Kindertagespflege Swetlana Palij

Address
Kindertagespflege Swetlana Palij
Georg-Edward-Straße 1
35398 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
konsswet@arcor.de
015775438622
0641/9718793
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction

Mein Name ist Swetlana Palij ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter, Anastasia und Karina. Mit meinem Mann und unserem Kater ''Dexter'', leben wir in unserem Haus in Gießen-Kleinlinden nah an der Natur.  Der Betreuungsplatz befindet sich in unserem Haus, in einer eigens für die Tagespflege, voll auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichteten Wohnung von etwa 80m². Gleich aus der Haustür raus ist man in der Natur mit Wiesen und Wald, sowie natürlich unserem eingefriedeten Garten innerhalb eines verkehrsberuhigten Wohnbereichs. Im Garten haben wir einen Sandkasten und ein gesichertes Trampolin, das gerne von den Kindern genutzt wird. In der näheren Umgebung befinden sich zwei große Spielplätze, welchen wir oft einen Besuch abstatten.

Rooms

Für die Kindertagespflege haben wir eine, 80m² große Wohnung für die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. Dort steht den Tageskindern ein großes Spielzimmer mit Zugang zum Garten zur Verfügung. Es gibt eine kindgerechte Sitzgarnitur an der die Kinder essen, malen und basteln können, sowie viele Kisten mit Spielsachen und Musikinstrumenten an denen die Kinder sich frei bedienen können. Außerdem steht den Kindern ein kindergerechtes Sofa zur Verfügung auf dem sie lesen, kuscheln und sich jederzeit ausruhen können. Für den Mittagsschlaf ist ein separater Raum vorgesehen, welcher mit Bettchen für die Kinder ausgestattet ist.

Outdoor Facilities

Zu unserem Haus gehört ein 100m² großer, eingefriedeter Garten. Dort können die Kinder im Schatten eines großen Kirschbaumes spielen und den Kreislauf der Natur beobachten. Im Sommer wird angeboten im Garten mit Matsch zu experimentieren und im Planschbecken mit Wasser zu spielen. Es stehen den Kindern außerdem Bobby Cars und Laufräder zur Verfügung. Im nahen Feld können die Kinder verschiedene Tiere auf den Weiden erleben und kennenlernen. Besonders viel zu entdecken gibt es auch im Wald der sich ganz in der Nähe befindet. 

Daily Schedule

Nach der Begrüßung des Kindes und der Verabschiedung der Eltern folgt ein gemeinsames Frühstück und sich daran anreihend ein Besuch im Bad zum Zähneputzen. Danach beginnt der Tag mit Spielen oder einer kreativen Beschäftigung. Später sind Aktivitäten in der Natur, wie Spazieren gehen, Spielplatz, Kinderspiele oder sportliche Bewegung geplant. In Ruhephasen wird mit den Kindern zusammen ein Buch angeschaut. Das Mittagessen wird immer frisch zubereitet und es folgt das gemeinsame Essen und Abräumen. Der anschließende Mittagsschlaf wird mit einer gesunden Nachmittagsvesper vollendet. Bei gutem Wetter gehe ich mit den Kindern nochmals nach draußen, da ich viel Wert darauflege, dass die Kinder an die frische Luft kommen und die Natur entdecken können.

Food

Eine ausgewogene Ernährung ist mir bei meinen eigenen Kindern immer sehr wichtig gewesen, weshalb ich auch bei meinen Tageskindern viel Wert darauflege.
Das Frühstück und Mittagessen bereite ich täglich frisch zu. Dabei nehme ich natürlich auf persönliche Bedürfnisse der Kinder, wie Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie kulturelle- oder religiöse Lebensmittelvorschriften Rücksicht.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/07/2022 10:17:53)

Offered care types at Nov 29, 2022:

Kind of carecount places
 Tagespflege
4 Places

Additional Offerings

Innerhalb der Tagespflege werden die Kinder spielerisch an Musikinstrumente und Gesang herangeführt. Bei gemeinsamen Musizieren und Singen haben sie die Möglichkeit eine Vielzahl von Instrumenten auszuprobieren.
Die Bewegungsfreude der Kinder wird durch gemeinsames Tanzen und tägliche Gymnastikübungen aktiviert. Künstlerisches Gestalten und Experimentieren mit verschiedenen Farben und Materialien wird angeboten. Des Weiteren spreche ich, wenn gewünscht wird Russisch mit den Kindern.

Quality Assurance

Eine der wichtigsten Grundlagen für eine qualitative Kinderbetreuung liegt in meiner pädagogischen Fachhochschulausbildung. Ebenfalls war ich viele Jahre in einer Kindertagesstätte tätig.
Nach dem Abschluss der Grundqualifizierung als Tagesmutter nehme ich regelmäßig an Aufbauqualifizierungen teil.

Basics

Mein Konzept der Kindererziehung beruht auf liebevoller Förderung der Kinder, Erziehung zu Rücksicht und sozialem Miteinander, sowie dem Bestand fester Rituale und Strukturen, die den Kindern Halt und Sicherheit geben.

Teamwork with parents

Ich habe immer ein Offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen der Eltern und setze diese natürlich um.
Die Vorschritte der Kinder werden von mir täglich an die Eltern weitergegeben und gegebenenfalls notwendige Förderungen besprochen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/07/2022 10:17:53)

News

Für den Inhalt und die Fotos des Portalprofils sind die Tagespflegepersonen selbst verantwortlich.

Holiday Care

Eine Ferienbetreuung ist auf Anfrage möglich.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/07/2022 10:17:53)

Description and Stations

Die Tagespflege befindet sich im ruhigen Gießener Stadtteil Kleinlinden. Sie können die Tagespflege mit dem Bus oder Pkw problemlos erreichen. In 5 Minuten Entfernung Fußweg befindet sich die Bushaltestelle Brüder-Grimm-Schule Süd der Stadtbuslinie 1, welche an Werktagen von 06.00-19.00 alle 30 Minuten fährt.
In etwa 5 Fahrminuten befindet sich eine Autobahnanbindung an die A 45, wodurch ein schnelles Erreichen der Tagespflege mit den Pkw möglich ist.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 18/07/2022 10:17:53)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map