Kindertagespflege Sonnenblumenkinder Carola Riede

Address
Kindertagespflege Sonnenblumenkinder Carola Riede
Anneröder Weg 36
35394 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
riedes@web.de
017664141053
06419312050
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Introduction

Herzlich Willkommen auf dem Profil meiner Kindertagespflegestelle "Sonnenblumenkinder".

Sie suchen für Ihr Kind eine fürsorgliche und liebevolle Betreuung in einer Kindertagespflegestelle, dann freue ich mich darauf Ihr Kind und Sie kennenzulernen.

Mein Name ist Carola Riede, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und Mutter einer 22 jährigen Tochter. Ich habe nach meinem Abitur Anglistik und Soziologie an der Martin Luther Universität Halle/Wittenberg studiert und habe bereits in vielen Bereichen gearbeitet, zuletzt in der Kinder- und Jugendarbeit des Gießener Anzeigers. Durch die Erziehung und Betreuung meiner Tochter und die Betreuung von Kindern im privaten Bereich konnte ich in diesem Bereich bereits viele Erfahrungen sammeln. Die Arbeit mit Kindern bereitet mir sehr viel Freude, deshalb habe ich mich für die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson entschieden. Kinder sind unsere Zukunft und ich möchte meine Kompetenzen wie Kreativität, Offenheit, Kommunikation, Lernfreude, Empathie, Zuverlässigkeit und Reflektion in die Arbeit mit Kindern einbringen. Die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern ist eine wirklich sinnstiftende und erfüllende Aufgabe und eine flexible und familiennahe Betreuungsalternative, die ich Ihnen gerne anbieten möchte. Ich betreue Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren in einer kleinen Gruppe von bis zu drei Kindern. Habe ich Ihr Interesse geweckt dann freue ich mich auf Ihr Kind und Sie.

Introduction/specifics

Ich bin naturverbunden und tierlieb, deshalb lebt in unserem Haushalt der Kater Jimmy, so können die Kinder neben dem sozialen Umgang miteinander von früh auf auch den Umgang mit Haustieren lernen, die den Alltag sehr bereichern.

Rooms

Meine Kindertagespflegestelle "Sonnenblumenkinder" befindet sich im Anneröder Weg 36 in einem Mehrfamilienhaus im 2. OG im östlichen Stadtteil von Gießen. Die Wohnung hat 72 qm und die Kinder essen, spielen, malen, basteln, kneten und experimentieren gemeinsam im 25 qm großen Wohnzimmer. Der Schlafraum ist 16 qm groß. Dort können die Kinder schlafen, ruhen, sich zurückziehen und zum Beispiel Bücher anschauen.

Outdoor Facilities

Direkt vor dem Haus befindet sich ein kleiner Spielplatz mit Schaukeln und einem Sandkasten, den wir regelmäßig nutzen werden. Des Weiteren ist der Gießener Stadtwald in unmittelbarer Nähe, den die Kinder erkunden dürfen und dem wir oft einen Besuch abstatten werden. Auch Ausflüge zum nahe gelegenen Schwanenteich und den vielen Spielplätzen in der Umgebung stehen auf dem Tagesplan.

Daily Schedule

07.30 Uhr   Ankommen                       Freispiel

09.00 Uhr   Frühstück                          Alle Kinder sitzen gemeinsam am Tisch

10.00 Uhr   In die Natur                       Spielen, Toben, Ausflüge machen

12.00 Uhr   Mittagessen                      Alle Kinder sitzen gemeinsam am Tisch

12.45 Uhr   Schlafen oder Ruhen      Mittagsruhe

14.00 Uhr   Abholen möglich              Halbtagskinder werden abgeholt

14.15 Uhr   Snack                                  Aufwachen, Freispiel, Snacken

15.30 Uhr   Betreuungsende               Alle Kinder werden abgeholt

Food

Hinsichtlich der Essenzubereitung setze ich vor allem auf Abwechslung, saisonale, regionale und Bio-Produkte. Viel Obst und Gemüs, hin und wieder Fleisch und Fisch kommen auf den Speiseplan, in Absprache mit den Eltern und den Kindern (Essensplan), um Essgewohnheiten und Besonderheiten (Allergien und Unverträglichkeiten) zu berücksichtigen und gegebenenfalls Wünsche mit einzubeziehen (z.B. vegetarisch).

Care providers are responsible for all profile content. (State: 22/07/2021 10:54:01)

Offered care types at Oct 20, 2021:

Kind of carecount places
 Tagespflege
3 Places

Overview of assignment

Tagespflege
October 2021
November 2021
December 2021
January 2022
February 2022
March 2022
April 2022
after
probably free places
probably no free places
no information available

Basics

"Kinder sind die wichtigsten Gäste, die in mein Haus kommen, sorgsame Zuwendung erfahren, eine Zeit lang verweilen, in der ich sie unterstütze und begleite und dann aufbrechen ihren eigenen Weg zu gehen."

Für mich bedeutet diese Maxime, dass ich als Kindertagespflegeperson Wegbegleiter und Unterstützer bin. Mein Ziel ist es, den Kindern eine Atmosphäre und ein Umfeld zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können, denn jedes Kind ist individuell. Ich möchte ein Grundvertrauen schaffen und eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufbauen, es ernst nehmen, ihm zuhören, es liebevoll, wertschätzend und bedürfnisorientiert behandeln. Die Kinder erhalten durch Ko-Konstruktion (Lernen durch Zusammenarbeit) und Partizipation (Teilhabe) Unterstützung, ihre individuellen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Bewegung sowohl im Haus, als auch in der Natur sind von großer Bedeutung, deshalb haben die Kinder täglich die Möglichkeit ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben (bei Spielplatz- oder Waldausflügen).

Quality Assurance

Zur Qualitätssicherung stehen mir als Kindertagespflegeperson eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung, jeweils jährliche 30 Fortbildungsstunden seitens der Bildungsträger. Alle zwei Jahre die Auffrischung des Erste Hilfe Kurses für das Kind. Nach der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten folgt der tätigkeitsbegleitende Teil mit 140 Unterrichtseinheiten bis 31.07.2021 nach QHB 300.

Cooperations

Kooperationen mit dem Jugendamt, Eltern helfen Eltern e.V. und anderen Tagespflegepersonen.

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir als Kindertagespflegeperson sehr wichtig, da wir gemeinsam eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eingehen, in der das Wohl des Kindes geprägt von Betreuung, Erziehung und Bildung im Fokus steht. Durch regen Austausch mit den Eltern möchte ich meine Arbeit als  Kindertagespflegeperson transparent machen und die Eltern in ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit unterstützen. Eine Kooperation, die auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Toleranz, Authentizität und gegenseitiger Wertschätzung basiert und auf Augenhöhe praktiziert wird, strebe ich mit den Eltern an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 22/07/2021 10:54:01)

Description and Stations

Die Kindertagespflegestelle "Sonnenblumenkinder" ist gut über den Gießener Ring (A485), Abfahrt Licher Straße zu erreichen. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Stadtbus Linie 2 Haltestelle "Graudenzerstraße" oder die Buslinie 22 ebenfalls "Graudenzerstraße".

Care providers are responsible for all profile content. (State: 22/07/2021 10:54:01)