Kindertagespflege Kuhle Bande, Tanja Kuhl

Address
Kindertagespflege Kuhle Bande, Tanja Kuhl
Großen-Busecker Straße 11
35394 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
takuhl@gmx.de
http://www.kindertagespflege-giessen-rödgen.de
0641/4990302 (Frau Kuhl)
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock

Current information

Introduction

Seit 2003 bin ich (Jg.1970) eine qualifizierte Tagesmutter der Stadt Gießen mit einer gültigen Pflegeerlaubnis. Ich habe zwei eigene Kinder (Jg. 1999 und 2001). Die Erfahrung als Mutter und über 70 betreuten Tageskindern haben mich eine gesunde Mischung an Verantwortungsbewusstsein und Gelassenheit entwickeln lassen, die Kinder zum unbeschwerten Aufwachsen benötigen. Mir liegt am Herzen, dass die Kinder mit Selbstbewusstsein und Spaß im Umgang mit anderen Kindern in ihre Kindergartenzeit starten. Ich betreue maximal zeitgleich 5 Kinder ab einem Alter von 10 Monaten bis zum geplanten Kindergarteneintritt.

Rooms

Die Betreuung findet in meiner 105m² großen Wohnung statt. Es gibt eine altersgerechte Spieleecke mit vielen Spielmöglichkeiten, Hochstühle zum gemeinsamen Essen, Basteln oder Malen  am Tisch und für jedes Kind steht ein eigenes Bett in dem Schlafzimmer für den Vormittags- oder Mittagsschlaf zu Verfügung.  Für Babys stelle ich in den ersten Monaten eine Wiege bereit.

Outdoor Facilities

Über unseren Balkon haben wir direkten Zugang in den Garten. Ein großer Sandkasten, 2 Schaukeln, ein Spielhaus, eine Rutsche, ein Wassertisch, eine Wasserbahn und jede Menge Fahrgeräte laden zum Spielen ein.

 

Daily Schedule

Wir haben einen festen Tagesablauf, der spätestens um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt. Danach wird gespielt, gebastelt oder wir machen unseren Singkreis. Kleinere Kinder haben die Möglichkeit zu einem Vormittagsschlaf.

Tägliches Rausgehen ist selbstverständlich. An heißen Tagen im Sommer bleiben wir im schattigen Garten, in der kalten Jahreszeit gehen wir meist spazieren. Im direkt angrenzenden Feld gibt es jede Menge Tiere zu betrachten und auch machen wir Ausflüge auf den Spielplatz oder in den Wald.

Es folgt ein gemeinsames Mittagessen, was von mir frisch zubereitet wird.
Wer mittags nicht abgeholt wird, macht nun seinen Mittagsschlaf. Schlafenszeit ist in der Regel zwischen 12:30-15:00 Uhr.
 
Nach dem Mittagsschlaf beginnt die Abholphase.

Food

Zum Frühstück biete ich selbst gebackenes Brot mit Quark, verschiedene Marmeladen, Käse und Obst. Das Mittagessen wird von mir frisch zubereitet und abwechslungsreich gestaltet. Ich verwende hauptsächlich Bioprodukte, bevorzugt Alnatura und Demeter.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/09/2023 10:24:22)

Offered care types at Apr 18, 2024:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Additional Offerings

Zu unserm Haushalt gehören 3 Kater und 7 Meerschweinchen. Unsere Kater werden jährlich geimpft und vierteljährlich entwurmt. Tagsüber sind sie draußen unterwegs, aber streifen immer mal wieder zur Kuschelrunde durch den Garten. Sie sind sehr zahm und lassen sich von den Tageskindern gerne streicheln. Ein Kater begleitet uns oft auf unseren Spaziergängen. In die Krabbelgruppe dürfen sie aber nicht. Unsere 7 Meerschweinchen leben in einem Außenstall mit Auslauf im Garten. Gerne werden auch sie gestreichelt und mit Gänseblümchen und Gras gefüttert, was von den Tageskindern zur großen Freude der Meerschweinchen immer gerne erledigt wird.

Quality Assurance

Geprüfte Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt Gießen, erneute Überprüfung nach 5 Jahren
Gesundheitszeugnis durch das Gesundheitsamt Gießen
Bestätigung der gesundheitlichen Eignung durch einen Arzt
Erste Hilfe Kurs am Säugling und Kleinkind von mind. 2 Tagen, Auffrischung alle zwei Jahre
Erweitertes Führungszeugnis
Regelmäßige Hausbesuche durch "Eltern-Helfen-Eltern e.V."
Jährlich mindestens 30 Fortbildungsstunden incl. Supervision
Bundeszertifikat nach QHB

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/09/2023 10:24:22)

Holiday Care

Bei Bedarf kann ein Vertretungsplatz bei einer anderen Tagespflegeperson über Eltern-Helfen-Eltern e.V. erfragt werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/09/2023 10:24:22)

Description and Stations

Mit der Gießener Stadtbuslinie 1 erreicht man Rödgen. Ab der Haltestelle Bürgerhaus sind es ca. 150m bis zu uns.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 06/09/2023 10:24:22)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map