Kindertagespflege Schmetterling, Nicole Körber-Mazurek

Address
Kindertagespflege Schmetterling, Nicole Körber-Mazurek
Barresgraben 3
35392 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
0641/2501685
0170/5457225
0641/2501802
nkoerber@gmx.de
http://schmetterling-giessen.jimdo.com
Opening times8:00 AM - 2:00 PM o'clock

Introduction

Mein Name ist Nicole Körber-Mazurek und ich bin von Beruf Diplom-Pädagogin. Ich habe selbst zwei Kinder (3 und 7 Jahre) und bin seit 19 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in einer Spielstraße direkt im Grünen. Meine Kinder besuchen die nahegelegene Kita, das heißt, sie werden tagsüber nicht mit betreut.
Seit Januar 2015 bin ich als qualifizierte Tagesmutter in Gießen tätig. Ich betreue maximal 4 Kinder, d.h. eine individuelle, liebevolle Betreuung ist stets gegeben. Das Alter der Kinder sollte mindestens 8 Monate zu Beginn der Betreuung sein.
Ich bin inzwischen 41 Jahre alt und arbeite seit dem Abitur durchgängig im pädagogischen Bereich. Zuletzt war ich Erzieherin in einem Kinderheim.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Rooms

Die Tagespflege findet in einer hellen Souterrain-Wohnung mit eigenem Zugang statt. Diese wurde kindgerecht und kindersicher eingerichtet. Dabei wurde viel Wert auf die Qualität der Spielsachen und Gegenstände gelegt.
Die Betreuung hat einen Krabbelgruppen-Charakter, nur dass nicht mehr als vier Kinder gleichzeitig betreut werden.

keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

Unser Haus steht mitten in einer kleinen Spielstraße. Ein toller Spielplatz ist ca. 1 Minute entfernt. Darüber hinaus gibt es im kindersicheren Garten unzählige Dinge, die ein Kinderherz höher schlagen lassen.
Schaukel, Rutsche, Trampolin, Sandkasten, Wippe, Spielhaus, Wasserbahn, Fahrzeuge und Laufräder, Sitzgelegenheiten, Krabbeltunnel, Fußballtor etc.
Auch unsere große 20 qm große Terrasse ist ein idealer Spielort, denn sie ist durchgängig von einem Geländer umgeben und mit einer Markise mit Lichtschutz überdacht.

Daily Schedule

Der Tagesablauf ist sehr strukturiert und ritualisiert, da ich aus den 20 Jahren pädagogischen Arbeitens weiß, dass dies den Kindern gut tut und ihnen Sicherheit bietet, was wann mit ihnen "geschieht".
Je nach der Bringzeit gibt es zuerst ein Frühstück. Danach werden wir die Gegend oder den Garten unsicher machen. Sollte es mal sehr regnen, wird ein Spiel-, Sing- oder Bastelangebot in der Tagespflegestelle angeboten. Freies Spiel ist natürlich auch möglich.
Gegen 10:00 Uhr wird es einen Obstsnack geben.
Um 12:00 Uhr wird das Mittagessen eingenommen. Danach werden die Zähne geputzt und die Kinder gehen schlafen. Kleinere Kinder können jederzeit ihr Schläfchen im Gästezimmer des Hauses oder im Kinderwagen unterwegs machen, (zu Hause natürlich mit Babyphone überwacht).
Nach dem Schlafen werden die Kinder wieder angezogen und es wird ein kleiner Snack gereicht. Um 14:00 Uhr endet die Tagespflege.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Food

Das Essen wird täglich frisch und ausgewogen gekocht. Dabei wird auf gute Zutaten und möglichst zuckerarme Ernährung geachtet. Wenn Eltern es wünschen, wird ausschließlich BIO gekocht, dies wird dann aber gesondert berechnet.
Die Kinder können je nach Lust und Alter bei der Zubereitung des Essens helfen.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 17, 2018:

Kind of carecount places
 Tagespflege
4 Places

Overview of assignment

Tagespflege
November 2018
December 2018
January 2019
February 2019
March 2019
April 2019
May 2019
after
probably free places
probably no free places
no information available

Quality Assurance

In meiner Tagespflegestelle wird für jedes Kind ein Ordner angelegt, in dem die erzeugten Bilder und Bastelergebnisse gesammelt werden. Des Weiteren werde ich jedes Kind regelmäßig beobachten und dies verschriftlichen als Entwicklungsstand-Bericht. Den Ordner bekommen die Kinder am Ende mit nach Hause.
Außerdem sind mir regelmäßige Elterngespräche und Elternabende wichtig. Dort kann man auch mal in die Tiefe gehen, was bei den täglichen Tür-und Angelgesprächen nicht möglich ist.
Ich selbst nehme jährlich an 20 Unterrichtseinheiten im pädagogischen Bereich als Fortbildung teil.

Cooperations

Kooperation findet durchgängig mit Eltern-helfen-Eltern und dem Jugendamt statt.
Es wird versucht, regelmäßigen Kontakt zu anderen Tagesmüttern auf zu bauen.
Auch hoffe ich auf gute Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Familienzentrum Schlangenzahl, welches meine beiden Kinder besuchen.

Basics

Ich werde es mit Montessori sagen: "Hilf mir, es selbst zu tun!" (Montessori)
Ich biete jedem Kind eine individuelle Entwicklungsunterstützung und Förderung. Dabei lege ich großen Wert auf die Selbsttätigkeit der Kinder, denn was sie selbst erprobt und erfahren haben, werden sie behalten und verinnerlichen. Mein detailliertes Konzept können Sie gerne jederzeit bei mir einsehen.
Bitte schauen Sie auch auf die Homepage: http://schmetterling-giessen.jimdo.com

Teamwork with parents

Wie oben bereits erwähnt, ist mir ein guter und detaillierter Austausch sehr wichtig. Auch das Anbringen von Kritik ist erwünscht. Es geht mir darum, dass es dem Kind gut geht, dazu ist eine gute Zusammenarbeit die wichtigste Voraussetzung. Bitte sprechen Sie mich jederzeit an und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Für den Inhalt des Portalprofils und die Fotos ist die Tagespflegeperson selbst verantwortlich.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Tagespflegestelle befindet sich im Neubaugebiet Schlangenzahl, im zweiten hinteren Bauabschnitt.
Man fährt die Schubertstraße hoch am Finanzamt vorbei bis zu einem Kreisverkehr. In diesem Kreisel fährt man gleich die erste Straße rechts wieder raus, dann immer geradeaus, ca. 500 m bis man auf der linken Seite unsere Straße : Barresgraben sieht. Hausnummer 3.
Mit dem Bus gibt es die Möglichkeit mit den Linien 3 oder 13 zu fahren und den Rest zu laufen.
Ab 2015 soll es einen Bus geben, der direkt beim Tegut hält, was dann ca. 200 m von unserem Haus entfernt wäre.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/