Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg

1- 3 Jahre und 3 - 6 Jahre

Address
Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg
Alter Wetzlarer Weg 59
35392 Gießen
Funding authority
Magistrat der Universitätsstadt Gießen
Berliner Platz 1
35390 Gießen
kinderhaus.alter-wetzlarer-weg@giessen.de
https://www.giessen.de
0641/2501315 (Frau Frank-Kucera)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care4:30 PM - 5:00 PM o'clock
Closing days- 3 Wochen in den hessischen Sommerferien.
- 2 pädagogische Tage
- der Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr
- alle gesetzlichen Feiertage in Hessen
- jährliches Betriebsfest/Betriebsausflug der Stadtverwaltung Gießen
- jeden letzten Freitag im Monat ab 12.30 Uhr (pädagogischer Nachmittag)
Foreign languages German, Russian, Turkish
Specially educational concept child oriented education, intercultural education, partially open concept
Extras Parents center, care with lunch, flexible care, full day care
Pets Nein

Current information

Introduction

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will."
Francois Rabelais

In unserem schönen alten Haus aus der Gründerzeit sind alle HERZLICH WILLKOMMEN.
Gemeinsam wollen wir wachsen, gedeihen und uns weiterentwickeln. Ein offener Umgang mit Menschen bedeutet für uns, unvoreingenommen Werte, Sitten und Einstellungen zu tolerieren.
Wir fördern unsere Kinder ganzheitlich und individuell. Wir bieten in unserem Tagesablauf verschiedene Schwerpunkte an, die den natürlichen Wissensdurst und die Neugierde der Kinder fördern.
Durch Wissensvermittlung in den verschiedenen Bildungsbereichen möchten wir die Kinder stärken, so dass sie die Anforderungen des Lebens mit Selbstbewusstsein meistern können.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit ist die Natur- Erfahrung, frühkindliche mathematische Bildung sowie  Medienpädagogik.

Wir betreuen Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt. In unserern Krabbelgruppen bieten wir, in zwei Gruppen 20 Kindern im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren Plätze an. Die Kindergartengruppen besuchen Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Rooms

Im Erdgeschoß des Kinderhauses befinden sich die Gruppenräume der Kinder von 1 bis 6 Jahren.

Die Räume sind gut ausgestattet und bilden einen liebevollen Ort für kindliche Aktivität, die Möglichkeit zu lernen, zu kommunizieren, sich zurückzuziehen und sich auszuprobieren.
Der Waschraum ist für beide Gruppen ausgerichtet. Die beiden Flure werden ebenso wie der Mehrzweckraum für Spiel und Bewegung genutzt.

In den zwei oberen Stockwerken werden die Kinder vn 3 bis 6 Jahren in einer Wohneinheit mit mehreren Zimmern betreut. Die Zimmer sind so gestaltet, dass genügend Platz für unterschiedliche Aktivitäten, wie Rollenspiel, Kreatives Gestalten, Sinneswahrnehmung, Lesen, Vorlesen, Freispiel sowie Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.

Vom Erdgeschoß bis zum Dachboden sind es genau 60 Stufen.
Spielerisch beziehen wir das Treppenhaus in unseren pädagogischen Alltag ein und nutzen die Treppe als bewegungsförderndes Element.

Unsere Räume, drinnen wie draußen, sind in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt.
Sie bieten vielfältige Spiel-, Bewegungs-Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten, die dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen. Alle Dinge haben im Raum einen festen Platz. Sie stehen in Regalen so bereit, dass die Kinder sie auch ohne Hilfe der Erwachsenen von ihrem Platz nehmen und wieder zuordnen können. Unser Mehrzweckraum steht während der Freispielzeit offen und darf nach Absprache genutzt werden.
 

Outdoor Facilities

Unser neu umgestalteter Garten bietet Möglichkeiten sich vielfältig in geschützter Umgebung zu Bewegen. Ein bekletterbares Schiff, ein Fahrzeugrondell, sowie Sand- und Matschzone laden die Kinder ein, sich bei jedem Wetter in frischer Luft zu betätigen.
Für die jüngsten Kinder des Hauses steht ein kleines Gärtchen zur Verfügung, um das Krabbeln und Laufen in sicherer Umgebung zu erlernen.

Vielfältige Angebote in unmittelbarer Nähe ermöglichen den Gruppen Ausflüge zu Spielplätzen und Wiesen zu tätigen.

Daily Schedule

Im Kinderhaus ist die persönliche Begrüßung von Eltern, Kindern und Erzieherin ein Ankommen in die Gemeinschaft.
In der Frühgruppe können die Kinder erste Kontakte knüpfen und in den Räumen spielen oder eine kurze Mahlzeit einnehmen.
Später in der Stammgruppe können die Kinder während der Freispielphase durch die vorbereitete Umgebung mit dem bereitgestellten Material spielen, sich beschäftigen und ausprobieren. In der Freispielphase entscheiden sich die Kinder mit wem, wo und was sie spielen möchten. Die Kinder lernen soziale Bindungen einzugehen, Freundschaften zu pflegen, sowie Konflikte zu bewältigen. Neben der Freispielphase finden regelmäßige projektbezogene Aktivitäten statt, an denen das Kind teilnehmen kann. Je nach Thema und Projekte werden verschiedene Aktivitäten angeboten und erarbeitet.
Wiederkehrende Abläufe im Alltag des Tages bedeuten Sicherheit. Durch wiederkehrende Rituale und einen überschaubaren, strukturierten Tagesablauf erhalten und behalten Kinder den Überblick.
Gezielte Angebote erweitern unseren Tagesablauf. Unsere Räumlichkeiten stehen den Gruppen für die pädagogische Arbeit mit Kleingruppen zur Verfügung. Freies Spielen sowie Projektarbeit erweitern und festigen Fähigkeiten, vorhandenes Wissen
kann vertieft und ergänzt werden.

Zu unserem Konzept gehört es, sich regelmäßig und gemeinsam mit den Kindern der jeweiligen Gruppe, in der Beziehungszeit einen Gesprächskreis zu gestalten. Dabei finden verschiedene Aktivitäten (Experimente, Buchbetrachtungen, usw.) zu aktuellen Themen statt. Wir singen gemeinsam Lieder, bewegen uns bei Kreis und Fingerspielen und besprechen die Belange der Kinder bzw. der Gruppe. Hierbei werden besonders die Sprache, Konzentration und das Gemeinschaftsgefühl für die Gruppe gefördert.

Täglich gehen wir in unseren Garten und genießen die frische Luft oder besuchen andere Spielplätze in unserer Nähe. Spaziergänge in die Lahnwiesen, der Tierklinik dem Wochenmarkt oder Botanischen Garten sind innerhalb des Tagesablauf möglich und werden gerne genutzt.

Zur Mittagszeit werden einige Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt, andere Kinder gehen zum gemeinsamen Mittagessen.

Nach dem Essen gehen unsere ganz kleinen zum Mittagsschlaf, andere bleiben in der Wachgruppe. Haben einige Kinder schon früher geschlefen, können sie zur Mittagszeit auch in der Wachgruppe spielen.

Nachmittags gibt es noch eine Vesper für die Kinder, bevor es dann wieder zum Spielen in das Außengelände geht oder sie von ihren Eltern abgeholt werden.

Food

Während des freien Frühstücks ist uns wichtig, den Kindern eine ruhige und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
Sie decken den Tisch und bedienen sich selbst an den bereit gestellten Getränken. An Getränken reichen wir Milch, Wasser und Tee für die Kinder
Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung und bitten, auf Süßigkeiten zu verzichten. Das Frühstück wird in geeigneten Brotdosen mitgebracht, um übrig gebliebenes wieder zu
verschließen und um Müll zu vermeiden.

Das Mittagessen wird von „Tischlein-deck-dich“ gesunder Mittagstisch von Zaug geliefert. Von der Firma Zaug bekommen wir einen Speiseplan, aus dem wir gemeinsam mit den Kindern aus 3 Speisen auswählen was wir essen möchten. Der Speiseplan hängt zur Ansicht im Flurbereich aus. Wir bestellen das Essen abwechslungsreich und nehmen auf kulturelle oder allergisch bedingte Ernährungengewöhnheiten Rücksicht.

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