Basics
Ziele und Schwerpunkte unserer Arbeit
Bildung und ganzheitliches Lernen
Die Bildung der Kinder ist ein ganzheitlicher Prozess, der alle Entwicklungsbereiche umfasst: den sozialen, emotionalen, kreativen, intellektuellen, sprachlichen, körperlichen und norm- bzw. werteorientierten Bereich.
„Kinder lernen optimal, wenn sie als ganze Menschen mit Anlage und Interessen, mit all ihren Sinnen und Gefühlen gefördert werden.“(Zitat: Gesellschaft für ganzheitliches Lernen e.V.)
Bildung ist ein lebenslanger Prozess, der schon in der frühsten Kindheit beginnt. Die Bindungsforschung belegt, dass Kinder besonders gut lernen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen. Damit haben sie ein gutes Fundament, um sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und sich positiv zu entwickeln. Durch eigene Erfahrungen lernen die Kinder Stück für Stück die Welt zu begreifen und mehr und mehr zu verstehen. Hierbei bietet das Spiel als elementarste Form des Lernens besonders vielfältige Möglichkeiten.
Im Spiel können Kinder experimentieren und auszuprobieren. Sie haben die Möglichkeit erworbene Fähigkeiten zu festigen und erwerben spielerisch grundlegende Kompetenzen.
Viele Verhaltensweisen erlernen Kinder durch Beobachtung und Nachahmung von Personen. Besonders Eltern, Erzieher und andere Kinder dienen ihnen hier als Vorbilder. Kinder imitieren das Verhalten der Erwachsenen. So wie wir mit ihnen umgehen, gehen sie mit anderen um. Aus diesem Grund wollen wir ihnen ein positives und authentisches Vorbild sein.
Wir begleiten die Kinder in ihren Bildungsprozessen, indem wir
- ihnen Zeit und Raum für eigene Entdeckungen und Erfahrungen geben
- sie ermutigen und unterstützen Herausforderungen anzugehen
- ihnen ein sicheres und stabiles Umfeldes bieten, um Neues auszuprobieren
- ihnen ausreichend Zeit für freies Spiel lassen
- Anreize geben und Neugier wecken
- ihre Kreativität und Phantasie anregen
- ihnen ein Vorbild sind
- an Stärken und Ressourcen des Kindes anknüpfen
- abwechslungsreiche und alle Bildungsbereiche umfassende Angebote machen
In unserem pädagogischen Handeln und bei der Auswahl von Aktivitäten orientieren wir uns immer an der Leben- und Erlebniswelt der Kinder. Wir achten darauf, dass Angebote stets im Bezug zu aktuellen Situation, zu Bedürfnissen und Interessen der Kinder stehen.
Für jedes Kind gestalten wir ein Portfolio, dass neben Berichten von Ausflügen und Höhepunkten des Kinderlandes, wichtige Entwicklungsschritte und Lernerfolge des Kindes dokumentiert. Auch Fotos, Zeichnungen und Sprüche werden darin gesammelt.
Wenn ein Kind das Kinderland verlässt, darf es diese Illustration und wunderschöne Erinnerung an seine Kinderlandzeit selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Aber schon zuvor lieben es die Kinder diesen Ordner gemeinsam oder alleine zu betrachten und sich Aufgeschriebenes vorlesen zu lassen.
Persönlichkeitsentwicklung
Grundvoraussetzung für die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit ist eine positive Beziehung zum Kind. Denn die Erfahrung von verlässlichen Bindungen zu Bezugspersonen vermittelt dem Kind das Gefühl wertgeschätzt und anerkannt zu sein. Es akzeptiert sich selbst, so wie es ist. Das ist der Anfang eines gesunden Selbstbewusstseins.
Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und bringt diese bei Besuch des Kinderlandes mit in unsere Einrichtung. Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als selbstständigen und durchaus kompetenten Menschen an.
Wir sehen das Kind nicht als Objekt der Erziehung, sondern als gleichwertiges Wesen, das mit seinen individuellen Bedürfnissen ernst genommen werden muss.
Wir unterstützen jedes Kind, in seiner eigenen Weise, indem wir seine vorhandenen Ressourcen stärken und darauf aufbauen. Wir ermutigen jedes Kind Neues auszuprobieren und zu entdecken. Dabei ermöglichen wir ihm positive Erfahrungen zu sammeln. So entwickelt das Kind Selbstvertrauen und Mut, dadurch ist es in der Lage neue Situationen erfolgreich zu bewältigen.
Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört auch das Erlernen einer stabilen Frustrationstoleranz. Kinder begegnen in Ihrem Lebensalltag immer wieder Situationen, in denen sie in Konflikte mit Erwachsenen, anderen Kindern und sich selbst geraten. Dabei machen sie die Erfahrung, dass im Miteinander der Umsetzung ihres Willens Grenzen gesetzt sind. Wir unterstützen die Kinder darin, diese Spannung auszuhalten oder Kompromisse zu finden. Dabei ist es für die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit wichtig die eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und äußern zu können.
Sozialkompetenz
Sozialkompetenz bedeutet die Fähigkeit in Gemeinschaft und Gesellschaft zu leben, Verantwortung wahrzunehmen und entsprechend zu handeln.
In unserem Kinderlandalltag werden die sozialen Kompetenzen der Kinder gestärkt und ausgebaut. Im täglichen Miteinander sind sie zu einem rücksichtsvollen und einfühlsamen Umgang herausgefordert. Wir leiten die Kinder darin an sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Hier bietet besonders unser Konzept der Familiengruppe vielfältige Möglichkeiten.
Meist entwickeln sich im Laufe der Zeit Freundschaften zwischen den Kindern, die oft über die Kinderlandzeit hinaus Bestand haben.
Die Kinder lernen sich in eine Gruppe einzufügen und an gemeinsam erarbeitete Regeln zu halten.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin die Kinder dabei zu unterstützen entstehende Konflikte gewaltfrei zu lösen. In gemeinsamen Gesprächen ermöglichen wir es ihnen ihr Anliegen zu vertreten und die Bedürfnisse des Anderen zu hören, so fordern wir sie heraus geeignete Kompromisse zu finden.
Die Kinder lernen dabei für sich selbst einzustehen und gleichzeitig den Anderen in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren.
Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Kind in seiner Verschiedenheit angenommen und integriert wird. Uns ist es ein Anliegen im Rahmen unserer Möglichkeiten für Einzelintegrationsmaßnahmen offen zu sein, um grundsätzlich jedem Kind ein Platz in unserer Einrichtung anbieten zu können
Wir wollen die Kinder darin anleiten ein konstruktives und demokratisches Verhalten zu erlernen und möchten ihnen darin ein authentisches Vorbild sein.
Selbstständigkeit der Kinder
Selbstständigkeit bedeutet Eigenverantwortung altersentsprechend zu übernehmen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung zur Selbstständigkeit.
Wir geben den Kindern den Freiraum, um selbständig zu handeln
und Erfahrungen zu sammeln, indem wir Ihnen ermöglichen altersentsprechende Entscheidungen selbst zu treffen.
Wir unterstützen und begleiten Kinder, in ihrem Bestreben nach Eigenständigkeit, indem wir ihnen genügen Raum geben Erfahrungen zu sammeln.
Wir greifen die von den Kindern ausgehenden Impulse auf und schenken Ihnen Zeit,
Geduld und Aufmerksamkeit.
Erst wenn ein Kind selbst tätig wird, kann das Kind Selbstständigkeit lernen
Für unsere praktische Arbeit bedeutet das, die Kinder ihrem individuellen Entwicklungsstand entsprechend aktiv in den Kindergartenalltag miteinzubeziehen.
Hierzu gehören beispielsweise:
- Tisch decken/ abräumen
- Beteiligung an Frühstücksvorbereitungen
- Sich selbst an-/ausziehen
- Aufräumen
- Bereitstellung von Materialien und Räumlichkeiten
Wir schenken den Kindern stets Vertrauen und lassen sie möglichst selbstständig handeln und ausprobieren. Dort wo es nötig ist, geben wir Unterstützung und Hilfestellung.
Gesundheitsorientiertes Bewusstsein
Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlergehen.
Um fürsorglich mit seinen eigenen Körper umgehen zu können, braucht das Kind ein Gespür, was Körper, Geist und Seele gut tut. Wir unterstützen es darin, dieses zu erlangen und sich dementsprechend gesundheitsorientiert zu verhalten.
Das Kind lernt seinen Körper mit Signalen, Bedürfnissen und Gefühlen wahrzunehmen und Verantwortung für sein eigenes Wohlbefinden zu übernehmen.
Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden geben wir ihnen neben zahlreichen Aktivitäten die Möglichkeit Rückzugsräume für Ruhe und Entspannung aufzusuchen.
Bewegung und körperliche Aktivität ist für die Gesamtentwicklung eines Kindes von großer Bedeutung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Krankheitsvorbeugung, wie auch zum Wohlbefinden des Kindes. Deshalb ist es uns wichtig jedem Kind ausreichend Raum für Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Neben dem angeleiteten Turnen gehört auch das freie Spiel in Hof und Garten dazu. So entwickelt das Kind Körpergefühl bzw Körperbewusstsein und kann motorische Fähigkeiten, wie Fein- und Grobmotorik, Gleichgewicht, Koordination und Reaktion ausbauen. Eine sichere Körperbeherrschung schützt das Kind vor Unfällen.
Kinder müssen Gefahrenquellen kennen und einschätzen lernen. Neben Alltagssituationen geschieht dies vor allem bei unseren wöchentlichen Ausflügen in die nähere Umgebung. Kinder werden mit dem Straßenverkehr vertraut und lernen sich sicher darin zu bewegen.
In regelmäßigen Abständen unterstützt uns die örtliche Polizei bei der Verkehrserziehung.
Für eine gesunde Entwicklung des Kindes ist eine ausgewogene Ernährung für uns selbstverständlich. Deshalb stehen bei uns täglich verschiedene Brotsorten, frisches Obst oder Gemüse und unterschiedliche Brotbeläge auf dem Frühstückstisch. Zweimal pro Woche gibt es zur Abwechslung Eier oder Müsli. Beim Einkauf der Lebensmittel achten wir deshalb auf Bio-Qualität aus ökologischer Herstellung.
Das Mittagessen bekommen wir von dem Bio-Caterer „Safran“ aus der Region geliefert.
Bei den Mahlzeiten ist es uns wichtig, dass die Kinder auch neue Lebensmittel kennen lernen. Sie müssen ihre Portion nicht aufessen, sollten das Gericht aber probiert haben.
Es werden täglich nach dem Frühstück die Zähne geputzt, wobei die Kinder eigenständig die Grundbegriffe des Zähneputzens anhand des KAI-Zahnputzliedes erlernen. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit der Kinder. Wir halten Kontakt zu einem Patenzahnarzt vor Ort. Dieser besucht uns einmal im Jahr in der Einrichtung und vermittelt den Kindern wichtige Aspekte der Zahnpflege. Auch ein Besuch der Zahnarztpraxis steht dann auf dem Programm.