Kindertagespflege Svetlana Gilc

Address
Kindertagespflege Svetlana Gilc
Fasanenweg 1
35394 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
0641/9727513 (Frau Gilc)
0176/82494604 (Frau Gilc)
svetlanagilc@mail.ru
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock

Introduction

Dieses Profil stellt eine schriftliche Aufstellung aller inhaltlichen Punkte dar, die für die Eltern, für mich als Tagespflegeperson und natürlich für das Pflegekind wichtig sind.

Hier soll man erkennen, wie bei mir gearbeitet wird. Dargestellt werden bei mir keine Theorien, sondern alles stammt aus meiner langjährigen Erfahrung als Tagesmutter und Mutter. Es bereitet mir viel Freude die Kinder auf ihrem Weg zu einer selbstständigen Persönlichkeit zu begleiten und ihnen zu helfen. Zu meinen wesentlichen Merkmalen zählen meine offene, aufgeschlossene und wertungsfreie Art. Ich bin geduldig und kooperativ. Da ich sehr liebevoll und fürsorglich bin, lässt sich sehr schnell eine gute Bindung zu den Kindern aufbauen. Zudem bin  ich  auch verantwortungsbewusst, flexibel und strapazierfähig.

Mein Name ist Svetlana Gilc, ich bin 50 Jahre alt. Geboren wurde ich in Russland und kam im Jahr 1998 nach Deutschland. Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Meine älteste Tochter ist schon 19 und ist schon aus dem Haus. Mein Sohn ist 17 Jahre alt und verlässt in absehbarer Zeit bald auch das Nest.

Unsere Wohnung ist ca. 75qm groß und hat ein kindgerecht eingerichtetes Kinderzimmer. Die Spielsachen werden dem Alter der Tagespflegekinder angepasst. Die Kinderbetten und die Bettwäsche sind natürlich auch vorhanden.

In der Küche ist Platz für Kinderhochstühle und normale Stühle mit einem speziellen Erhöhungsaufsatz für die Kinder.

Das Bad wird zum Händewaschen genutzt. Wenn die Kinder das entsprechende Alter haben, wird hier auch die Sauberkeitserziehung durchgeführt.

Außerdem kommt uns die  sieben Jahre alte und kinderliebe Sunny, der Yorkshire Terrier von meiner Tochter, ab und zu besuchen.In der Nähe vom Haus gibt es fünf Spielplätze, die wir oft und gerne besuchen.

 

 

Introduction/specifics

Meine Wohnung befindet sich im Fasanenweg 1 in Gießen. Direkt daneben befindet sich eine Bushaltestelle mit der Buslinie 2, aber man kann meine Wohnung auch gut mit dem Auto erreichen.

Ich nehme maximal vier Kinder gleichzeitig auf, die zwischen zwei Wochen und drei Jahren sein sollten. Meine Gruppe mische ich so, dass ich höchstens zwei Kinder unter zehn Monaten betreue und die restlichen Kinder älter sein sollten.

Wenn es machbar ist, versuche ich zwei Kinder etwa im gleichen Alter zu bekommen, damit sie einen Spielkameraden/-kameradin haben. Jedoch muss die nicht zwangsläufig der Fall sein, da so die Kinder schon im frühen Alter lerne  können auf kleinere Rücksicht zu nehmen. Eine kleine Gruppe, ein familiäres Umfeld und Geschwister auf Zeit unterstützen die individuelle Entwicklung. Spielerisches Lernen und Erfahrungen im Kreise anderer Kinder mobilisiert die Weiterentwicklung der sozialen Fähigkeiten ihres Kindes.

Alle Tageskinder haben einen eigenen Kleiderhaken und Schublade mit Tiermotiven darauf. Darin befinden sich die Wechselkleidung.

Meine Betreuungszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 17:00Uhr. Abweichungen hiervon sind nach Absprache natürlich möglich.

Meine Bezahlung richtet sich an den Sätzen des Jugendamtes aus.

Die Eltern zahlen entsprechend ihrer Einkommensverhältnisse einen Beitrag an das Jugendamt und das Jugendamt übernimmt eine festgesetzte Bezahlung an mich.

Rooms

Unsere Wohnung ist ca.75gm groß und hat ein kindgerecht eingerichtetes Kinderzimmer. Die Spielsachen werden dem Alter der Tagespflegekinder angepasst.  Kinderbetten sind natürlich auch vorhanden. In der Küche(ca.13gm) ist Platz für Kinderhochstühle und normale Stühle mit einem Tisch. Hier werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Das Bad wird zum Händewaschen und Zähneputzen genutzt. Wenn die Kinder das entsprechende Alter haben,wird hier auch die Sauberkeitserziehung durchgeführt.

keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

In der Nähe vom Haus gibt es einen Wald und 5 Spielplätze, die wir regelmäßig besuchen.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Daily Schedule

Wenn alle angekommen sind, fängt das gemeinsame Frühstück gegen 8:10 Uhr an und endet ca. um 8:30 Uhr. Da gibt es Jogurt, Brei, Obst, Gemüse, Brot, Wurst, Käse, usw.

 

Von 8:30 bis 9:30 Uhr gibt es freies Spielen und Themenanregungen von mir oder wir gehen auf einen Spielplatz in der Nähe.

 

Einmal in der Woche besuchen wir eine Krabbel-Gruppe in der Nähe. Unter anderem unternehmen wir auch einige Ausflugstage. Da fahren wir zum Beispiel mit dem Bus zu Spielplätzen, Parks oder zum Mini-Zoo (Fressnapf).

 

Gegen 10.00 Uhr versuchen wir wieder langsam die Wohnung zu erreichen und nehmen eine kleine Zwischenmahlzeit ein.

 

Nach dem Essen wird das Schlafengehen mit einem Ritual eingestimmt.

Gegen 10:15 gehen die Kinder dann bis ca. 12:00 Uhr schlafen.

Ab diesem Zeitpunkt und dem Aufwachen um 12:00 Uhr sollte keine Abholung der Kinder erfolgen.

 

Gegen 12:15 Uhr essen wir ein frisch gekochtes Mittagessen, welches von Tag zu Tag variiert. Natürlich wechsle ich im Laufe des Tages auch die Wíndeln.

 

Gegen 13:00 Uhr gehen wir dann oftmals nach draußen. Ab ca. 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es eine weitere kleine Zwischenmahlzeit. Die ganz Kleinen legen sich dann nochmal um 15:00 Uhr schlafen, während Großen weiterspielen. Danach ist ab 17:00 Uhr Zeit abgeholt zu werden.

Grafik Giraffe.jpg Grafik Bad.jpg keine Angabe keine Angabe

Food

Zur Gesundheitsgestaltung gehört bei mir grundsätzlich die Frage an die Eltern, ob Erkrankungen oder Allergien vorliegen. Zum allgemeinen Umgang mit dem Kind gehört bei mir auch, dass ich mit ihnen bei jeder Witterung nach draußen gehe. Eine Wetter angemessene Kleidung ist demnach natürlich selbstverständlich.

 

Bei der Ernährung achte ich darauf, möglichst viele Produkte aus biologisch erzeugter Herkunft zu bekommen. Die Mahlzeiten werden täglich altersgerecht zubereitet.

Family Center

Für den Inhalt des Portalprofils ist die Tagespflegeperson selbst verantwortlich.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Jul 21, 2019:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Overview of assignment

Tagespflege
July 2019
August 2019
September 2019
October 2019
November 2019
December 2019
January 2020
after
probably free places
probably no free places
no information available

Quality Assurance

Betreuungserfahrung mehr als 14 Jahre. 

Jährlich besuche Ich mehrere Fortbildungen .

 

Basics

Wert lege ich besonders darauf, dem Kind altersgerechte Grundwerte zu vermitteln durch die Förderung der Persönlichkeit.

Um dies durchzuführen, muss  auf jedes Kind speziell eingegangen werden, da die Entwicklungsgeschwindigkeiten variieren und individuell sind.

Hierzu wird an verschieden Tagen ein Schwerpunkt behandelt.

 

- An einem Tag konzentrieren wir uns speziell auf das Thema ,,Bewegung“

 

Mit mehrfarbigen Chiffon-Tüchern machen wir diverse Spiele (auch mit musikalischer Unterstützung). Mit verschiedenen Bällen mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen, spielen wir dann auch.

 

- Ein anderer Tag ist der Feinmotorik gewidmet

 

Hier werden die Kinder z.B. mit Kastanien verschiedene Spiele spielen oder Puzzle machen. Hülsen von Klopapier und Küchenrollen, kommen hier auch zum Einsatz. Wäscheklammern sind auch ein beliebtes Spielobjekt. Unterschiedliche Formen und Größen von Knöpfen und ähnlichem kommen an diesen Tagen ebenfalls zum Einsatz

 

- Ein weiterer Tag ist der Farbentag

 

An diesem Tag bildet immer eine Farbe den Schwerpunkt. Das bedeutet, diese bestimmte Farbe sollte sich in oder am Kleidungsstück des Kindes wiederfinden. Des Weiteren versuchen wir Essbares in dieser Farbe zu entdecken (z.B. rot= Tomate). Auch beim Spaziergang wird immer wieder auf etwas in dieser bestimmten Farbe hingewiesen (z.B. Auto, Blume, usw.).

- Auch haben wir einen Lesetag

 

An so einem Tag, suche ich ein speziell für die Kinder angepasstes Buch aus und beschäftige mich mit den Kindern intensiv mit dem Inhalt und den Bildern.

 

- Einen speziellen ,,Musiktag“ haben wir auch noch

 

Kindergerechte Klangspielzeuge wie Xylophone, Trommeln oder Rasseln kommen da zum Einsatz. Dabei wird auch das ein oder andere Lied gesungen.

 

Das alles versuche ich, dem Kindesalter und Entwicklungsstand entsprechend zu gestalten und zu fördern.

Die Kinder entscheiden, welchen Tag wir haben werden, da ich mich nach ihren Bedürfnissen richte.

Als Tagesmutter freue ich mich über jeden Fortschritt.

Teamwork with parents

Das Ziel der Zusammenarbeit mit den Eltern ist, dass alle immer den gleichen Wissensstand haben sollen. Das bedeutet, beim Bringen und Abholen werden jeweils die Neuigkeiten ausgetauscht, die sich als erwähnenswert ergeben haben (z.B. wie die Nacht war, der Tag, Krankheitsanzeichen, Entwicklungsänderungen).

Wenn die Eltern noch etwas konkretes zu besprechen haben, können sie sich immer wieder an mich wenden, was die Betreuung und Förderung des Pflegekindes betrifft.

 

Auch gehört zu der Form der Zusammenarbeit dazu, dass bei Konflikten, diese angesprochen werden und möglichst gemeinsam zu Zufriedenheit aller gelöst werden können.

 

Care providers are responsible for all profile content.

News

regelmässiger Besuch einer Krabbelgruppe

Für den Inhalts und die Fotos des Portalprofils sind die Tagespflegepersonen selbst verantwortlich.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Direkt neben dem Haus befindet sich eine Bushaltestelle mit der Buslinie 2,  Fasanenweg.

Care providers are responsible for all profile content.