Champini Sport- und Bewegungskita

Image

ab ca. 10 Monaten bis zur Einschulung

Address
Champini Sport- und Bewegungskita
Jeschkenstraße 103
82538 Geretsried
Funding authority
Champini gUG
Oedenberger Str. 65
90491 Nürnberg
Huelya.Aktas@champini.de
http://www.champini.de
081714824820 (Hülya Aktas)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days30
Foreign languages German, Serbian, Turkish
Specially educational concept child oriented education, inclusion, intercultural education, livebased approach, nature education, partially open concept, Emmi Pikler, project approach, Science/Project methods, Situation approach
Extras Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, flexible care, for children with special educational needs, full day care

Introduction/specifics

Unser Kita-Profil

Die CHAMPINI Sport - und Bewegungskindertagesstätten möchten Kinder zwischen 1 und 7 Jahren zu mehr Bewegung und Sport führen. Gemäß dem Motto „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ sollen Kinder und Jugendliche ganzheitlich positiv geprägt und alle Sinne optimal stimuliert werden.

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird von klein auf durch Bewegung, Sport und Spiel gefördert. Zusätzlich wird Gesundheitserziehung vorgelebt und damit erlebbar gemacht. So wird eine lebenslange Grundlage für Gesundheit und Körperbewusstsein geschaffen.

Der Körper braucht neben Bewegung aber auch gesunde, ausgewogene (ggf. biologische und vollwertige) Ernährung, um die körperlichen und seelischen Möglichkeiten zu optimieren. Wir wollen die Chance nutzen, den Kindern über eigene Motivation an „Sport, Bewegung und gesunder Ernährung“ das Lernen, Verstehen und Umsetzen dieser Punkte zu erleichtern und erfolgreich zu gestalten.

Dabei vermitteln wir den Kindern WERTE, die überkonfessionell angesehen sind, aber christlichen Ursprungs sind. Diese Werteorientierung ist eine wichtige Grundlage, die der heutigen Gesellschaft zu entfliehen droht.

 

Bewegung in der Krippe

Bewegung ist selbst für die jüngsten Kinder von wichtiger Bedeutung. In unserer Konzeption tragen wir diesem Sachverhalt wie folgt Rechnung:
- Jedes Krippenzimmer hat Einbauten mit mehreren Ebenen, die zu unterschiedlichen Bewegungsformen einladen. Hängematten zum Schaukeln und Schwingen, verschiedenen Aufstiegswege und Ebenen zum Klettern sowie Ruhe- und Rückzugsbereiche sind dort integriert.
- Jedes Krippenzimmer verfügt zusätzlich über Equipment, welches die Kinder zur Bewegung animiert.
- An einem festen Tag wird die Turnhalle mit der gesamten Gruppe erkundet und für kleinkindgerechte Bewegungsspiele und Bewegungsbaustellen genutzt.
- Für die älteren Krippenkinder, die kurz vor dem Wechsel in den Kiga stehen, gibt es gesonderte Bewegungsangebote, die denen des Kigas ähnlich sind.

 

Bewegung und Sport im Kindergarten

  1. allgemeine Grundlagen im Sinne von Bewegung & Sport im Elementarbereich (SiE) inkl. psychomotorischer Elemente; Bewegungsbaustellen (Vielfalt, Komplexität)
  2. Life Kinetik in Kleingruppen
  3. Bewegungspädagogik nach Emmi Pickler mit dem Hengstenberg Material
  4. Sport & Bewegung mit kindgerechtem Trainingscharakter
  5. Bilden von altershomogenen „Sportgruppen“
  6. zusätzliche Bewegungsaufforderung in den Räumen & im Garten (Stange, Rutsche, Wippe, Netze, Seile, usw.) sowie freies Sportspielen.

Gesundheit und Ernährung

In unserer Kindertagesstätte erfahren die Kinder den bewussten Umgang mit gesunder Ernährung. Süßigkeiten sind in unserem Hause nicht erwünscht. Für Geburtstage haben sich gesunde Alternativen, wie z.B. Fruchtsalat, Käseschnitten, Gemüsespieße o.ä., bewährt. Da wir den Kindern auch einen gesunden und vernünftigen Umgang mit Leckereien vermitteln möchten, sind Ausnahmen anlässlich besonderer Feste, wie z.B. Plätzchen backen zur Weihnachtszeit o.ä. selbstverständlich kein Problem. Ein abwechslungsreiches Mittagsangebot wird durch je einen Vormittags- und einen Nachmittagssnack ergänzt und von der Möglichkeit, in der Kindertagesstätte zu frühstücken abgerundet.

Im Zusammenhang mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit führen wir das Kariesprophylaxe – Programm durch.

 

Personalpolitik

  • Herzensmenschen deren Berufung es ist, Kinder nach dem CHAMPINI Profil liebevoll zu entwickeln
  • Viele Schulungs- und Weiterbildungsangebote
  • persönlichkeitserweiternde Angebote
  • mitarbeiterorientierte Arbeitszeitmodelle
  • ganzheitlicher Mensch steht im Mittelpunkt
  • TEAM-Gedanke wird inkl. aller Individualität gelebt
  • Freiräume schaffen, Kreativität nutzen, Verantwortung übertragen, Vertrauen aussprechen, Hilfen anbieten
  • Gehaltskomponenten am TVöD angelehnt

Hier können Sie unsere Unternehmens-Philosophie als Leitfaden für unsere Mitarbeiter einsehen:  pdf-Datei laden (851 KB)

 

Rooms

Die Kindertagesstätte zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten und -angeboten aus. Die Räume sind alle übersichtlich gestaltet und ermöglichen gleichzeitig vielfältige Aktivitäten. Wir achten auf warme Farbtöne, ausreichendes Tageslicht, viel Platz für Bewegung und Bereiche zum Zurückziehen.

Outdoor Facilities

Auf unserem Außengelände finden sich verschiedenste mobile und feste Materialen und Spielgeräte. Diese tragen zu einer hohen Aktivierung der Sinneswahrnehmung und zur sensomotorischen Umwelterfahrung bei. Hier erleben und spüren unsere Kinder Unterschiede wie glatt und rau, hart und weich, kalt und warm, nass und trocken hautnah. In der pädagogischen Planung wird dem „Draußen sein“ eine besondere Priorität eingeräumt.

Daily Schedule

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit im Elementarbereich orientieren sich in erster Linie an den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes und dem Zusammenleben als soziale Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wichtig sind uns tägliche Rituale und Routinen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit bieten. Diese finden unter anderem Raum in der täglichen Kernzeit, in der sich die Kinder ohne Ablenkung von außen, der gezielten Pädagogik unseres Hauses zuwenden können (z.B. Morgenkreis, feste Bildungsangebote, besondere Projekte, etc.)  Die Ausgewogenheit von lebhaften Aktivitäten, Konzentration und Entspannung, geplanten Angeboten und Freispielphasen ist stets gegeben und lässt Raum für die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder. Wir unterstützen jedes Kind dabei Selbständigkeit zu erlangen, sich als eigenständige Persönlichkeit zu erfahren und sich mit seinen individuellen Fähigkeiten in eine Gruppe integrieren zu können.

Food

Wir vermitteln den Kindern den bewussten Umgang mit dem Thema Ernährung. Die verschiedenen Mahlzeiten sind abwechslungsreich zusammengestellt. Die Kinder erhalten in unserem Haus neben unbegrenzt Wasser und natürlichem Tee ein ergänzendes Frühstück, reichhaltiges Mittagessen und bei längerem Aufenthalt in der Einrichtung eine zusätzliche Mahlzeit am Nachmittag.  Bei allen Speisen verzichten wir auf Süßigkeiten und gesüßte Getränke. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, dem zuckerreichen Überangebot unserer Gesellschaft entgegen zu wirken und Erfahrungsraum für andere gesunde Alternativen zu schaffen. Wir achten darauf, dass saisonale und regionale Produkte verwendet werden und diese nicht industriell erzeugt wurden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:30:35)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Krippe
 Krippe Kündigungsfrist
 Kindergarten
 Kindergarten Kündigungsfrist

Basics

Wir bieten den Kindern ein anregendes, bewegungsreiches und freies Umfeld, sich natürlich und gesund entwickeln zu können. Kinder zu begleiten, die sich aufmachen, ihre Welt zu entdecken ist für uns eine wichtige Aufgabe. Uns liegt daran, gute Voraussetzungen zu schaffen, damit Kinder sich zurechtfinden in einer Welt, die immer vielfältiger wird. In unserer Einrichtung sollen Kinder ausreichend Zeit und Möglichkeiten finden, frühe Sinneserfahrungen zu machen, ihre Kreativität auszuleben und einer natürlichen Bewegungsfreude nachzukommen. Unsere pädagogischen Gruppen sind altersgemischt, geschlechtsgemischt und arbeiten teiloffen.

Employee

Unsere Mitarbeiter stehen den Kindern in ihrer Entwicklung als Vertraute bei. Gegenseitige Achtung, fachliche Kompetenz und ein vertrauensvolles Miteinander prägen unsere Begegnung mit allen Erwachsenen und Kindern rund um unsere Kindertagesstätte.

Um dem pädagogischen Auftrag des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) sicherzustellen, kümmert sich eine den Kinderzahlen und Buchungsstunden entsprechende Anzahl an pädagogischen Mitarbeiter um das Wohl der Kinder.

Ein Unterschreiten oder gesichertes Einhalten des gesetzlich vorgeschriebenen Anstellungsschlüssel und des entsprechenden Fachkräfteschlüssels, gewährleistet die gute Qualität der Pädagogik in unserer Einrichtung. Ergänzt werden die qualifizierten Fach- und Ergänzungskräfte der Kita durch Praktikanten unterschiedlicher sozialpädagogischer Ausbildungsberufe.

Qualification

In unserer Einrichtung finden sich die unterschiedlichen beruflichen Fachrichtungen  rund um den pädagogischen Bildungs- und Erziehungsbereich. Unser  Fachpersonal  verfügt über folgende berufliche Qualifikationen: 

  • staatlich anerkannte Erzieherin und staatlich anerkannter Erzieher
  • staatlich geprüfte Kinderpflegerin/Sozialassistentin und staatlich geprüfter Kinderpfleger/Sozialassistent
  • staatlich anerkannte Kindheitspädagogin und staatlich anerkannter Kindheitspädagoge
  • staatlich anerkannte Sozialpädagogin und staatlich anerkannter Sozialpädagoge
  • staatlich anerkannte Heilpädagogin und staatlich anerkannter Heilpädagoge (mit Zulassung)
  • oder weitere qualifizierte Berufsgruppen mit staatlicher Zulassung

Ergänzend  bieten wir Ausbildungsplätze und Praktika für angehende Studierende an Fachakademien für Sozialpädagogik, die das Berufsziel „Erzieher/in“ anstreben (SPS1/SPS2 und Modell OptiPrax). Auch Studierende der Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik/soziale Arbeit sowie Kindheitspädagogik (u.a. auch Modell OptiPrax) sind herzlich bei uns willkommen.

Neben unserem pädagogischen Fachpersonal tragen auch Mitarbeiter mit alternativen Tätigkeiten im Bereich der Bewegung, Bundesfreiwilligendienst, FSJ o.ä. dazu bei, dass die Kita für Kinder und deren Familien ein vielfältiges lebendiges Umfeld bietet.

Additional Offerings

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die ständige natürliche Bewegungserfahrung. Mit allen Sinnen zu Be-Greifen, durch Freude an Bewegung ein „anderes“ Lernen zu erfahren und erworbene Erkenntnisse und Fertigkeiten in den Alltag mitzunehmen, ist Ziel unserer Pädagogik. Bewegung trägt neben natürlicher Ernährung erheblich zur Gesunderhaltung des Menschen bei. Hierfür möchten wir einen Beitrag leisten.

Quality Assurance

Für die Entwicklungspädagogik aller uns anvertrauter Kinder, sind wir als Bildungseinrichtung von hoher Bedeutung. Daher verstehen wir es als unsere Pflicht, unsere Pädagogik an hohen Qualitätsstandards zu orientieren.

Eine bedeutende Rolle spielt dabei die Qualitätssicherung die auf einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Träger und weiteren Unternehmensangehörigen fußt.

Wir sichern die Qualität unserer Einrichtung durch unterschiedliche Maßnahmen:

  • Leiterinnen- und Trägerkonferenzen
  • Regelmäßige Weiterentwicklung der Konzeption
  • Regelmäßige Teamgespräche, Informationsaustausch und Reflektion unserer pädagogischen Arbeit
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen/Zusatzausbildungen des Personals (z.B. Bewegungscoach)
  • Regelmäßige Erneuerung der Erste Hilfe Maßnahmen/Sicherheitsschulungen
  • Umfassende Dokumentationssysteme (Beobachtungen, Portfolio, Elterngespräche)
  • Zusammenarbeit mit Fachberatung und Träger
  • Zentrale strukturelle Standards z.B. geregelte Verantwortungsbereiche der Mitarbeiter/innen, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheitsprüfung von Außen und Innenbereich, Hygienemaßnahmen, Reinigungs – und Hygieneplan
  • Professionelle Anleitung und Beratung von Schülern und Praktikanten
  • Zusammenarbeit mit den Eltern/ Elternbeiräten und Bezugspersonen der Kinder

Jährlich wechselnde Eltern- und Mitarbeiterbefragungen geben uns zusätzlich Anlass die Abläufe in unserem Haus genau unter die Lupe zu nehmen, unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren und dadurch bestmöglich weiter zu entwickeln.

Cooperations

Wir stehen in ständiger Kooperation mit

  • weiteren entwicklungsunterstützenden Berufsgruppen und Institutionen

z. B. Heilpädagogen, Logopäden, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen, Gesundheitsamt, Jugendamt, Frühförderung …

  • Pädagogische Begleitung durch Besuche verschiedener Berufsgruppen wie Polizei, Feuerwehr, Zahnarzt…
  • Grundschulen
  • weiterführenden Einrichtungen (z.B. Fortbildungsinstitute)
  • sozialpädagogischen Fachschulen
  • uvm.

Teamwork with school

In Bayern wurde im Schuljahr 2001/2002 der Vorkurs Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund als Kooperationsaufgabe von Grundschulen und Kindertagesstätten eingeführt und seither sukzessive erweitert. Mit dem Schuljahr 2013/2014 wurde der Vorkurs auch für deutschsprachig aufwachsende Kinder mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf im Deutschen geöffnet. Auch unsere Kindertagesstätte bietet Kindern ab dem vorletzten Kindergartenjahr die Möglichkeit zur Teilnahme am Vorkurs im Kindergarten. Vorschulkinder besuchen darüber hinaus die Sprengelgrundschule. Der Vorkurs Deutsch wird von einer Erzieherin in Kooperation mit den Grundschullehrkräften gestaltet. 

Teamwork with parents

Die Eltern unserer Kinder sind unsere Partner. Wir erkennen die Familie – in den heute vielfältig gelebten Formen – als besonders wertvollen sozialen Rahmen für die positive Entwicklung von Kindern an. Familien und Kindertagesstätte tragen gemeinsam Sorge für das Wohl der Kinder. Durch diese Erziehungs- und Bildungspartnerschaft unterstützen uns die Eltern in der täglichen Arbeit. Durch den vertrauensvollen Austausch fällt es leichter, die Kinder zu verstehen und zu begleiten. Wichtig für unsere Arbeit sind kurzweilige Tür- und Angelgespräche ebenso, wie intensive Entwicklungsgespräche. In unserem Haus gibt es keine verpflichtende Elternmitarbeit. Im Rahmen des Elternbeirats ist die Unterstützung und dichtere Zusammenarbeit selbstverständlich möglich und willkommen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:30:35)

Projects

SprachKita

Unsere Kindertagesstätten sind Großteils Mitglied im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ Mit der Teilnahme setzt sich das Kita-Team intensiv mit drei Schwerpunktthemen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien auseinander. Eine zusätzlich angestellte Fachkraft wird gemeinsam mit der Leitung darin qualifiziert, die Inhalte des Programms mit dem Kita-Team lebendig und praxisnah umzusetzen. Der gesamte Qualitätsentwicklungsprozess wird durch eine Fachberatung begleitet.

Parental Interviews

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als lernende Organisationen.  Um Qualitätsentwicklungsprozesse anstoßen zu könnennutzen wir verschiedene Evaluationsverfahren. Die Elternbefragung in der Kindertagesstätte ist ein unerlässliches Instrument und dient sowohl der Bestandsaufnahme als auch der Eigenreflexion und Zielbestimmung. Über dem lebendigen konstruktiven Austausch persönlicher Art hinaus,  bietet diese Befragung allen Eltern einen gestalteten Raum, konkrete individuelle Anregungen und Aspekte zur Optimierung der Einrichtung einzubringen. Wir können anhand der Bewertung Rückschlüsse auf die Entwicklung unserer Einrichtungen ziehen. Die Ergebnisse geben uns Anregung zur Weiterentwicklung und Verbesserung laufender  Prozesse. Die Teilnahme an der Befragung ist für die Eltern freiwillig und erfolgt anonym. Die Daten werden ausschließlich für die Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Kindertageseinrichtung verwendet.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:30:35)

Overview

Je nach Einrichtungsart, betreuen wir  Kinder beginnend vom Krippenalter, bis zum Verlassen der Grundschule in unserer Kindertagesstätte. Um einer Überforderung sehr junger Kinder vorzubeugen, wird deren Aufnahme durch das pädagogische Betreuungspersonal hinsichtlich des individuellen Entwicklungsstandes des Kindes geprüft und die Eltern dementsprechend zum Wohle des Kindes beraten.

Selbstverständlich werden Kinder mit Bedarf an integrativer Entwicklungsförderung entsprechend den pädagogischen Möglichkeiten und den gesetzlichen Grundlagen in unserem Haus betreut.

Falls in einem Kita-Jahr mehr Anmeldungen vorliegen, als freie Plätze zur Verfügung stehen, werden bestimmte Aufnahmekriterien zur Platzvergabe angewendet.

Vorrangig aufgenommen werden Kinder,

  • die bereits einen Betreuungsplatz in der Kita haben und von der Krippe in den Kiga wechseln.
  • deren Geschwister bereits in der Einrichtung  betreut werden.
  • die aus sozialen Gründen dringend einen Betreuungsplatz benötigen.
  • deren Eltern Unternehmen angehören, die in Kooperation mit CHAMPINI stehen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir mit Inkraftreten des Masernschutzgesetztes nur Kinder aufnehmen dürfen, die den Impfnachweis vorlegen können.

Gebühren im Kindergarten ohne Mittagessen

Bis 20 Wochenstunden   77,00 €**

Bis 25 Wochenstunden   99,00 €**

Bis 30 Wochenstunden 121,00 €**

Bis 35 Wochenstunden 143,00 €**

Bis 40 Wochenstunden 165,00 €**

Bis 45 Wochenstunden 187,00 €**

Bis 50 Wochenstunden 209,00 €**

** Dieser Beitrag berücksichtigt den staatlichen Elternbeitragszuschuss in Höhe von 100 € monatlich.

Für das vollwertige Mittagessen und zwischenzeitlicher Snacks berechnen wir monatlich ca. 84,00 €

Gebühren in der Krippe ohne Mittagessen

Bis 20 Wochenstunden 280,50 €*

Bis 25 Wochenstunden 313,50 €*

Bis 30 Wochenstunden 346,50 €*

Bis 35 Wochenstunden 379,50 €*

Bis 40 Wochenstunden 407,00 €*

Bis 45 Wochenstunden 440,00 €*

Bis 50 Wochenstunden 473,00 €*

* Dieser Beitrag stellt den CHAMPINI-Regelbeitrag dar. Sie können den staatlichen Elternbeitragszuschuss (Krippengeld)  in Höhe von 100,00€ direkt beim ZBFS beantragen. Den Antrag finden Sie hier.

Für das vollwertige Mittagessen und zwischenzeitlicher Snacks berechnen wir monatlich ca. 84,00 €

Der Elternbeitrag wird in 12 Monatsbeiträgen erhoben. Der Monatsbeitrag wird im Lastschriftverfahren am Monatsanfang eingezogen.

Rückerstattung des Essenbeitrages nur wenn das Kind am Stück vier Wochen fehlt und außerhalb der regulären Schließung. Der Betreuungsbeitrag wird nicht erstattet.

Die teilweise oder auch gesamte Erstattung des Betreuungsbeitrages kann bei der Jugendhilfe beantragt werden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:30:35)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2024 02:30:35)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map