Kindertagespflege, Kleine Entdecker, Berta Siller

Address
Kindertagespflege, Kleine Entdecker, Berta Siller
Carlo-Mierendorff-Straße 17
35398 Gießen
Funding authority
Tagespflegebüro Eltern helfen Eltern e.V.
Rooseveltstraße 3
35394 Gießen
berta-siller@t-online.de
017647319156 (Frau Siller)
Opening times7:30 AM - 2:00 PM o'clock

Current information

Introduction

Mein Name ist Berta Siller, ich bin am 19.01.1989 in Russland geboren. Die russische Sprache beherrsche ich in der Grundsprache. Seit Oktober 1993 lebe ich in Deutschland. Ich bin verheiratet und wohne mit meinen 3 jüngeren Kindern in unserem Reihenhaus. Bis 2017 arbeitete ich als Bürokauffrau daraufhin ging ich in Elternzeit. Gerne wollte ich einen Berufswechsel und entschied mich für die Kindertagespflege.

Rooms

Für die Kindertagespflege haben wir unser Erdgeschoß und den 1. OG eingerichtet.
Das Erdgeschoß umfasst einen offenen Küchen-, Ess-, und Wohnbereich. Hier kommen die Kinder morgens an und können sich frei bewegen und es gibt einige Spielmöglichkeiten. Im 1. Obergeschoß ist ein Spielzimmer eingerichtet mit Zimmerrutsche und Spielküche.

Outdoor Facilities

Angrenzend zum Haus befindet sich unser kleiner Garten. Hier gibt es eine fest betonierte Schaukel sowie ein Klettergerüst mit Rutsche. Ein paar Schritte weiter gelangt man von unserem Garten direkt in den Innenhof wo sich die Garagen und Stellplätze befinden. In der Garage gibt es verschiedene Fahrmöglichkeiten für die Kinder in Form von Bobbycar, Laufräder etc.

Daily Schedule

Hier ein Beispiel wie unser Tag aussehen kann:
07:30 - 08:30 Uhr                  Ankommen in der Kindertagespflegestelle, Gemeinsames Frühstück
09:00 - 10:00 Uhr                  Freies Spiel, pädagogisches Angebot
10:00 - 11:00 Uhr                  Spaziergang in der Natur
11:30 Uhr                             Mittagessen
12:30 Uhr                             Mittagsschlaf
13:45 Uhr                             Beginn Abholzeit

Food

Das Frühstück bereite ich morgens vor. Bei Bedarf kann auch das eigene Frühstück mitgebracht werden.
Das Mittagessen wird von mir während dem Freispiel gekocht. Aus der Küche habe ich einen guten Blick auf die Kinder. Jeden Tag koche ich frisch. Hier achte ich auf abwechslungsreiches Essen. Wichtig ist mir eine Ernährung mit Obst und Gemüse. Fisch und Fleisch stehen ebenfalls auf dem Speiseplan. Falls hier Änderungen gewünscht sind, kann man dies gerne individuell besprechen.
Sitzerhöhungen für die Stühle sind vorhanden, sodass die Kinder mit am großen Esstisch Platz nehmen können.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/03/2024 03:34:44)

Offered care types at Apr 16, 2024:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Basics

Ich möchte den Kindern in meiner Kindertagespflegestelle Geborgenheit, Sicherheit und eine liebevolle Atmosphäre anbieten. Sie sollen sich wohl fühlen und sich komplett entfalten können, sei es bei der Mitbestimmung oder Selbstständigkeit. Regeln sollen vermittelt werden und die Möglickeit über Grenzen zu wachsen. Es wird viel vorgelesen um die Kinder sprachlich zu begleiten. Bewegung und Musik wird ebenfalls von mir angeboten sowie Kreativität in Form von malen, kneten.

Quality Assurance

Ich habe mein Zertifikat erhalten nach der tätigkeitsvorbereitete Grundqualifizierung nach QHB mit 160 Unterrichtseinheiten. Um meine Kompetenzen zu erweitern nehme ich noch an der tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung teil.

Alle zwei Jahre sind wir verpflichtet am Erste Hilfe Kurs teilzunehmen. Kinderschutz und Rechtsfragen sind ebenfalls verpflichtend und alle zwei Jahre aufzufrischen.

Anschließend nehme ich an 20 Stunden Fortbildungen teil. Hier wird immer wieder neues und aktuelles Wissen erworben.

Cooperations

Ich kooperiere mit dem Jugendamt der Stadt Gießen und dem Kindertagespflegebüro „Eltern helfen Eltern.“

Teamwork with parents

Ich erhoffe mir für die Zusammenarbeit, dass Sie Ihre Kinder pünktlich bringen und abholen, damit hier ein reibungsloser Tagesablauf stattfinden kann.

Ich möchte mich auf sie verlassen können und auch ihnen ein gutes Gefühl geben, dass ich zuverlässig und kooperationsbereit bin und ihr Kind anhand des Förderauftrages fördern und erziehen werde.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 11/03/2024 03:34:44)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map