Kindertagespflege Kuhle Bande, Tanja Kuhl

Address
Kindertagespflege Kuhle Bande, Tanja Kuhl
Großen-Busecker Straße 11
35394 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
0641/4990302 (Frau Kuhl)
takuhl@gmx.de
http://www.tagesmutter-giessen.vpweb.de
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock

Introduction

Seit 2003 bin ich (45 J.) qualifizierte Tagesmutter der Stadt Gießen mit einer gültigen Pflegeerlaubnis. Ich habe zwei eigene Kinder im Alter von 16 und 14 Jahren. Die Erfahrung als Mutter und über 40 betreute Tageskinder haben mich eine gesunde Mischung an Verantwortungsbewusstsein und Gelassenheit entwickeln lassen, die Kinder zum unbeschwerten Aufwachsen benötigen. Mir liegt am Herzen, dass die Kinder mit Selbstbewusstsein und Spaß im Umgang mit anderen Kindern in ihre Kindergartenzeit starten. Ich betreue maximal zeitgleich 5 Kinder ab einem Alter von 8 Wochen bis zum geplanten Kindergarteneintritt.

keine Angabe keine Angabe

Rooms

Die Betreuung findet in meiner 105m² großen Wohnung statt. Es gibt eine altersgerechte Spieleecke mit vielen Spielmöglichkeiten, Hochstühle zum gemeinsamen Essen, Basteln oder Malen  am Tisch und für jedes Kind steht ein eigenes Bett in dem Schlafzimmer für den Vormittags- oder Mittagsschlaf zu Verfügung.  Für Babys stelle ich in den ersten Monaten eine Wiege bereit.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

Über unseren Balkon haben wir direkten Zugang in den Garten. Ein großer Sandkasten, 2 Schaukeln, ein Spielhaus, eine Rutsche, ein Piratenschiff, ein Wassertisch, eine Wasserbahn und jede Menge Fahrgeräte laden zum Spielen ein.

 

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Daily Schedule

Wir haben einen festen Tagesablauf, der spätestens um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt. Danach wird gespielt, gebastelt oder wir machen unseren Singkreis. Kleinere Kinder haben die Möglichkeit zu einem Vormittagsschlaf.

Tägliches Rausgehen ist selbstverständlich. An heißen Tagen im Sommer bleiben wir im schattigen Garten, in der kalten Jahreszeit gehen wir meist spazieren. Im direkt angrenzenden Feld gibt es jede Menge Tiere zu betrachten und auch machen wir Ausflüge auf den Spielplatz oder in den Wald.

Es folgt ein gemeinsames Mittagessen, was von mir frisch zubereitet wird.
Wer mittags nicht abgeholt wird, macht nun seinen Mittagsschlaf. Schlafenszeit ist in der Regel zwischen 12:30-15:00 Uhr.
 
Nach dem Mittagsschlaf beginnt die Abholphase. Kinder, die länger bleiben, stärken sich erst einmal und dann sind wir meist im Garten.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Food

Zum Frühstück biete ich selbst gebackenes Brot mit Quark, verschiedene Marmeladen, Käse und Obst. Das Mittagessen wird von mir frisch zubereitet und abwechslungsreich gestaltet. Ich verwende hauptsächlich Bioprodukte, bevorzugt Alnatura und Demeter.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Nov 15, 2018:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Overview of assignment

Tagespflege
November 2018
December 2018
January 2019
February 2019
March 2019
April 2019
May 2019
after
probably free places
probably no free places
no information available

Additional Offerings

Zu unserm Haushalt gehören 2 Kater und 5 Meerschweinchen. Unsere Kater werden jährlich geimpft und vierteljährlich entwurmt. Tagsüber sind sie draußen unterwegs, aber streifen immer mal wieder zur Kuschelrunde durch Garten oder Wohnung. Beide sind sehr zahm und lassen sich von den Tageskindern gerne streicheln. Unsere 5 Meerschweinchen leben im Sommer in unserem Außenstall auf dem Balkon und sind tagsüber in einem großen Auslauf im Garten. Gerne werden auch sie gestreichelt und mit Gänseblümchen und Gras gefüttert, was von den Tageskindern zur großen Freude der Meerschweinchen immer gerne erledigt wird. Im Winter leben sie in einem großen Auslauf in einem Raum im Keller.

keine Angabe keine Angabe

Quality Assurance

Geprüfte Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt Gießen, erneute Überprüfung nach 5 Jahren
Gesundheitszeugnis durch das Gesundheitsamt Gießen
Bestätigung der gesundheitlichen Eignung durch einen Arzt
Erste Hilfe Kurs am Säugling und Kleinkind von mind. 2 Tagen, Auffrischung alle zwei Jahre
Erweitertes Führungszeugnis
Regelmäßige Hausbesuche durch "Eltern-Helfen-Eltern e.V."
Jährlich mindestens 30 Fortbildungsstunden incl. Supervision
Kooperation mit dem Familienzentrum Rödgen, 14-tägiger Besuch der Krabbelgruppe

Cooperations

Ich kooperiere mit der Krabbelgruppe der örtlichen Kita, welche wir in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) vormittags für 1 1/2 Stunden besuchen. Wir können dort die Krabbelgruppe, den Turnraum oder den großen Garten mit den Kita-Krabbelkindern gemeinsam nutzen. Meine Tageskinder freuen sich stets auf diese Ausflüge in die Kita. Es bietet ihnen schon mal einen Einblick in die bevorstehende Kita-Zeit und ich als Tagesmutter kann mich mit den dortigen Erzieherinnen austauschen. Einmalige Aktionen finden auch statt, wie z.Bsp. ein gemeinsames Mittagessen mit den Kita-Krabbelkindern in der Kita, gemeinsames Picknicken auf dem Spielplatz oder die Kita-Krabbelkinder besuchen uns.

keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

News

Interessengemeinschaft der Gießener Tagespflegepersonen kann unter www.ig-gita.de abgerufen werden.

Für den Inhalt und die Bilder des Portalprofiles sind die Tagespflegepersonen selbst verantwortlich.

keine Angabe keine Angabe

Holiday Care

Bei Bedarf kann ein Vertretungsplatz bei einer anderen Tagespflegeperson über Eltern-Helfen-Eltern e.V. erfragt werden.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Mit der Gießener Stadtbuslinie 1 erreicht man Rödgen. Ab der Haltestelle Bürgerhaus sind es ca. 150m bis zu uns.

keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/