Basics
Hauptziel unserer Arbeit ist es, die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern und sie in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus zu eigenständigen, selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen. Die einzelnen Bildungs- und Entwicklungsfelder (Körper, Seele, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion) sind im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Betreuungsangeboten verankert. Der Naturkindergarten erfüllt dieselben Bildungs- und Erziehungsaufgaben wie Regelkindergärten. Der Unterschied liegt in der Vermittlung der Inhalte. Schwerpunkt ist das ganzheitliche Lernen mit und in der Natur als Erlebnis- und Erfahrungsraum. In unmittelbarer Begegnung mit der Natur wird die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder nachhaltig gefördert. Die Beschaffenheit des abwechslungsreichen Geländes gibt natürliche Impulse zur motorischen Entwicklung. Das vorwiegend spielzeugfreie Spiel mit „Stock und Stein“ fördert die Phantasie und setzt Kreativität frei. Die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten und die Partizipation stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Alltags. Jedes Kind ist ein Individuum und soll gehört werden.
Die wöchentliche Kinderkonferenz ist ein wichtiger Bestandteil unseres Miteinander. Dort werden die Kinder aktiv in gruppenrelevanten Angelegenheiten eingebunden, entwickeln eigene Projekte, suchen in Begleitung der Fachkraft nach Lösungen in gruppendynamische Prozesse oder teilen sich den anderen Kindern mit.
Kinder erleben sich im alltagspädagogischen Ansatz in ihrer Selbstwirksamkeit und Handlungsfähigkeit. So sind die Kinder beim Gemüseanbau, beim Kochen am Lagerfeuer, beim Holzmachen, beim Keltern des Apfelsaftes, bei der Pflege des Gartens oder die Bewirtschaftung des Bauwagens Teil des Ganzen und gestalten aktiv mit.
Erlebnispädagogische Tage fördern die Gemeinschaft, stärken das Selbstbewusstsein des einzelnen Kindes und schaffen unvergessliche Momente. Bachtage, Waldwanderungen, Schlittenfahren, Matschrutschen und vieles mehr sind grundlegende naturpädagogische Erfahrungen, die Ihr Kind in unserem Kindergarten erleben wird.
Wir möchten es Ihrem Kind und Ihnen die Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich machen. So wir die Eingewöhnung wird je nach Bedarf individuell gestaltet. Die Eltern haben die Möglichkeit, während der ersten Zeit stundenweise, ihr Kind zu begleiten. Wir machen es uns zur Aufgabe, die Lust auf den Kindergarten zu wecken und die kindliche Neugier anzusprechen. Eine bindungsorientierte und bedarfsorientierte Eingewöhnung halten wir für ein geeignetes Eingewöhnungsmodell.