.

Darüberhinaus findet in unserer Kita im letzten Betreuungsjahr ein Sprachvorlaufkurs statt, der von FörderschullehrerInnen geleitet wird. Hier können Kinder, die z.B. aufgrund ihrer Migration, Verbesserungen in der deutschen Sprache benötigen, eine professionelle HIlfe erfahren, um für die Schule fit zu sein.

Die Lehrkräfte kommen regelmäßig (Netzwerk Sprache monatlich, Vorlaufkurs wöchentlich) in die KIta, testen spielerisch die Sprach- und Lernkompetenzen der Kinder und helfen so, eine bestmögliche Förderung für die Kinder, gemeinsam mit den Pädagogischen Fachkräften der Kita, zu entwickeln. Eltern werden dahingend beraten ob ihr Kind schon bereit für die Schule ist oder welche Schulform vielleicht am besten geeignet sein könnte.

Wir bauen auf den Kompetenzen auf, die ein jedes Kind mitbringt. Im eng verzahnten Austausch miteinander weben alle Beteiligten (LehrerInnen, ErzieherInnen und Eltern und ggf. auch Therapeuten) am Lebens-Netz des Kindes mit.

Employee

Das pädagogischeTeam besteht derzeit aus 10 Staatlich Anerkannten ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen. Einige sind in Teilzeit mit 20-30 Stunden, andere in Vollzeit, mit 39 Wochenstunden, beschäftigtt. Des Weiteren arbeiten derzeit noch einige Integrations-Fachkräfte und studentische Aushilfen im Team.

Werden Kinder betreut, die nach der Rahmenvereinbarung Integrationsplatz ergänzend begleitet werden, erhöht sich der Personalschlüssel in der Gruppe um ca. 15 Wochenstunden je Kind.

Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über vielfältige Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen.

Teamwork with parents

Die Elternarbeit in der Kita wird als "Zusammenarbeit mit Eltern und Familien" verstanden.

Aufeinander zugehen und miteinander im Kontakt bleiben, als auch dem Anderen zuzuhören, sind darin die Grundprinzipien.

Anbei ein Auszug aus der Konzeption von April 2014:

V -  Vertrauen ist für uns die Basis unserer Zusammenarbeit

E -  Einblick in unsere Kita-Arbeit erhalten Eltern durch ein gutes Informationssystem

R -  Regeln, für groß und klein, sind für ein gutes Miteinander unerlässlich

A -  Anspruch an uns ist die gegenseitige Bereitschaft zur Zusammenarbeit

N -  Neugierig sind wir auf jede Familie

T -  Toleranz und

W -  Wertschätzung prägen unser Leitbild

O -  Offenheit

R -   Respekt

T -   Teamarbeit dient dem regelmäßigen fachlichen Austausch

U  -  Umsichtigkeit ergeben sich aus unserem Auftrag als Katholische Einrichtung

N  -  Nächstenliebe

G  -  Gemeinschaft erfahren wir in unterschiedlichen Aktionen

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Parental Interviews

Es ist für uns wichtig zu wissen ob Eltern und Familien mit dem Betreuungsangebot unserer Kita zufrieden sind. Insbesondere mit den gewählten Mitgliedern des Elternbeirates, die sich mit Enthusiasmus und Engagement am Kita-Alltag beteiligen, stehen wir im gegenseitigen Austausch.und halten uns durch regelmäßig stattfindende Sitzungen auf dem Laufenden.

Ergänzt wird dies durch unregelmäßig initiierte Elternbefragungen, um zu einzelnen Themen oder Fragestellungen allen Eltern eine Form der (anonymen) Rückmeldung zu geben.

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