Kindertagespflege Patricia Gatica

Address
Kindertagespflege Patricia Gatica
Löberstraße 5A
35390 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
0641/9716233
0171/3869739
p.gaticasoto@googlemail.com
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysnach Absprache

Introduction

Mein Name ist Patricia, ich lebe seit 20 Jahren in Deutschland. Ich bin gebürtige Chilenin und spreche deshalb neben Deutsch auch Spanisch. Seit 13 Jahren bin ich Tagesmutter und bin selbst Mutter dreier Söhne, davon 2 schon erwachsenen. Ich lebe mit meinem 13 Jährigen Sohn in der Wohnung.
Ich habe mich aufgrund meiner Liebe zu Kindern entschieden hauptberuflich Tagesmutter zu sein. Ich selber komme aus einer großen Familie, in der immer mehrere Generationen miteinander zusammen gelebt haben. Mir wurde schon sehr früh von meinen Eltern die Verbindung zwischen Mensch und Natur nahegelegt und es ist deshalb für mich sehr wichtig danach zu leben. Diese Werte möchte ich, wie auch meinen eigenen Söhnen, den Tageskindern vermitteln.

Rooms

Die Wohnung liegt im Erdgeschoss und hat fast 100m². Die Kinder haben ein eigenes, großes Spielzimmer in denen die schlafen und spielen können, jedoch bewegen sich die Kinder frei in der ganzen Wohnung. Es gibt viele Bücher aus denen vorgelesen wird und es wird, wenn die Kinder möchten, Musik aufgelegt und getanzt.

Outdoor Facilities

Wir haben einen großen, grünen Garten mit Spielecke und mehreren Spielsachen. Im Sommer wird gemeinsam ein Plantschbecken aufgebaut.

Daily Schedule

Die Kinder treffen zwischen 8 und 9 bei mir in der Wohnung ein, dann wird gemeinsam bis zum Frühstück gespielt. Ab 10:00 machen wir Ausflüge zu Spielplätzen, zum Markt oder zum Botanischen Garten, falls die Kinder wollen bleiben wir in unserem Garten und spielen dort. Donnerstags besuchen wir von 10:00 bis 11:00 den Kindergarten der Lukasgemeinde in der Ludwigstraße, wo die Kinder auch mit älteren Kindern spielen können. Zwischen halb zwölf und zwölf essen wir gemeinsam. Ab 13:00 halten die Kinder so lange ihren Mittagsschlaf wie jedes einzelne braucht. Es gibt keine festen Weckzeiten. Bei Säuglingen und sehr jungen Kindern passe ich mich an den individuellen Schlaf-Rhythmus an, welchen die Eltern festgelegt haben. Die Zeit ab dem Aufwachen bis zum Abholen spielen wir gemeinsam und essen eine Kleinigkeit.

Food

Ich lege großen Wert auf frisch gekochtes Essen. Deswegen wird jeden Mittwoch im Markt das Gemüse für die Woche gekauft und täglich frisch zubereitet. Es werden weder Fertiggerichte noch Dosengemüse benutzt, Geschmacksverstärker kommen bei uns ebenfalls nicht auf den Tisch! Es wird höchsten zwei mal die Woche Fleisch gegessen, vor allem in Saucen oder Suppenform. Nachtisch gibt es in Form von Naturjoghurt und Obst nach Saison. Ein Großteil der benutzten Lebensmittel ist bio. Zum Naschen für zwischendurch gibt es Rosinen, Nüsse und Obst. Süßigkeiten gibt es bei mir nicht, es wird auch von den Eltern verlangt, dass diese den Kindern keine Süßigkeiten mitgeben. Getrunken wird im Sommer ausschließlich Wasser, im Winter Früchte- oder Kräutertee.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 21, 2018:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Overview of assignment

Tagespflege
November 2018
December 2018
January 2019
February 2019
March 2019
April 2019
May 2019
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

Falls erwünscht kann ich mit den Kindern Spanisch, um das erlernen der Sprache zu fördern. Ich kann Kinder, falls erwünscht, auch vegetarisch ernähren. Ich habe für Vorschläge und Wünsche immer ein offenes Ohr.

Quality Assurance

Die Kinder erhalten während der Eingewöhnung einen Einblick in den Tagesablauf. Ich hab immer ein offenes Ohr für Kritik und Wünsche. Bei Bedarf kann auch mit Familien, die ihre Kinder bei mir in Betreuung haben oder hatten, in Kontakt getreten werden um Feedback zu erhalten.

Cooperations

Donnerstags wird der Kindergarten der Lukasgemeinde in der Ludwigstraße besucht. Ab demnächst auch der "Kobolde"-Kindergarten.

Basics

Grundsätzlich ist jedes Kind für mich einzigartig und wird in seiner Einzigartigkeit respektiert und wahrgenommen. Die Kinder können selbst entscheiden was sie tun und lassen möchten. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keinen festen Tages-Rhythmus gibt. Ich richte mich nach den Bedürfnissen der Kinder, anstatt die Kinder an meine Bedürfnisse anzupassen.

Care providers are responsible for all profile content.

News

Für den Inhalt und die Bilder des Portalprofiles sind die Tagespflegepersonen selbst verantwortlich.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Die Haltestelle Berliner-Platz ist 100 Meter von meiner Wohnung entfernt.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/