Kindertagespflege Kleine Löwen, Lisanne Rohlof

Address
Kindertagespflege Kleine Löwen, Lisanne Rohlof
Kropbacher Weg 11
35398 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
l.rohlof@web.de
0157 58833864 (Lisanne Rohlof)
Opening times7:30 AM - 3:30 PM o'clock
Closing daysFreitags keine Betreuung

Current information

Introduction

Liebe Eltern,

mein Name ist Lisanne Rohlof. Ich bin 31 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen 3-jährigen Sohn. In der Vergangenheit habe ich Lehramt an Förderschulen studiert und pädagogische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Ab Mai 2023 beginne ich meine Tätigkeit als Tagespflegeperson.

Rooms

Die Kindertagespflegestelle befindet sich in einem Mehrfamilienhaus und verfügt über drei Räume, wovon das Kinderzimmer als auch das Wohnzimmer für die Kindertagespflege genutzt wird. 

Outdoor Facilities

In der Umgebung meiner KTPS befinden sich mehrere Spielplätze und Grünflächen, die zu gemeinsamen Erkundungen einladen.

Daily Schedule

Exemplarischer Tagesablauf:

7.30 - 8.30 Uhr: Ankommen in der KTPS, Begrüßung und Freispiel

8.30 - 9.00 Uhr: Gemeinsames Frühstück und Zähneputzen

9.00 - 11 Uhr: Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge und Aufenthalt im Freien, Spielplatz, Basteln und Spielen, abhängig vom Wetter und sonstigen Umständen

11.00 - 11.30 Uhr: Zubereitung des Mittagessens, Freispiel

11.30 - 12 Uhr: Mittagessen

12.00 - 13.30 Uhr: Mittagsschlaf (Dauer nach Bedarf)

13.30 - 15.30 Uhr: Zeit für gemeinsame Spiele, Freispiel, Basteln, Snack

                             ab 15 Uhr: Abholzeit

Food

Es ist mir wichtig, dass allen Kindern das gleiche Essen zur Auswahl steht, weshalb ich sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen selbst zubereite.

Alle Speisen entsprechen den islamischen Richtlinien. Bei Bedarf kann auch auf weitere Ernährungsweisen Rücksicht genommen werden. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 31/05/2023 09:58:16)

Offered care types at Apr 15, 2024:

Kind of carecount places
 Tagespflege
3 Places

Basics

Pädagogische Schwerpunkte:

Bindungsorientierung - Aufbau einer sicheren Bindung zwischen dem Kind und der Kindertagespflegeperson steht von Beginn an im Fokus.

Bedürfnisorientierung - Jedes Kind wird als Individuum respektiert und gewertschätzt, jedes Kind bringt individuelle Interessen und Charaktereigenschaften mit, jedes Kind wird alters- und entwicklungsangemessen gefördert

Lernen im Alltag und mit allen Sinnen - Partizipation der Kinder an Alltagssituationen wie z.B. Zubereitung der Mahlzeiten, Tischdecken: vielfältige Angebote, die alle Sinne ansprechen und dadurch tiefgreifende Erfahrungen ermöglichen

Lernen als sozialer Prozess: Förderung der Beziehungen und Interaktionen zwischen den Kindern, positive Gemeinschaftserfahrungen

Sprachförderung: sowohl alltagsintegriert als auch spezifisch

Teamwork with parents

Die Eltern und ich befinden sich in Erziehungspartnerschaft. Die Zusammenarbeit basiert auf Respekt, Offenheit, Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 31/05/2023 09:58:16)

Description and Stations

Die Buslinie 7 hält ca. 100m entfernt an der Bushaltestelle "Kropbacher Weg".

Care providers are responsible for all profile content. (State: 31/05/2023 09:58:16)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map