Kindertagespflege Schmetterling, Nicole Körber-Mazurek

Address
Kindertagespflege Schmetterling, Nicole Körber-Mazurek
Barresgraben 3
35392 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
0641/2501802
nkoerber@gmx.de
Opening times7:30 AM - 3:00 PM o'clock
Closing daysBei Regen und Schnee ab 7:45
Ab Januar 2020 Freitags keine Betreuung mehr

Introduction

Mein Name ist Nicole Körber-Mazurek. Ich bin von Beruf Diplom-Pädagogin und habe das erste Staatsexamen für Lehramt an Sonderschulen. Wir haben zwei Kinder (6 und 10 Jahre) und ich bin seit 22 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in einer Spielstraße direkt im Grünen. Meine Kinder besuchen die nahegelegene Schule, das heißt, sie werden tagsüber nicht mit betreut (in den Ferien sind sie temporär anwesend).
Seit Januar 2015 bin ich als Tagesmutter mit Zertifikat in Gießen tätig. Ich betreue maximal 4 Kinder, d.h. eine individuelle, liebevolle Betreuung ist stets gegeben. Das Alter der Kinder sollte mindestens 8 Monate zu Beginn der Betreuung sein bzw. sollten die Kinder in der Betreuungszeit ohne Muttermilch auskommen können :-).
Ich bin inzwischen 45 Jahre alt und arbeite seit dem Abitur durchgängig im pädagogischen Bereich. Zuletzt war ich Erzieherin in einem Kinderheim.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Rooms

Die Tagespflege findet in einer hellen Souterrain-Wohnung mit eigenem Zugang statt. Diese wurde kindgerecht und kindersicher eingerichtet. Dabei wurde viel Wert auf die Qualität der Spielsachen und Gegenstände gelegt.
Die Betreuung hat einen Krabbelgruppen-Charakter, nur dass nicht mehr als vier Kinder gleichzeitig betreut werden.

Outdoor Facilities

Unser Haus steht mitten in einer kleinen Spielstraße. Ein toller Spielplatz ist ca. 1 Minute entfernt. Darüber hinaus gibt es im kindersicheren Garten unzählige Dinge, die ein Kinderherz höher schlagen lassen.
Schaukel, Rutsche, Trampolin, Sandkasten, Wippe, Spielhaus, Wasserbahn, Fahrzeuge und Laufräder, Sitzgelegenheiten, Krabbeltunnel, Fußballtor etc.
Auch unsere große 20 qm große Terrasse ist ein idealer Spielort, denn sie ist durchgängig von einem Geländer umgeben und mit einer Markise mit Lichtschutz überdacht.

Daily Schedule

Der Tagesablauf ist sehr strukturiert und ritualisiert, da ich aus den 20 Jahren pädagogischen Arbeitens weiß, dass dies den Kindern gut tut und ihnen Sicherheit bietet, was wann mit ihnen "geschieht".
Je nach der Bringzeit der Kinder gibt es zuerst ein Frühstück. Danach spielen wir in der Gruppe. Es gibt täglich unterschiedliche Spiel-, Sing- oder Bastelangebote. Freies Spiel ist natürlich auch möglich.
Gegen 09:45 Uhr gibt es einen Obstsnack. Die Kinder gehen dann ins Bett. Jedes Kind hat ein eigenes Reise-Bett in einem eigenen Raum im Haus, so dass es schlafen kann solange es will und die anderen nicht stört, wenn es eher wach ist (alle Kinder sind natürlich in hörbarer Nähe oder haben ein Babyphone installiert). Die früher wach gewordenen Kinder spielen mit mir. Um ca. 13:00 Uhr wird das Mittagessen eingenommen. Nach dem Essen gehen wir in den Garten, auf den Spielplatz oder basteln was Schönes. Um 15 Uhr endet die Betreuung.

Food

Das Essen wird täglich frisch und ausgewogen gekocht. Dabei wird auf gute Zutaten und möglichst zuckerarme Ernährung geachtet. Zu besonderen Anlässen ist natürlich auch mal ein Muffin erlaubt ;-)))

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 15, 2019:

Kind of carecount places
 Tagespflege
4 Places

Overview of assignment

Tagespflege
September 2019
October 2019
November 2019
December 2019
January 2020
February 2020
March 2020
after
probably free places
probably no free places
no information available

Quality Assurance

Der tägliche Austausch mi den Eltern morgens und mittags ist ein MUSS in der Tagespflege, denn nur so können wir zusammen eng am Kind sein und als Team kooperieren. Ich muss als Tagesmutter wissen, wenn die Nacht schlecht war oder der Po wund ist.Bei Bedarf gibt es Elternabende oder persönliche Gesprächstermine. Dort kann man auch mal in die Tiefe gehen, was bei den täglichen Tür- und Angelgesprächen nicht möglich ist. Ich selbst nehme jährlich an 20 Unterrichtseinheiten im pädagogischen Bereich als Fortbildung teil.

Cooperations

Kooperation findet durchgängig mit Eltern-helfen-Eltern und dem Jugendamt statt.
Es besteht regelmäßig Kontakt zu anderen Tagesmüttern in Stadt und Land.
Mit dem Kinder- und Familienzentrum Schlangenzahl gibt es eine gute Zusammenarbeit.

Basics

Ich werde es mit Montessori sagen: "Hilf mir, es selbst zu tun!" (Montessori)
Ich biete jedem Kind eine individuelle Entwicklungsunterstützung und Förderung. Dabei lege ich großen Wert auf die Selbsttätigkeit der Kinder, denn was sie selbst erprobt und erfahren haben, werden sie behalten und verinnerlichen. Mein detailliertes Konzept können Sie gerne jederzeit bei mir einsehen.
Ich rede sehr viel mit den Kindern. Sie wissen immer, was als Nächstes kommt. Das vermittelt den meisten Kindern ein gutes Gefühl.

Teamwork with parents

Wie oben bereits erwähnt, ist mir ein guter und detaillierter Austausch sehr wichtig. Auch das Anbringen von Kritik ist erwünscht. Es geht mir darum, dass es dem Kind gut geht, dazu ist eine gute Zusammenarbeit die wichtigste Voraussetzung. Bitte sprechen Sie mich jederzeit an und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Für den Inhalt des Portalprofils und die Fotos ist die Tagespflegeperson selbst verantwortlich.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Tagespflegestelle befindet sich im Neubaugebiet Schlangenzahl, im zweiten hinteren Bauabschnitt.
Man fährt die Schubertstraße hoch am Finanzamt vorbei bis zu einem Kreisverkehr. In diesem Kreisel fährt man gleich die erste Straße rechts wieder raus, dann immer geradeaus, ca. 500 m bis man auf der linken Seite unsere Straße : Barresgraben sieht. Hausnummer 3.
Mit dem Bus gibt es die Möglichkeit mit den Linien 3 oder 13 zu fahren und den Rest zu laufen.
 

Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.