Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus, Dullessiedlung

1 - 3 Jahren

Address
Kinder- und Familienzentrum St. Franziskus, Dullessiedlung
Rooseveltstraße 5
35394 Gießen
Funding authority
Caritasverband Gießen e.V.
Frankfurter Straße 44
35392 Gießen
kita.eulenkopf@caritas-giessen.de
http://www.caritas-giessen.de
0641/49410388 (Frau Dickert)
0641/49410502 (Frau Dickert)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den Sommerferien
4 Team Tage ( in der Regel nach Ostern)
zwischen Weihnachten und Neujahr
Denomination catholic
Extras care with lunch, full day care

Introduction

Nach dem Abzug der US- Truppenenheiten aus Gießen Nord/Ost im Herbst 2007 wurden in der "John F. Dulles Village" 152 Wohneinheiten frei und ein Betreuungsbedarf an Kinderbetreuung durch die Stadt Gießen ermittelt.

Seit Frühjahr 2011 hat in dieser Siedlung die Außengruppe der Caritas Kindertagesstätte St. Franziskus ihren Standort.

Hier werden 10 Kinder von 1 bis 3 Jahren betreut.

Rooms

 

 

 

 

 

 

Outdoor Facilities

Ein kleiner eingezäunter Garten steht uns zur Verfügung. Dieser ist durch den Gruppenraum oder auch von außen erreichbar.

Gerne nutzen wir auch die nahe gelegenen Spielplätze und unternehmen Ausflüge in den Philosophenwald und Umgebung.

Daily Schedule

Ein Tag in der Kita– der Tagesablauf


 

7:00 bis spätestens 9:00 Uhr - Bringzeit:

Die Kita öffnet.

Die Kinder werden beim Umziehen unterstützt und der Erzieherin übergeben.

7:00 – 9:00 Uhr – Freispiel:

Nun beginnt für alle die Freispielzeit. In dieser Zeit haben sie die Möglichkeit nach ihren Neigungen, Bedürfnissen und Interessen Spielort, Spielpartner und Spielmaterialien auszuwählen.

Dazu gibt es Angebote, (gezielte Kreativ- und Spielangebote) an denen die Kinder teilnehmen können.

Bis spätestens 9:00 Uhr sollten alle Kinder gebracht worden sein und die Eltern die Einrichtung wieder verlassen haben.

Denn jetzt schließen wir die Türen und der Tag kann mit dem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe beginnen.

9:00 – 9:45 Uhr – Frühstück

In dieser Zeit frühstücken die Kinder in ruhiger Atmosphäre, nachdem der Frühstücksdienst den Tisch gedeckt hat. Ebenfalls sind Obst- und Gemüseteller vorbereitet. Im Anschluss räumt jedes Kind seinen Platz auf. Das Zähneputzen nach dem Frühstück ist selbstverständlich.

10:00 – 11:30 Uhr – gezielte Förderung und Bewegungszeit

Die vielfältigen Angebote orientieren sich an den Bildungsbereichen und an dem Rahmenplan der Gruppe und werden mit verschiedenstem Medieneinsatz variert. Diese gezielte Förderung kann in der Gesamtgruppe oder in Kleingruppen durchgeführt werden.
Je nach Wetterlage gehen wir mit den Kinder nach draußen.

12:00 – 12:45 Uhr  gemeinsames Essen/warmes Mittagessen

Um ca. 12:00 Uhr essen wir gemeinsam.

12:45 – 14:00 Uhr – Ruhe- und / Schlafzeit

In dieser Phase möchten wir die Kinder, die nicht schlafen gehen,  durch verschiedene Angebote (Vorlesen oder Malen) zur Ruhe, Entspannung und Erholung führen.

14:30-15:00 Uhr - Pausensnack 

Jetzt  gibt es den von Zaug gelieferten Nachtisch und den von den Eltern vorbereiteten Snack.

15:00 – 17:00 Uhr – Ausklang des Tages

Der Gruppenraum und seine Nebenräume, sowie der Garten stehen uns zu dieser Zeit zur Verfügung. Häufig wird auch der gegenüberliegende öffentliche Spielplatz genutzt.Der Kindergarten schliesst um 17:00 Uhr. Bis dahin müssen alle Kinder abgeholt sein.

Food

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 19:24:53)

Offered care types at Apr 24, 2024:

Kind of carecount places
 Krabbelgruppe
10 Places

Additional Offerings

"ABC Forscher"
Der Vorschulkindertreff findet einmal wöchentlich für die Kinder im letzten Kindergartenjahr statt. An diesem Tag verbringen sie ihre Zeit im Heyerweg, um dort gemeinsam mit den Kindern aus dem Haupthaus das Angebot zu nutzen. 

Themen wie

  • abstraktes Denken

  • Verkehrserziehung

  • Mathematik

  • die Buchstaben des ABC

sind wichtige Bestandteile unseres Bildungsauftrags

Computerkids
Bei diesem Angebot werden die Kinder an den nützlichen Umgang mit dem Computer herangeführt. Ausdauer, Konzentration und Neugier werden geweckt und geschult.

Kirche mit allen Sinnen erleben 
Kita Kinder erforschen die katholische Kirche in ihrem Sozialraum, ein Angebot  für Kinder ab 5 Jahren. Über ein Kirchenjahr verteilt erkunden sie mit allen Sinnen den Kirchenraum: Licht, Wasser, Musik, Kreuz, Farben und Schätze. Bei jedem Besuch wird ein neues Element entdeckt und erforscht.


 

Quality Assurance

Wir überprüfen regelmäßig unsere Angebote durch Elterngespräche,Befragungen,eigenen Einschätzungen und die der Kinder

Sie sind die Grundlage Angebote und Arbeitsprozesse zu überprüfen,  weiterzuentwickeln und zu überprüfen.

In den Prozessen der Qualitätsentwicklung und Sicherung arbeiten wir auf der Grundlage des Gütesiegel des KTK- Bundesverbandes.

Alle Prozesse werden fortlaufend bewertet und weiterentwickelt. Dies geschieht in den regelmäßigen Dienstbesprechungen, in der monatlich stattfindenden Teamsitzung und an den Teamtagen nach Ostern. Supervision, Fort-und Weiterbildung werden von allen Mitarbeiterinnen zielgerichtet genutzt.

Cooperations

Unsere Räume sollen als Ort der Begegnung und Kooperation verstanden werden.

Durch die Zusammenarbeit und Vernetzung mit Schulen, Kitas, Vereinen, Hilfs-und Unterstützungseinrichtungen können wir ein breites Spektrum an Angeboten entwickeln und durchführen.

Basics

Unser Leitgedanke

... und er stellte ein Kind in ihre Mitte und sagte: " Wer ein solches Knd in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf!"

Im Mittelpunkt muss stets das Wohl des Kindes stehen. Denn jedes Kind ist von Gott gewollt und wird von ihm geliebt. Er hat es mit seinen Garben und Fähigkeiten ausgestattet, die es zum Leben braucht. Eine gute frühkindliche Betreuung hilft dem Kind von Anfang an, diese Garbe zur Entfaltung zu bringen.

Dies setzen wir um, indem wir das Kind mit seiner Familie in den Mittelpunkt stellen. Das Kind wird in seiner Einzigkeit angenommen.

Wir verstehen uns als einen Ort der Begegnung von Religionen und Kulturen und sind offen für alle Menschen.

  • Wir bieten Eltern die Möglichkeit, Familie und Beruf zu verbinden.

  • Wir begleiten und betreuen Kinder und fördern dabei ihre Bildung und Erziehung, damit sie heute und zukünftig ihr Leben selbständig gestalten können.

  • Wir bieten den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen, so dass sie sich bei uns wohlfühlen.

  • Wir begegnen Kindern mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Authentizität.

  • Wir versuchen, den Kindern ein Vorbild zu sein und vermitteln ihnen Wertschätzung für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt.

  • Wir unterstützen jedes Kind, sich in seinem eigenen Tempo zu entwickeln und vermitteln ihm Freude an der Bewegung.

  • Wir begegnen jedem Kind in seiner Individualität. Es kommt zu uns mit seinem eigenen Potential, seiner Neugier, seiner Lust, zu lernen und seiner Begeisterungsfähigkeit.

  • Wir möchten jedem Kind die Möglichkeit geben, individuelle Interessen und Bedürfnisse einzubringen, seinem Alter entsprechend mit zu entscheiden und individuelle Förderung zu erhalten.

Employee

Zu unserem Team gehören drei pädogogisch ausgebildete Fachkräfte in Voll- und Teilzeit.

Stundenweise sind eine hauswirtschaftliche Kraft sowie ein Hausmeister eingesetzt.

Teamwork with school

Die enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen hat das Ziel, die Arbeit möglichst aufeinander zu beziehen, damit ein gelungener Übergang erfolgen kann.

  • Regelmäßiger Austausch und Treffen mit den Grundschulen im Stadtteil

  • gemeinsame Fortbildungen von Kita / Schule

  • gemeinsame Aktionen z.B. "Jahreszeitensingen"

  • Bei Bedarf Übergabegespräche mit Eltern, Kita und Schule

  • gegenseitiger Besuch bei Festen nd Aktionen

  • Lehrer/innen stellen sich beim Elternabend in der Kita vor


 

Netzwerk Sprache

Dieses Kooperationsprojekt mit dem Förder- und Beratungszentrum der Srachheilschule Gießen, Gesundheitsamt, Schulamt und Jugendamt begleitet kommunikations- und sprachauffällige Kinder und deren Eltern zwei Jahre vor Einschulung, um den Kindern den Schulstart zu erleichtern.

Teamwork with parents

 

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 19:24:53)

Projects

Einmal wöchentlich fahren wir mit unserem Bus zum Haupthaus in den Heyerweg. Dort verbringen wir den Vormittag im Mehrzweckraum/ Turnraum.

 

Der nahegelegte Philosophenwald bietet uns regelmäßig einen Ort der Begegnung mit der Natur.

 

Parental Interviews

Regelmäßige Befragungen von Eltern helfen uns, Angebote zu prüfen und weiter zu entwickeln.

Sie erfolgen durch

  • Befragungsbögen
  • Meinungskasten
  • Interview
  • im vertraulichem Gespräch
Care providers are responsible for all profile content. (State: 24/04/2024 19:24:53)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map